Fehler bei Upload von Bild in VieCode Lexikon Plugin

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Wenn ich bei einem Lexikon-Eintrag im Textfeld "Beschreibung" ein Bild hochladen möchte, bekomme ich folgende Meldung (als Popup):

    Code
     TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'then') 

    Dabei ist es egal ob das Bild aus der Zwischenablage kommt oder als File zum Upload. Im restlichen Forum funktioniert der Dateiupload.



    Habe das Problem bereits beim Plugin-Autor ( VieCode) gemeldet, der tippt aber auf ein Problem seitens Woltlab:

    Wir selbst benutzen hier nur den FormBuilder von WoltLab, d.h. verändern hier die Funktionalität nicht. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem vom WSC.

  • Hallo,

    leider kann ich nicht ganz auf dem Screenshot sehen ob es sich um einen ACP oder Frontend Seite handelt sowie ob dort Dateianhänge verfügbar sind. Aber ich vermute das es sich um das gleiche wie in diesem Thema hier handelt.

    Shalin
    March 4, 2024 at 5:13 AM

    Das hochladen von Bildern ist auf dieser Seite vermutlich nicht vorgesehen, daher müsste diese Funktion deaktiviert werden.


    VieCode

    Olaf Braun
    March 4, 2024 at 11:51 AM
  • Olaf Braun March 25, 2024 at 4:07 PM

    Added the Label 6.0.11
  • Olaf Braun March 25, 2024 at 4:07 PM

    Added the Label Fixed
  • Nun ist der Button für den Datei-Upload komplett verschwunden und ich kann gar keine Fotos mehr hochladen:

    Anbei ein Lexikon-Artikel, in dem ich vor einiger Zeit (7. Oktober 2023) schonmal ein Foto hochgeladen habe.


  • Ich wüsste gerne VieCode, ob ich was verpasst habe oder ob Olaf Braun die richtige Idee hatte! Mit anderen Worten, worüber wird hier gesprochen? Bei mir sieht es beim Erstellen eines Artikels nach wie vor so aus: Helft doch mal einem alten, müden und relativ verbrauchten Mann auf die Sprünge.

  • Ich wüsste gerne VieCode, ob ich was verpasst habe oder ob Olaf Braun die richtige Idee hatte! Mit anderen Worten, worüber wird hier gesprochen? Bei mir sieht es beim Erstellen eines Artikels nach wie vor so aus: Helft doch mal einem alten, müden und relativ verbrauchten Mann auf die Sprünge.

    Es geht um die Datei-Upload Funktion im Lexikon Plugin.

    Hier mal die Historie:

    • Seitdem wir das Plugin installiert haben, nutzen wir die Datei-Upload Funktion im Feld "Beschreibung" beim erstellen eines Lexikon Eintrages
    • Im Oktober 2023 habe ich diese Funktion noch verwendet. (Ich weiß leider nicht, welche Versionsstände vom Plugin oder WBB damals aktiv waren)
    • Seit dem 15. Januar 2024 nutzen wir die Plugin Version 7.1.8 (Laut Paketmanager)
    • Irgendwann hat Woltlab ein Update veröffentlich, welches zu diesem Fehler aus Beitrag #1 geführt hat.
    • Danach gb es ein weiteres Update (6.0.11), welches den Button nun komplett entfernt hat. (Siehe Beitrag #4)

    Aktueller Stand: Die Datei-Upload Funktion kann nun im Lexikon Plugin nicht mehr verwenden. Weder im Textfeld "Beschreibung" noch im Textfeld "Kurzfassung".

    VieCode  Olaf Braun Wo genau liegt nun der Fehler? Vor den letzten zwei bis drei Woltlab Updates hat es noch funktioniert.

  • Aktuell sind die alten Uploads noch im Text vorhanden, jedoch gibt es keinen Reiter "Dateianhänge" unterhalb des Textfeldes, in dem ich weitere Uploads machen kann.

    Außerdem wird das Attachment im Editor nicht mehr "gerendert", sondern nur noch der Text angezeigt.

  • dr-phil so wie es aussieht hast du keine Berechtigung um Dateianhänge hochzuladen. Da müsstest du entsprechend einmal überprüfen ob die Benutzergruppen Rechte korrekt gesetzt sind. Achte darauf, das auch in keiner der Benutzergruppen ein Nie ausgewählt ist in der du bist.

    An den Berechtigungen haben wir nie etwas geändert.
    Hier die Lexikon-Berechtigungen:

  • Ok, tatsächlich gab es eine zweite Benutzergruppe, welche ein "Nie" in den Berechtigungen zum Dateiupload gesetzt hatte. Diese hat dann die Gruppe des "Administrators" überstimmt. 8|:D

    Das ist auf jeden Fall sehr verwunderlich, da wir daran "eigentich" nichts geändert haben. Wahrscheinlich hat das letzte Woltlab Update dort einen vorherigen Bug behoben, welcher die Rechte nun korrekt prüft? Denn die Fehlermeldung aus Beitrag #1 hätte es ja auch nicht geben dürfen! :/

    Eine Zweite Möglichkeit ist, dass ein anderer Admin hier etwas versehentlich verstellt hat (was ich sehr unwahrscheinlich finde, da nur ich als "Haupt"-Admin solche Änderungen vornehme. Gibt es irgendwo einen Log für das ACP?

  • Dateianhänge sind erlaubt. Kann vielleicht der Grund sein, dass im FormBuilder mehrere WYSIWYG-Instanzen vorhanden sind (Beschreibung + Kurzbeschreibung), wobei Beschreibungen Attachments unterstützt.

    Übrigens: Mit den korrekten Berechtigungen wird in der ersten WYSIWYG-Instanz die "Bild aus Link einfügen" Funktion in der "Kurzfassung" angeboten.

    Die Bild Upload Funktion wird nur in der zweiten WYSIWYG-Instanz für die "Beschreibung" angeboten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!