Tabellen-Probleme nach dem Update auf die WSC 6

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Das folgende Bild zeigt das Problem, nichts gegen neue Editor, wenn sie dann mit den Optionen so haushalten, das man sie trotzdem verwenden kann, aber das geht so nicht:

    ich hatte vor dem Upgrade für die Seitenleitung eine Tabelle zurecht gemacht, was von den 96 Einbauten zu verschwinden hat, damit das Upgrade funktioniert

    Das ganze war nicht nur mit "Fettdruck" markiert sondern farblich abgesetzt, rot für RAUS und grün für "kann bleiben"

    Von den 96 Einbauten sind 5 übrig, daher wäre das Fehlen des "grün" für "kann bleiben", nicht das Problem, aber das Rot ist komplett entfernt worden

    Bei dem Versuch das zu korrigieren, ganz normal "Bearbeiten" Zelleninhalt markieren, "Farbe ändern", ist die Tabellenoption mittig, maximal im Weg und nicht weg zu bekommen?

    Wie also kriege ich die dahinterliegende Option genutzt, wenn ich die nicht mal vollständig sehen kann?

    Aber immerhin, mal soviel "anerkennedes Nicken", das es möglich ist Tabellen zu erstellen, nur eben die Optionen die man nach dem einfügen vom fertigen Tabellencode nicht mehr benötigt wird

    und bevor jetzt kommt:

    "dann erst die Tabelle machen und dann die Werte eintragen?!?"

    Antwort: Die Tabelle war sauber und fertig geschrieben direkt in der HTML-Ansicht des alten Editors eingetragen und gespeichert, dann das Upgrade drüber und das vorliegende Ergebnis ist das Problem

    Ich würde die optionen im Editor gern so haben, das man sie auch nutzen kann, wie kann ich das erreichen?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Hast Du mal versucht, die bei der Installation standardmäßig deaktivierte Darstellung von Farben in Nachrichten wieder zu aktivieren?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hast Du mal versucht, die bei der Installation standardmäßig deaktivierte Darstellung von Farben in Nachrichten wieder zu aktivieren?


    Gruß norse

    offensichtlich nicht, denn das war keine "neuinstallation von der WSC6 das war das "Upgrade" das ich gemacht habe.

    Abgsehen davon, bei der Neuinstallation die ich vorher zum Test gemacht habe ob der Space die 6 schafft, gab es diese Option ebenfalls nicht, um diese dem Editor zu geben

    Dazu passend ist meinen Damen noch etwas aufgefallen, was nicht sein muss, die Leiste mit den Optionen von dem neuen Editor scrollt stückweit mit, auf dme Weg zum Seitenende, auch was das ich vorher nicht anders hätte einstellen können

    Das Upgrade ist durchgelaufen, ich habe wie erforderlich, den Cache geleert nach dem Upgrade und dann bin ich in das Frontend und habe die Tabelle gesehen, als ich in dem Thema einen weiteren Text zufügen wollte, es war also keinerlei Gelegenheit zu wissen / vorgeschlagen zu bekommen "ändere hier die Einstellungen für die Darstellung im neuen Editor"


    falls das allerdings hätte kommen müssen, wäre das wieder was, das nicht funktioniert hat, was man hätte bereits fixen können vor der Freigabe der "vollversion"

    ich habe diese Option jedenfalls nicht bekommen nach dem Upgrade und auch keinen Plan wo ich die erreichen kann, allerdings ändert das auch nichts daran, das die Tabellen-Optionen ÜBER dem dropdown für die Absatzänderung liegen ..

    Das war ja auch vorrangig der Grund dafür das ich das gemeldet habe, weil man so nicht an die darunterliegenden Optionen kommt, aber selbst wenn, nebenbei gesagt, der rotstift markiert blau, genau wie der blaue davor auch, ich denke mal das ist was das ich dann wohl als Ticket rausgeben muss, denn das scheint mir ja wieder, wie schon öfter individuell mit der Installation zu tun zu haben an der ich diese Dinge feststelle und das ist ja nichts was dann nachvollziehbar ersichtlich wäre für die Leute deren Installation diese Probleme nicht aufweisen ..

    Aber immerhin, gab es diesmal vor dem Upgrade die Rückmeldungen, was alles im Weg steht, das es zu mindestens geklappt hat, die nach der Entfernung der Konflikte, Leere Hülse auf die 6 zu bringen, hat ja auch was

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Schon schade, dass Du es nicht einmal versuchen möchtest. Ich dachte, Du wolltest Deine Farben in der Tabelle zurück und einen Versuch wäre es wert.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Schon schade, dass Du es nicht einmal versuchen möchtest. Ich dachte, Du wolltest Deine Farben in der Tabelle zurück und einen Versuch wäre es wert.


    Gruß norse

    nicht missverstehen, aber wenn ich die Option nicht gefunden habe, weiß ich auch nicht wo ich das für den neuen editor einstellen könnte ..

    ob die "Suche" nach der option helfen kann, weiß ich ebenfalls nicht, ich habe die 6 erst seit heute intensiver in Nutzung, wenn ihr das mit den vorabversionen schon alles gewusst habt, ist das ja nicht schelcht, wenn man weiß wo, ich bin die Optionen durch gegangen, um zB. auch die Möglichkeit zu finden, statt der 2 letzten Beiträge nur wie bisher 1 anzeigen zu lassen, diese "Option" gibt es nicht, nur als "CSS-Änderung", also Sorry dafür, wenn ich nicht auf Startblock alles direkt finde

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Konfiguration - Nachrichten


    Gruß norse

    Danke, habe ich eben gerade entdeckt, allerdings, nach dem Upgrade und Formatverlust, zurück stellen auf "nein" ist das dann möglich das ich die Formate weder kriege? das möchte ich irgendwie noch bezweifeln, testen werde ich das auf jedenfall, aber ich glaube kaum das sich an dem Konzept "was weg ist ist weg", etwas geändert hsat?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Die Option entfernt nichts, sondern unterdrückt lediglich diese Formatierungen aktiv. Durch die Deaktivierung wirken sich diese Formatierungen wieder ganz normal aus, es sei denn, du hast den Beitrag bereits bearbeitet. In dem Fall hast du durch die Bearbeitung diese indirekt entfernt, aber auch hier liefert die Beitragshistorie mit Wiederherstellungsoption eine Lösung.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Die Option entfernt nichts, sondern unterdrückt lediglich diese Formatierungen aktiv. Durch die Deaktivierung wirken sich diese Formatierungen wieder ganz normal aus, es sei denn, du hast den Beitrag bereits bearbeitet. In dem Fall hast du durch die Bearbeitung diese indirekt entfernt, aber auch hier liefert die Beitragshistorie mit Wiederherstellungsoption eine Lösung.

    Na wenn das nicht genial ist, "Bearbeitungsverlauf" ist aus und durch das fehlende Format hatte ich tatsächlich versucht den Beitrag zu bearbeiten, allerdings, wie erwähnt oben, die Tabellen-Optionen, die ich nach dem Einfügen der fertigen Tabelle nicht mehr benötige überlagern die Option für die Absatzformatierung ..

    Da habe ich noch keinen Weg gefunden, ich habe versucht mit der Mauszeigerspitze, die Optionen unterliegen zu erwischen und dabei wie oben beschrieben die Markierung getroffen und den "rotstift" angesetzt und es kommt "blau" in der Tabelle-Zelle an, das scheint dan nso zu sein, wie es bereits als Antwort geschrieben steht, das die icons nicht der Format-Option entsprechen

    Auf jedenfall werde ich das testen mit dme Zurückstellen auf "nein", wenn das dann weitgehend klappt ist ja soweit dann schon mal ok, ich habe ja noch andere Listen vorher gehabt, die ich noch nicht bearbeitet habe, daran kann ich dann ja den Unerschied ableiten und damit das dann hier auch bekannt wird diesen eventuell erreichten Unterschied hier eintragen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Die Option entfernt nichts, sondern unterdrückt lediglich diese Formatierungen aktiv. Durch die Deaktivierung wirken sich diese Formatierungen wieder ganz normal aus, es sei denn, du hast den Beitrag bereits bearbeitet. In dem Fall hast du durch die Bearbeitung diese indirekt entfernt, aber auch hier liefert die Beitragshistorie mit Wiederherstellungsoption eine Lösung.

    offenbar hatte ich aufgrund der nicht zugänglichen Optionen diese auch nicht gespeichert, das hat nun den Effekt, das die Liste in der Tabelle das vorher vorhandene Format wieder hat, das ist doch mal erfreulich, wenn wir nun noch die Optionen-Leiste fixiert kriegen, dasdie nicht mit zum Seitenende versucht mit zu scrollen, dann ist ja rückblickend fast nichts schief gelaufen.

    Zusammenfassend:

    Problem Format - weg = glöst

    Problem mitscrollende Optionsleiste = noch offen - Ergänzender Hinweis, scrollt nur, wenn der Kursor im Eingabefeld ist

    Edit: Problem Überlagerung der Optionen = noch offen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Edited once, last by Anthrazit: edit- ergänzender Hinweis (October 24, 2023 at 11:20 PM).

  • Problem mitscrollende Optionsleiste

    Meinst du das hier?

    DragNord
    October 12, 2023 at 4:07 AM

    Ist so gewollt.

  • Meinst du das hier?

    DragNord
    October 12, 2023 at 4:07 AM

    Ist so gewollt.

    ok also neue Zusammenfassung:

    Problem Format - weg = gelöst

    Problem mitscrollende Optionsleiste = unveränderlich

    Problem Überlagerung der Optionen = noch offen

    Wenn ich in der Tabelle etwas ändern wollte habe ich die "Tabellen-Optionen da drankleben und wenn ich dann die Absatzformate haben wollte, bleiben die dahinter nicht nutzbar

    Wenn das auch noch lösbar wäre, wäre das Thema ja sogar schon vom Tisch, als erledigt :D

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!