Kalender: Benutzergruppen-Berechtigung kann an Terminen teilnehmen nicht existent?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Calendar

    Moin,

    Derzeit sitze ich an der Einstellung der verschiedenen Benutzergruppen, dabei möchte ich einer bestimmten Benutzergruppe die Teilnahme an Terminen (Kalender) grundsätzlich verbieten, allerdings finde ich diesbezüglich keinerlei Einstellung. Entweder habe ich diese übersehen oder existiert eine solche Einstellung einfach nicht? Falls sie nicht existieren sollte, sehe ich hier Nachholbedarf.

    (Mir ist bewusst dass dies bei der Termin-Erstellung einzeln pro Termin möglich ist, allerdings suche ich hier nach einem Globalen Recht die Teilnahme zu verbieten)

  • Eine solche Berechtigung gibt es im Kalender nicht. Prinzipiell kann jeder User, der Zugriff auf den Termin hat, sich als Teilnehmer eintragen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie oft der Anwendungsfall in der Praxis vorkommt, dass ein User auf einen Termin Zugriff haben soll, sich aber nicht als Teilnehmer eintragen können soll.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Eine solche Berechtigung gibt es im Kalender nicht. Prinzipiell kann jeder User, der Zugriff auf den Termin hat, sich als Teilnehmer eintragen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie oft der Anwendungsfall in der Praxis vorkommt, dass ein User auf einen Termin Zugriff haben soll, sich aber nicht als Teilnehmer eintragen können soll.

    Das mag sein, allerdings mag ein "nicht so häufiger" Anwendungsfall dennoch vorkommen. Ich kann mir einige Anwendungsfälle vorstellen in denen das durchaus Sinn ergibt, beispielsweise wenn eine Fußballmannschaft mit verschiedenen Mannschaften / Altersgruppen antritt - hier ist es sicherlich Sinnvoll bei einem Spiel welches die U15 Mannschaft betrifft auch nur Personen zugehörig zur U15 Mannschaft sich anmelden und eintragen können.

    Und auch hier kann es durchaus sinnvoll sein dass jeder diesen Termin sehen kann, um "Doppel-Buchungen" des Sportplatzes zu vermeiden.


    * Das Beispiel ist jetzt vielleicht nicht optimal, konkret geht es mir darum gesperrte Spieler (gesperrte Spieler, nicht gesperrte Benutzer) (welche eine extra Benutzergruppe erhalten haben) prinzipiell zu verbieten sich überhaupt anmelden zu können um den Organisatorischen Aufwand zu minimieren.

  • konkret geht es mir darum gesperrte Spieler (gesperrte Spieler, nicht gesperrte Benutzer) (welche eine extra Benutzergruppe erhalten haben) prinzipiell zu verbieten sich überhaupt anmelden zu können um den Organisatorischen Aufwand zu minimieren.

    wenn die Zielgruppe für das Verbot eine eigene ist, dann einfach der Gruppe das Recht den Kalender zu sehen oder zu mindestens die Termine zu sehen entiehen das geht ganz einfach

    ich habe jetzt nicht alle Optionen aufgeführt, aber einfach für die Gruppe alles auf "nein" fertig, wenn das nicht hilft, dann die Kategorien der Termine entsprechend ausrichten, "zielgruppe" - "Zugriff verweigern"

    dann gibt es kein "na toll ihr habt da den termin aber ich kann mich nicht dafür eintragen"-gemecker und keine Probleme mit dem organisatorischen teil der Umsetzung, nicht gesehene Termine bearbeiten zu müssen, das die "Zielgruppe" nicht mehr drin ist

    Was man nicht sieht kann man nicht bemeckern ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Korrekt, das könnte man durchaus so Regeln.

    Da die Einsicht der Termine allerdings durchaus relevant sein kann (Spielergebnisse, sonstige Informationen) wäre diese Option keine Lösung für mich.
    Im Prinzip sollte es kein großes Ding sein, ein einziges Recht bezüglich "Kann an Terminen teilnehmen" sollte hierbei ausreichen, damit wäre es problemlos möglich zu realisieren dass Termine zwar durchaus gesehen werden können, sich allerdings nicht angemeldet / eingetragen werden kann.

  • Wenn ich den bisherigen Diskussionsverlauf richtig verstanden habe, würde ein einfaches Gruppenrecht hier nicht ausreichen. Zusätzlich wäre eine entsprechende Berechtigung auf Kategorieebene erforderlich, um alle der angesprochenen Szenarien abzubilden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!