Konversation benachrichtigung

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass wir in unserem Forum eine wachsende Anzahl älterer Nutzer haben, im Alter zwischen 17 und 85 Jahren. Während junge Nutzer etwa 5% der erhaltenen Nachrichten lesen, scheinen ältere Nutzer manchmal nicht einmal zu erkennen, dass es sich um eine private Nachricht handelt. Sie sind möglicherweise nicht mit dem Begriff "Konversation" vertraut und kennen ihn nur als "Private Nachricht".

Ich suche nach Möglichkeiten, einen Hinweis anzuzeigen, wenn jemand eine Konversation erhält, der so lange auf dem Bildschirm bleibt, bis der Nutzer sie gelesen hat. Kann mir jemand dabei helfen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Begriff "Konversation" in "Private Nachricht" umzubenennen. Gibt es eine Option dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

• „Ältere Nutzer“ als zwischen 17 und 85 zu definieren, ist schon sehr weit gefasst … :/

Ich sehe das jedenfalls nicht als Frage des Alters. Ich habe auch einige ältere Nutzer bei mir und das war noch nie ein Thema. Einen prominenten Hinweis halte ich für überflüssig, jedenfalls im Standardfunktionsumfang der Software. Denn es gibt bereits eine Benachrichtigung. Und damit würde de facto etwas doppelt angezeigt werden, was bereits angezeigt wird. Das würde ich eher als störend als hilfreich empfinden.

Natürlich mag es Nutzer geben, die Benachrichtigungen so, wie es jetzt umgesetzt ist, übersehen. Umgekehrt ist es aber auch nicht korrekt zu sagen, dass auf den zusätzlichen Hinweis alle Nutzer achten würden. Das widerspricht genauso meinen Erfahrungen. Selbst Hinweise in Rot und Fettschrift werden immer wieder mal ignoriert. Und wenn wir von Konversationen sprechen, dann geht es um etwas, was manche Nutzer sehr viel nutzen. Das heißt, entsprechend häufig würden solche Hinweisboxen angezeigt werden. Dann wäre meine Sorge, dass wirklich wichtige Ankündigungen, die nicht viel anders aussehen würden, eher übersehen werden, als wenn nur selten mal ein Hinweis an dieser Stelle erscheint.

• Während junge Nutzer etwa 5% der erhaltenen Nachrichten lesen, scheinen ältere Nutzer manchmal nicht einmal zu erkennen, dass es sich um eine private Nachricht handelt. Sie sind möglicherweise nicht mit dem Begriff "Konversation" vertraut und kennen ihn nur als "Private Nachricht".

Oder sie empfinden sie schlichtweg als Spam. Dafür reicht es oft bereits, den Betreff zu lesen - oder die E-Mail-Benachrichtigung zu überfliegen.

• Die im Startbeitrag gezeigte Benachrichtigungsbox ist nach wie vor bei mir erhältlich.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Ich würde gern "Konversationen" in "Persönliche Nachrichten" umbenennen. Das ist mir aber zu viel Arbeit.

Es steht in oben erwähnten ACP->Sprachen->Texte an nahezu 60 Stellen, die geändert werden müssten.

• Ich finde dafür auch folgendes Plugin recht toll, da ein kleines Chatfenster aufploppt, bei Privaten Nachrichten.

Das Fenster ist schließbar und es sticht hervor, wenn PNs eintrudeln:

Darkwood.Design
    December 2, 2023 at 5:48 PM
  • Das Chat-System habe ich auch schon angeschaut. Auf dem Smartphone nicht so toll. Weil mir gehts grundsätzlich dass die Meldung auf dem Smartphone zu sehen ist, weil da die Konversation bei den Meldungen integriert und somit versteckt ist.

• Bräuchte ich für die Cloud. ;)

Du legst eine Box Typ Template und blendest den Titel aus. Dann fügst du den Code ein:

Smarty
    {if "MODULE_CONVERSATION"|defined && MODULE_CONVERSATION}
    	{if $__wcf->getConversationHandler()->getUnreadConversationCount() > 0}
    	<div class="info">
    		<p> Sie haben <span class="badge red">{$__wcf->getConversationHandler()->getUnreadConversationCount()}</span> ungelesene <a href="{link controller='ConversationList'}{/link}"><span>{if $__wcf->getConversationHandler()->getUnreadConversationCount() == 1}Konversation{else}Konversationen{/if}</span></a>.
    	</div>
    	{/if}
    {/if}

passt ihn an und beschränkst die Rechte der Box auf registrierte Nutzer.

Edit: 👀

Das 🐶i springt hoch, das 🐶i spingt weit. Warum auch nicht - es hat ja Zeit ☝️

Jeder sollte ein 🐶i haben. Ich habe keins 👀

Edited once, last by Hundiiiiiiiiii (February 12, 2024 at 12:02 PM).

• Hundiiiiiiiiii Das funktioniert soweit sehr gut! Herzlichen Dank. Vielleicht kannst du mir bei dieser Sache weiterhelfen: Im hellen Design wird eine weiße Box angezeigt, wenn keine neue Konversation da ist. Im dunklen Design passt es (kein Kasten sichtbar). Siehe:

Eventuell ist es möglich, dass der Benutzer die Anzeige ausblenden kann? Bis zur nächsten (eingehenden) Konversation?

• Doch nicht so geil mit der Box 👀 Eine Templateänderung wäre besser.

Füge der Box noch die Klasse conversationNote hinzu (bei Box bearbeiten, erster Tab) und ergänze das CSS:

CSS
    .box.conversationNote {
    	border: 0;
    	background-color: rgba(0,0,0,0);
    	margin-top: 0 !important;
    	padding: 0;
    	.boxContent > div {
    		margin-top: 40px;
    	}
    }

Das 🐶i springt hoch, das 🐶i spingt weit. Warum auch nicht - es hat ja Zeit ☝️

Jeder sollte ein 🐶i haben. Ich habe keins 👀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!