Bitte kurz mal prüfen: Nur Seitenbeschreibung ohne Titel der Seite anzeigen

• Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Der Betreff sagt’s eigentlich schon: Ich will nur die Seitenbeschreibung, nicht aber den Titel der Seite anzeigen (der steht ja schon im Seitenlogo und wäre dann doppelt gemoppelt). Leider wird aber die Seitenbeschreibung alleine nicht angezeigt, wenn man das Feld für den Titel der Seite nicht auch mit irgendwas ausfüllt.

Mit Hilfe von F12 und trial und error erstmalig folgenden "eigenen" CSS-Code "entwickelt":

Code
    // Test: Nur die "Seitenbeschreibung" (ohne "Titel der Seite") anzeigen
    .contentTitle {
        display: none;
    }

Scheint zu funktionieren (Desktop und Handy). Ist das genau die richtige Stelle? Fehlt noch was zur Sicherheit? Und/oder müsste/sollte noch ein !important ergänzt werden? Wenn ja/nein, warum?

Sorry, aber ich bastel hier nur und hab keinen wirklichen Plan davon, deshalb frage ich.

• Sorry, aber ich bastel hier nur und hab keinen wirklichen Plan davon, deshalb frage ich.

Genau, wie ich gerade selbst schon sehe:

Es wird nicht nur der "Titel der Seite" (des Forums) nicht mehr angezeigt (was gewünscht ist), sondern auch die Titel der diversen im Footer verlinkten Seiten (Nutzungsbedingungen, Haftungsbeschränkung, Datenschutzerklärung) ebenfalls nicht mehr (was nicht gewünscht ist). Hmpf.

Wie kann ich das ausschließlich auf den Eintrag bei "Titel der Seite" unter Konfiguration → Allgemein → Seite beschränken?

Da denkt man, man hätte mal was gekonnt… X/

• Danke (noch nicht getestet, wird aber wohl schon stimmen).

Belarus: Funktioniert leider doch nicht bzw. macht exakt dasselbe wie mein Code (also nur mit .contentTitle statt mit .contentHeader .contentTitle): Es werden auch die Titel der diversen im Footer verlinkten Seiten nicht mehr angezeigt (dachte Du hättest das getestet). Ich wiederhole daher meine Frage von oben:

Wie kann ich das ausschließlich auf den Eintrag bei "Titel der Seite" unter Konfiguration → Allgemein → Seite beschränken?

• DEG 1935

Mit Hilfe von F12 und trial und error erstmalig folgenden "eigenen" CSS-Code "entwickelt":
    ...
    Sorry, aber ich bastel hier nur und hab keinen wirklichen Plan davon, deshalb frage ich.

Ein Widerspruch in sich nicht wahr? ;)

Das ist und wäre aber die bereits genannte und angesprochene Klasse .contentTitle zu welcher dir auch eine Lösung gegeben wurde.

dachte Du hättest das getestet

Das wurde es auch, wie man unweigerlich auf den zuvor gezeigten Screenshot deiner Seite erkennen kann. Dein Wunsch war den Seitentitel auszublenden, so dass nur die Seitenbeschreibung erhalten bleibt und dazu gab ich dir eine Lösung, welche wie folgt aussehen würde:

Nur Seitenbeschreibung ohne Seitentitel

Wenn dir all das aber nicht ausreicht, dann gäbe es noch weitere Alternativen:

• ACP ➔ Konfiguration ➔ Seite ➔ Titel der Seite entfernen.
      Davon ist allerdings abzuraten, da dies zur Folge haben würde, dass der Seitentitel nicht nur nicht mehr im Browsertab, sondern auch in anderen Punkten wie u.a. in der Suchmaschinen Auflistung kein Seitentitel mehr erscheint.
    • Seitentitel (wie bereits genannt) per CSS mittels display: none; ausblenden.
    • Seitentitel im Template ausdokumentieren bzw. entfernen.

Gruss,
    Andreas

Belarusinfo - Informationen, Nachrichten und Forum zu Belarus (Weißrussland)
    WCS-Playground - Deine Community für deine Woltlab Suite
    Plauderpub - Deine Online-Kneipe für den Alltag

• DEG 1935

Das ist und wäre aber die bereits genannte und angesprochene Klasse .contentTitle zu welcher dir auch eine Lösung gegeben wurde.

Nee, diese Lösung hatte ich mir selbst schon gegeben (siehe erster Post). Die hatte ja bereits den Titel des Forums ausgeblendet, das war gar nicht das Thema.

Ich weiß nicht, ob’s an mir oder an was auch immer liegt, aber Du scheinst mein Problem nicht zu verstehen. Nochmal:

Es wird nicht nur der "Titel der Seite" (des Forums) nicht mehr angezeigt (was gewünscht ist), sondern auch die Titel der diversen im Footer verlinkten Seiten (Nutzungsbedingungen, Haftungsbeschränkung, Datenschutzerklärung) ebenfalls nicht mehr (was nicht gewünscht ist). Hmpf.

Eigentlich klar, finde ich, oder? Aber um’s mal plastisch zu machen, so sieht normalerweise der Titel z.B. der Datenschutzerklärung aus:

Und beim Impressum eben "Impressum", bei "Nutzungsbedingungen und -regeln" eben genau das usw.

Und diese Titel werden ebenfalls ausgeblendet, egal ob ich jetzt "meinen" Code (nur mit .contentTitle) oder Deinen (mit .contentHeader .contentTitle) verwende. Das Ergebnis ist identisch.

Und das Ausblenden der Titel dieser Seiten möchte ich vermeiden, deshalb frage ich jetzt zum dritten Mal:

Jetzt klar?

• Natürlich blendet so eine Schrotschussmethode ohne weitere Beschränkung auf die gewünschte Seite den Titel auf allen Seiten aus, wie der TE zutreffend bemerkt hat. Wenn das gezielt nur auf einer Seite funktionieren soll, muss diese selbstverständlich mit Hilfe eines genaueren Selektors spezifiziert werden. Ohne zu wissen, um welche Seite es sich hierbei konkret handelt, kann ich da aber leider keine gezielte Hilfe leisten. Einige wissen da ja anscheinend sogar die URL der Liveansicht, aber dem Rest bleibt das bisher verborgen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• DEG 1935
    Wenn du den Seitentitel explizit nur von einer Seite, jedoch keiner anderen, ausgeblendet haben möchtest, so empfehle ich dir mit z.B. data-page-identifier zu arbeiten. Beispiel:

CSS
    /* Das XXX bei data-page-identifier ist mit der ID der gewünschten Seite zu ersetzen */
    [data-page-identifier="XXX"] .contentTitle { 
    }

Gruss,
    Andreas

Edited once, last by Belarus (April 28, 2024 at 7:27 AM).

• norse: Ich hatte gedacht, die Angaben "Seitenbeschreibung ohne Titel der Seite" und "Konfiguration → Allgemein → Seite" müssten klar und ausreichend gewesen sein. Also das:

Aber wenn Du ’nen URL brauchst: deg-fanforum.de (der Selektor müsste aber doch bei jeder Site derselbe sein?!).

• Um den Titel auf einer Seite gezielt auszublenden und auf allen anderen nicht, muss man natürlich wissen, auf welcher Seite der Code greifen soll. Würdest Du das jetzt bitte einfach mitteilen?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Um den Titel auf einer Seite gezielt auszublenden und auf allen anderen nicht, muss man natürlich wissen, auf welcher Seite der Code greifen soll. Würdest Du das jetzt bitte einfach mitteilen?

Ehm ‒ auf allen, wo der Inhalt der Eingabefelder "Titel der Seite" und "Seitenbeschreibung" normalerweise eben ausgegeben wird (keine Ahnung, wo die Suite meint, das überall ausgeben zu müssen/wollen, mindestens aber mal auf der Startseite). Aber doch nicht bei den diversen Dokumenttexten, die unter Inhalt → Seite oder Anpassung → Texte hinterlegt sind und auch (zusätzlich) einen "Titel" tragen. Wie im ersten Beitrag gesagt:

Ich will nur die Seitenbeschreibung, nicht aber den Titel der Seite anzeigen (der steht ja schon im Seitenlogo und wäre dann doppelt gemoppelt).

Am einfachsten wäre ja gewesen, den Titel der Seite einfach nicht auszufüllen, aber dann wird gar nix angezeigt.

Edited once, last by DEG 1935 (April 28, 2024 at 6:59 AM).

• Ehm ‒ auf allen, wo der Inhalt der Eingabefelder "Titel der Seite" und "Seitenbeschreibung" normalerweise eben ausgegeben wird

Das wiederum ist von den von Dir vorgenommenen Einstellungen im ACP abhängig, die ich nicht kenne. Warum benennst Du die betroffene(n) Seite(n) nicht einfach?

Gruß norse

• Das wiederum ist von den von Dir vorgenommenen Einstellungen im ACP abhängig, die ich nicht kenne. Warum benennst Du die betroffene(n) Seite(n) nicht einfach?

Wie jetzt…? Wo kann ich denn im ACP angeben, wo diese Angaben…

…überall erscheinen (sollen)? Ich hab da jedenfalls bewusst nix angegeben. Bisher sehe ich’s auf der Startseite, aber was weiß ich, wo WoltLab das sonst noch überall ausgeben möchte.

Ich möchte einfach generell und überall, wo und wenn diese Angaben seitens der Suite wo auch immer zur Anzeige kommen oder kommen können, den Inhalt des Eingabefelds "Titel der Seite" ausblenden. Wie soll ich mich da für bestimmte Seiten entscheiden können, von denen ich gar keine Kenntnis habe?

(Aber erstmal wäre mir vielleicht auch mit der Startseite geholfen, wenn die eigentliche Aufgabe zu schwierig ist.)

• Meines Wissens kann man es per Option auch nur auf der Startseite anzeigen lassen, aber ich weiß immer noch nicht, welche das bei Dir ist. Wie gesagt, andere kennen die URL, ich aber nicht.

Gruß norse

• Meines Wissens kann man es per Option auch nur auf der Startseite anzeigen lassen, aber ich weiß immer noch nicht, welche das bei Dir ist. Wie gesagt, andere kennen die URL, ich aber nicht.

Doch:

Aber wenn Du ’nen URL brauchst: deg-fanforum.de (der Selektor müsste aber doch bei jeder Site derselbe sein?!).

• Beim aufrufen deiner Seite deg-fanforum.de wird das Forum als Startseite genutzt. Entsprechend dessen wäre folgender Quellcode der richtige um den Seitentitel dort auszublenden.

Gruss,
    Andreas

• Versuch es mal mit:

CSS
    #tpl_wbb_boardList .contentTitle {
    }

Wenn das Forum Deine Startseite ist, wie ich annehme, wird das funktionieren.

Gruß norse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!