Erweiterung der Administrationsoberfläche um eine Verlaufsnavigation

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    ich möchte vorschlagen, dass die Administrationsoberfläche um eine Verlaufsnavigation (sogenannte „Breadcrumbs“) erweitert wird und diese sich bequem – idealerweise mit nur einem Klick/Tipp – in die Zwischenablage kopieren lässt.

    Mithilfe dieser Verlaufsnavigation müsste man den Weg zu einer (gesuchten) Einstellung nicht mehr mühsam ablesen und manuell eintippen, sondern könnte diesen bequem kopieren und anderweitig einfügen.

  • Ich würde mir wünschen, dass die Verlaufsnavigation nicht nur zwei „Ebenen“ berücksichtigt, sondern

    1. den Menüpunkt,
    2. die Kategorie des Untermenüs,
    3. den Menüpunkt des Untermenüs
    4. und den aktiven Tab.

    Nachfolgend drei Beispiele, wie die Verlaufsnavigation dann aussehen würde:

    • Administrationsoberfläche > Konfiguration > Entwickler-Werkzeuge
    • Administrationsoberfläche > Konfiguration > Optionen > Forum > Themen
    • Administrationsoberfläche > Konfiguration > Optionen > Forum > Beiträge

    Edited once, last by Dennis Augenstein: Die Beispiele werden nun als Liste dargestellt. (February 12, 2024 at 4:04 PM).

  • Du musst Dich nicht rechtfertigen. Du hast einen Wunsch geäußert und über die Umsetzung entscheiden nicht andere Kunden, sondern der Hersteller. Ich persönlich benötige diese Navigation zwar auch nicht, würde mich aber auch nicht konkret dagegen aussprechen, da sie mir persönlich und meinen Interessen nicht schadet, aber anderen vielleicht nützt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich gebe den Weg zu einer Einstellung eben gerne auf diese Art und Weise an und aus diesem Grund wünsche ich mir eine Verlaufsnavigation, da diese eine erhebliche Zeitersparnis zur Folge hätte.

    Du hattest also bisher Probleme, bestimmte Einstellungen zu finden, und wünscht dir beispielsweise bei der Vorstellung neuer Funktionen eine Pfadangabe zur Einstellung? Vielleicht müsste man auch nur deutlich auf die Möglichkeiten der Suchfunktion hinweisen. :/

  • Es sieht so aus, als ob Gero die Intention hinter dem Wunsch falsch versteht. Es geht dem TE nicht darum, selbst etwas im ACP zu finden, sondern den Pfad zu einer Einstellung per C & P weitergeben zu können.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Danke für deine bisherigen Beiträge, norse.

    Wäre ganz nützlich.

    Hättest du noch weitere Ideen hinsichtlich der Umsetzung des Vorschlags oder würde dir das in der Form genügen wie von mir beschrieben?

    Die Pfadangaben im Frontend lassen sich jedenfalls nur ohne Trennzeichen kopieren.

    Kopiere ich die Verlaufsnavigation der Benutzeroberfläche und füge diese in den Editor ein, wird automatisch eine Aufzählung erstellt.
    Das wäre auch eine akzeptable Darstellungsform hinsichtlich meines Vorschlags.

    Und wie oft gibt man schon einen Pfad im Backend weiter?

    Ich? Oft, sonst hätte ich den Vorschlag nicht eingereicht.

    Da könnte man dann auch einfach einen Link posten.

    Das wäre eine Möglichkeit, allerdings wäre die Zeitersparnis im Vergleich zur gewünschten Verlaufsnavigation nicht ganz so erheblich. Der Link müsste jedesmal entweder manuell ausgewählt oder nach dem Einfügen bearbeitet werden, um die Domain aus dem Link zu entfernen.

    Ferner sähe solch ein Link respektive Teil eines Links nicht so ansehnlich aus wie eine Aufzählung oder Auflistung der einzelnen Menüpunkte.

    Zudem würde ich mich aus Prinzip nicht damit wohl fühlen, einen Link aus einer meiner Administrationsoberflächen zu teilen.

    Und hier im Forum tippe ich das halt einfach schnell runter oder verweise gleich auf die Suche. :/

    Ersteres ist genau das was mit meinem Vorschlag hinfällig werden würde.

  • Also wenn du das wirklich nur dafür benötigst, bin ich gegen den Vorschlag, denn bei der Administration bringt mir diese Verlaufsnavigation keine Vorteile.

    Also wenn Dennis Augenstein das wirklich dafür benötigt, bin ich für den Vorschlag, denn bei der Administration bringt mir diese Verlaufsnavigation zwar keine Vorteile, aber eben auch keine Nachteile. Also warum sollte ich das ablehnen? ;)

    Viele Grüße,

    smers

  • Kopiere ich die Verlaufsnavigation der Benutzeroberfläche und füge diese in den Editor ein, wird automatisch eine Aufzählung erstellt.

    Das wiederum finde ich irritierend. Auf dieser Seite wird das in der Tat so dargestellt:

    Für die Pfadangabe zu einem Inhalt würde ich dann doch eher sowas erwarten:

    WoltLab / Community / Kundenforen / Ideen und Vorschläge

    Bei der oben durch direktes Einfügen erzeugten Liste bleiben übrigens die Links zu den einzelnen Ebenen erhalten, was lt. TE eigentlich nicht gewünscht ist.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • New
    • Official Post

    Eine kleine Anmerkung am Rande: Die Einstellungen sind komplett durchsuchbar, daher reicht es aus, den Namen einer Option (oder auch nur Teile dessen) in die Suchfunktion einzugeben. Das ist eine Standardfunktion und funktioniert auch, wenn die Option an eine andere Stelle verschoben wird, plus es erfordert keine zusätzliche Programmlogik, die sich de facto überschneidet.

  • Also wenn du das wirklich nur dafür benötigst, bin ich gegen den Vorschlag, denn bei der Administration bringt mir diese Verlaufsnavigation keine Vorteile.

    Also wenn Dennis Augenstein das wirklich dafür benötigt, bin ich für den Vorschlag, denn bei der Administration bringt mir diese Verlaufsnavigation zwar keine Vorteile, aber eben auch keine Nachteile. Also warum sollte ich das ablehnen? ;)

    Danke smers, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

    Das wiederum finde ich irritierend. Auf dieser Seite wird das in der Tat so dargestellt:

    WoltLab®
    Community
    Kundenforen
    Ideen & Vorschläge

    Hast du die Darstellung nach dem Einfügen bearbeitet?
    Bei mir wird es nämlich automatisch zu einer Aufzählung während es bei dir scheinbar zu einer Auflistung wurde.

    Für die Pfadangabe zu einem Inhalt würde ich dann doch eher sowas erwarten:

    WoltLab / Community / Kundenforen / Ideen und Vorschläge

    Ich auch.

    Hat es einen bestimmten Grund weshalb die Verlaufsnavigation der Benutzeroberfläche als Aufzählung dargestellt wird, wenn man diese kopiert und im Editor einfügt, Alexander Ebert?

    Eine kleine Anmerkung am Rande: Die Einstellungen sind komplett durchsuchbar, daher reicht es aus, den Namen einer Option (oder auch nur Teile dessen) in die Suchfunktion einzugeben.

    Unabhängig davon fände ich eine Verlaufsnavigation dennoch nützlich, weil man auf einen Blick sähe, wo man ist und wie man dorthin kommt. Natürlich bringt die Suchfunktion den Anwender direkt zur gesuchten Option, aber ich zeige eben auch gerne den Weg dorthin auf.

    • New
    • Official Post

    Unabhängig davon fände ich eine Verlaufsnavigation dennoch nützlich, weil man auf einen Blick sähe, wo man ist und wie man dorthin kommt. Natürlich bringt die Suchfunktion den Anwender direkt zur gesuchten Option, aber ich zeige eben auch gerne den Weg dorthin auf.

    Das liest sich aber mehr als ein „Ich möchte es genau so machen“ und weniger danach, ob dies am Ende wirklich die vorteilhaftere Lösung ist. Einerseits ändern sich Strukturen auch mal und zum anderen ist die Angabe eines Pfades je nach Menge der installierten Plugins auch nicht gerade komfortabel, da sich der gesuchte Punkt ggf. nur per Scrollbalken auffinden lässt.

    Fun fact: Die meisten Einstellungen heißen seit über 10 Jahren gleich und obwohl wir beim Sprung auf WoltLab Suite 3.0 die Menüstruktur im ACP überarbeitet haben, lassen sich Optionen auf Basis des Namens über die Suche unverändert finden. Ein Beitrag von vor 10 Jahren, der eine Option benennt, ist also weiterhin gültig, aber eine konkrete Pfadangabe wird ziemlich sicher ins Nichts führen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!