Einfügen von Bildern per Drag-and-drop sollte Thumbnail verwenden

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo Entwickler,

    mir ist aufgefallen, dass seit der 6er-Version beim Bilder einfügen per Drag-and-drop nicht die Vorschau erscheint, sondern das Vollbild. Das nervt ungemein, weil jetzt alle Bilder den Thread sprengen bzw. unheimlich auseinander zerren. Wir wissen doch alle wie die User sind, denen ist es Wurscht und sie werden auch nicht erst das Vollbild im Editor entfernen um dann die Vorschau einfügen. Wenn da einer wie in meinem Forum 5 Reisebilder einfügt, muss man ewig scrollen, bis zum nächsten Beitrag. Von der mobilen Ansicht will ich erst gar nicht anfangen. Es reicht doch die Vorschau völlig aus und wer Interesse am Vollbild hat, kann ja draufklicken.

    Mein/e Vorschlag/Idee: Beim Bilder einfügen per Drag-and-drop wieder ein Vorschaubild, wie es bisher war und die Möglichkeit Vollbilder in den Themen per ACP gänzlich abzuschalten.

    Gruß Torsten

    Edited once, last by 25333 (April 29, 2024 at 7:59 AM).

  • Ist das nicht eher ein Fehler? Oder hat Woltlab schon irgendwo geschrieben, dass sie das so wollten? Bei uns ist der Vollbildmodus gar nicht zugelassen/gewünscht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ist das nicht eher ein Fehler? Oder hat Woltlab schon irgendwo geschrieben, dass sie das so wollten? Bei uns ist der Vollbildmodus gar nicht zugelassen/gewünscht.

    ich denke, das es bei dem Update zu 6.0 passiert ist, denn erst seit dem ist es mir verstärkt aufgefallen. Ich möchte auch gern Vollbilder verbieten, aber zur Zeit ist es so, dass ich mit Sanktionen um mich schmeißen müsste, wenn ich das in die Regeln schreibe.

    Drag-and-drop ist doch einfacher, als Datei hochladen und einfügen. Ich finde es ja auch nicht schlecht, Bild reinziehen und fertig, aber die meisten denken muss so...

    Edited once, last by 25333 (May 12, 2024 at 7:14 AM).

  • Da schließe ich mich gerne an!

    In meinem Modellbauforum werden sehr viele Bilder gepostet (aktuell haben wir 200K Fotos im Forum 8|).

    Mich hat die Vollbilddarstellung immer schon gestört, grade wenn User 15 Bilder im Beitrag einfügen, sieht es einfach nur sch... aus. In den Vorherigen Versionen habe ich es auf Einfügen der Vorschau begrenzt. Das funktionierte gut. Und jetzt mit 6.0 geht das schon wieder los, dass ich ständig Beiträge nachbearbeiten muss.

    ich denke, das es bei dem Update zu 6.0 passiert ist

    Du kannst seit 6.0 ja auch die eingefügte Vorschau im Editor größer und kleiner ziehen... Wenn die User das spitz kriegen, hast du in den Beiträgen zukünftig sodom und gomorra, weil jeder an der Bildgröße rumfingert.

    Adieu einheitliche Darstellung.

  • Du kannst seit 6.0 ja auch die eingefügte Vorschau im Editor größer und kleiner ziehen... Wenn die User das spitz kriegen, hast du in den Beiträgen zukünftig sodom und gomorra, weil jeder an der Bildgröße rumfingert.

    Adieu einheitliche Darstellung.

    Auf das bin ich erst durch deinen Beitrag aufmerksam geworden und sollte das die Runde machen, wäre es extrem schlecht für ein einheitliches Erscheinungsbild. Zudem muss man sich dann aber auch Fragen, wofür es die Max-Bildgröße dann überhaupt gibt, wenn man sie so einfach umgehen kann.
    Gut, bisher scheint es noch keiner gemerkt zu haben, wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

    Meine Vollbilder haben max 1600 Pixel, die Vorschauen max 800 Pixel, aber wenn Bilder per Drag and Drop eingefügt werden haben diese 1200 Pixel.
    Ich versteh das nicht und finde es auch falsch, für mich also ein klarer Fehler der behoben gehört. Alexander Ebert

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank
    -----
    Forum: 123Pilzforum
    Version: 6.x

  • Alexander Ebert May 14, 2024 at 12:12 PM

    Changed the title of the thread from “Upload von Bildern per Drag-and-drop” to “Einfügen von Bildern per Drag-and-drop sollte Thumbnail verwenden”.
  • In meinem Modellbauforum werden sehr viele Bilder gepostet (aktuell haben wir 200K Fotos im Forum 8| ).

    Oh, das kenne ich von <<<- diesem Forum auch nur zu gut. :huh: Ich hatte vorher noch nie ein so extrem fotolastiges Forum gesehen.
    15 Fotos pro Startbeitrag zählen da manchmal eher noch zur "Unteren Grenze". Und in manchen Threads enthält nahezu jeder Beitrag etliche Fotos.

    In solchen Fällen ist die Möglichkeit einer "genauen Steuerung" bezgl. der Darstellung schon wichtig. Zumal erfahrungsgemäß die wenigsten User die heutigen "monstergroßen" Bilddateien vorher lokal verkleinern, sondern gleich in Mega-Auflösung der aktuellen Handys und Cams belassen und so ins Netz schaufeln.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!