Administrator das Recht "Inhalte der Benutzer löschen" entziehen

• Affected Version
    WoltLab Suite 6.0

Hi, ich bin der Neue, ich komm, jetzt öfter. :)

Ich habe vor 20 Jahren mal ein BurningBoard als Co-Admin mitbetreut und nun seit kurzem ein "eigenes" - erstaunlich, was sich in 20 Jahren so alles tun kann. :D

Ich bemühe mich natürlich möglichst viel selbst rauszufinden, aber ein paar Sachen bleiben für mich ungeklärt, ich werde daher die kommenden Tage/Wochen bestimmt öfter mal eine Frage haben, wenn ich nichts dazu finde.

Aktuell habe ich zwei Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

1. Frage

Die Suite soll am Ende einem Kreis von mehreren Anwendergruppen ausschließlich zur Verfügung stehen. Heißt, der Zugang soll reglementiert sein. Da ich als Admin aber nicht alle Personen kenne, die Zugang erhalten sollen, brauche ich eine Admingruppe (die ich jeweils einem aus den Anwendergruppen zuweisen kann, der die Mitglieder seiner Gruppe kennt), die nichts kann außer Benutzer anlegen und Benutzern bestimmte Gruppenmitgliedschaften zuweisen bzw. entziehen.

Das habe ich soweit auch hingebracht, allerdings hat diese Gruppe noch das Recht "Inhalte des Benutzers löschen" und ich finde den Schalter nicht, der das Recht gibt, damit ich das abschalten kann.

Wo finde ich die Einstellung?

2. Frage

Es werden vermutlich ca. 300 Nutzer werden, die die Suite hoffentlich rege nutzen. Realistisch werden es vermutlich eher 50 sein, die rege Nutzen und vermutlich 150 bis 200, die gerne partizipieren. Aber auch mit dieser recht überschaubaren Anzahl wird nach und nach insb. in der Filebase (blöder Name btw. mir mag aber auch kein vernünftiger deutscher einfallen) einiges zusammenkommen.

Da wäre es doch schön, wenn die Inhalte leichter erkennbar wären, z.B. indem Inhalte der gleichen Kategorie stets das gleiche Icon haben. Leider finde ich aber nirgends die Möglichkeit, einer Kategorie ein Icon fest vorzugeben und dass die Nutzer sich die Mühe machen immer zielsicher das passende zu verwenden halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Kann ich das irgendwo einstellen?

Thx a lot in advance :)

Tim

• Wo finde ich die Einstellung?

Diese Berechtigung ist gekoppelt an das administrative Recht "Kann Benutzer löschen". Eine separate Einstellung dafür existiert meines Wissens nicht.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Diese Berechtigung ist gekoppelt an das administrative Recht "Kann Benutzer löschen". Eine separate Einstellung dafür existiert meines Wissens nicht.

Danke für die Antwort :), aber entweder das Programm funktioniert nicht, wie es soll, oder es hängt nicht am Recht "kann Benutzer löschen".

Die Gruppe der eingeschränkten Administratoren hat alle administrativen Rechte auf "nein" bis auf "kann Adminoberfläche betreten" und denen hier:

alles andere ist komplett auf "Nein".

Wähle ich als eingeschränkter Administrator aber einen Benutzer an und klicke dann auf "Ein Benutzer" rechts unten, bekomme ich folgende Auswahl

• Dann ist das vermutlich ein Fehler. Ich habe das nicht auf dem von Dir beschriebenen Weg (Benutzer markieren und dann Schaltfläche unten links), sondern über den Button "Bearbeiten" links neben dem Benutzernamen getestet und da verhält es sich wie von mir erwartet und beschrieben.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!