Menüpunkte für Benutzergruppe ein/ausblenden

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Moin,

wie kann man Menüpunkte ein/ausblenden je nach Benutzergruppe? Kann man das so steuern? Das Hauptmenü sollte in unserem Fall für Registrierte Benutzer ein paar zusätzliche Menüpunkte zeigen. Das sind z.B. mitunter Forenverlinkungen, sodass es etwas entwirrt wird, anstatt einer langen Liste an Foren, Benutzergruppenrechte sind für Foren aufgeteilt, aber die Menülinks sind dennoch für Gäste sichtbar (wenn auch bei betreten der Zugriff verweigert wird)

• Hallo,

ich habe gerade geprüft. Wenn der Benutzer keinen Zugriff auf die Seite hat, sollte das menuItem auch eigentlich nicht angezeigt werden, siehe:

WCF/wcfsetup/install/files/lib/data/menu/item/MenuItem.class.php at 1f11afb04afe8509ff42db598d338d30fed686db · WoltLab/WCF
    WoltLab Suite Core (previously WoltLab Community Framework) - WoltLab/WCF
    github.com
    PHP
     if ($this->getPage() !== null && (!$this->getPage()->isVisible() || !$this->getPage()->isAccessible())) {
                return false;
        }
  • Hallo,

wenn der User keinen Zugriff auf das Forum hat, dann sieht man
    auch den Menupunkt nicht - so ist es bei mir im Forum!

• Hallo,

wenn der User keinen Zugriff auf das Forum hat, dann sieht man
    auch den Menupunkt nicht - so ist es bei mir im Forum!

War ich auch der festen Meinung.

Preppersgermany Community ◄ Offizielles, Mitgliedervorstellung, Evolution - sollten nicht angezeigt werden im Mainmenü. Sind sie aber :( Das sind Direktverlinkungen zu einzelnen Foren bei denen Gäste bei allen Rechten "Verweigert" ausgewählt haben. Das sind nun keine Manuell angelegten Seiten, vllt macht das einen Unterschied.

• Bei mir haben alle die auf das Forum keine Zugriff haben sollen, expliziert "verweigert"!

Nur die Gruppen die Zugriff haben sollen, haben einen entsprechend eingestellten Zugriff.

Hier mein Beispiel aus dem Forum, der erste Menüpunkt fehlt bei anderen:

• Es geht nicht um die Forenliste. Die Sichtbarkeit dieses Menüpunkts ist vom Gruppenrecht "Kann Foren sehen" abhängig. Der TE fragt hier nach der Sichtbarkeit von zusätzlichen Menüpunkten, die in einzelne Foren verlinken.

Diese kann wie bereits beschrieben über korrekt gesetzte Forenberechtigungen ebenfalls gesteuert werden. Jeder und Gäste bekommen ein verweigern bei "Kann Forum sehen", Registrierte Benutzer ein erlauben dafür.

Erfolgreich getestet mit Forum in Version 5.5 und 6.0.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Hallo,

Erfolgreich getestet mit Forum in Version 5.5 und 6.0

das Problem wird eher darin liegen, dass hier einfach ein Eintrag im Hauptmenü hinzugefügt wird und eine Weiterleitung via Link aktiviert wird. Das WSC kennt die Page dahinter nicht, da es auch ein externer Link sein könnte.

Das sind Direktverlinkungen zu einzelnen Foren bei denen Gäste bei allen Rechten "Verweigert" ausgewählt haben. Das sind nun keine Manuell angelegten Seiten, vllt macht das einen Unterschied.

• Ich ging natürlich davon aus, dass die Verlinkung korrekt auf die Seite Forum unter Angabe der boardID angegeben wurde.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Zumindest wäre das eine plausible Erklärung dafür, dass es beim TE nicht funktioniert.

Gruß norse

• Moin,

wie kann man Menüpunkte ein/ausblenden je nach Benutzergruppe? Kann man das so steuern? Das Hauptmenü sollte in unserem Fall für Registrierte Benutzer ein paar zusätzliche Menüpunkte zeigen. Das sind z.B. mitunter Forenverlinkungen, sodass es etwas entwirrt wird, anstatt einer langen Liste an Foren, Benutzergruppenrechte sind für Foren aufgeteilt, aber die Menülinks sind dennoch für Gäste sichtbar (wenn auch bei betreten der Zugriff verweigert wird)

Du willst Zugriff gewähren auf die Informationen in BoardID78, aber den Menüpunkt "Forum" für Gäste verstecken?

die BoardID78 die für Gäste sichtbar sein soll, ist diese URL

https://domain.de/forum/board

du hast 2 Seiten zur Auswahl die Forenübersicht (Menüpunkt Forum)

/forum/index.php?board-list/

und direkt das entsprechende Forum

/forum/index.php?board/

Wenn du die "Board-List" nur für registrierte Mitglieder sichtbar machst, ist der Menüpunkt Forum offiziell weg

Wenn er das nicht ist, dann schreibst ein Ticket, solche Funktionsmängel sind was für die Entwickler zur Klärung

Wenn du da nicht dran kommst zur Änderung, weil das eine Systemseite ist

Erweiterte Seiten-Zugangsbeschränkung - SoftCreatR.dev
    Erlaubt die Verwendung von SACLs (Zugriffskontrolllisten) bei System-Seiten.
    softcreatr.dev

Da schnappst du dir die Version für die 5 und dann kannst du die Seite bearbeiten und für "Gäste verbieten" oder ausdrücklich nur für "registrierte Mitglieder" erlauben

Dann kannst dich ausloggen und nachsehen ob der Direktlink noch funktioniert - sollte er eigentlich, da das eine zweite Seite ist und wenn die nicht geändert wird, müsste das funktionieren

Edit:

Warum nicht einen Gästebreich haben "Gäste dürfen Forum sehen und betreten, lesen" etc. und dann den Rest vom Forum "kann sehen - nein"

Das funktioniert problemlos ohne Zusätze oder Code-Änderungen, muss man allerdings auch so wollen, es spielt ja keine Rolle wieviel die Gäste dann sehen würden. "Naja nur 1 Bereich ist bissle mager" - aber es funktioniert, wenn der Rest nicht sichtbar sein soll ...

Abgesehen davon, wenn die anderen Kategorien sichtbar sein sollen, dann genügt es die Kategorien "sichtbar" aber nicht zu betreten / lesen etc. zu setzen, dann sehen die Gäste einen Themenüberblick und können anhand dessen entscheiden ob sie sich dafür begeistern könnten oder nicht

es muss kein Thema lesbar sein, keine Unterforen sichtbar sein, einfach nur die aussagekräftige Kategorie und erledigt ist das Problem

Edit2:

wenn du die Artikel-Seite und das Dashboard nicht für Gäste haben magst, geht das mit der erwähnten Erweiterung ganz einfach

direkt unter Inhalte - Seiten -> Artikel - /index.php?article/ und "Dashboard"

auf den Stift und "Zugangsbeschränkung" -> "registrierte Mitglieder" erlauben, Absenden - fertig

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Edited 2 times, last by Anthrazit (April 26, 2024 at 4:51 PM).

• Der TE scheint, wie in anderen seiner Themen auch, diese Frage nicht mehr weiter zu verfolgen.

Gruß norse

• Der TE scheint, wie in anderen seiner Themen auch, diese Frage nicht mehr weiter zu verfolgen.

Gruß norse

und ich habe mich triggern lassen zu antworten so wie ihr ja auch, schade drum ..

Oder der TE ist noch auf Arbeit und hatte bisher keine Zeit zu antworten, man muss ja nicht immer das Böse denken ;)

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Anthariz zu warst zu spät, ich habe die Menüstruktur bereits verändert zu dem Zeitpunkt als du die Seite angesehen hast. Wenn's nicht unumständlich möglich ist, lass ich das sein. Gibt wichtigere Aufgaben. Danke für Deine Antwort, ich werde das Thema laut meinem Plan nächstes Jahr wohl nochmal angehen müssen, daher hier eine Vedeutlichung des Sachlage:

Das Forum hat zu viele Inhalte, sieht nicht gut aus betreffend einer angenehmen Usability, eine lange Liste an gefühlt unendlichem Scrollen, daher sollen einzelne Kategorien in die Menüpunkte. Selbst wenn jene Kategorien nach Benutzerberechtigungen einsortiert sind (Admins & reg. Mitglieder Zugriff hier und da und Gäste keinen Zugriff). Die Kategorien sind als Menüpunk manuell angelegt mit externem Link (den wandelt das ACP im Anschluss von selbst auf einen internen Link um). Das Forum verhält sich korrekt und zeigt "Kein Zugriff", wenn ein Nutzer jene Kategorie betreten möchte, jedoch sind die Menüpunkte dennoch für Gäste sichtbar - sollten sie nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!