Vergrößerung der Schrift in Forenübersicht

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Die Schrift in der Forenübersicht ist extrem klein. Das betrifft einerseits die Forenbeschriftungen (gut, die beachte ich eh nicht, vielleicht waren die vorher schon so klein), aber vor allem auch die Darstellung des letzten Beitrags. Eine Schriftgröße von nur 12px ist für mich trotz Brille nur schwer lesbar.

  • Das war auch mein erster Eindruck. Es beruhigt mich enorm, dass es anscheinend auch jüngeren Lesern so geht. Eine etwas kräftigere Farbe würde m. E. die Lesbarkeit auch verbessern.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass im Gegensatz zu den angesprochenen nun schlechter lesbaren Angaben die Seitenüberschriften jetzt relativ fett, markant, ja nahezu aufdringlich daherkommen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die Schrift in der Forenübersicht ist extrem klein. Das betrifft einerseits die Forenbeschriftungen (gut, die beachte ich eh nicht, vielleicht waren die vorher schon so klein), aber vor allem auch die Darstellung des letzten Beitrags. Eine Schriftgröße von nur 12px ist für mich trotz Brille nur schwer lesbar.

    Ich würde gerne hier zustimmen und ergänzen, dass dadurch designtechnisch sogar der Eindruck entsteht, dass Forenübersicht und Rest der Seite nicht zusammengehören.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Als Brillenträger fiel mir die kleine Schrift ebenfalls negativ auf. Hatte dazu bereits im Blogartikel Folgendes angemerkt:

    Quote

    Statt in der Dektop-Ansicht die beiden zuletzt aktualisierten Themen eines Forums auszugeben, hätte ich mir lieber eine 2-zeilige Anzeige des Thementitels gewünscht, um ihn in den meisten Fällen vollständig angezeigt zu bekommen. Eine vergleichsweise kleine Schrift aufgrund der höheren Informationsdichte bei der Anzeige zweier Themen widerspricht im Grunde dem Vorhaben, Barrieren abzubauen.

    Schönen Gruß aus Donauwörth

    Andreas Kunze

    Webmaster, Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie / DGfM

  • Scheine wohl der einzige zu sein, welchem die kleinere Schrift nicht stoert. Ich kann sie auch ehrlich gesagt sehr gut lesen.

    Daher waere ich eher gegen eine Umstellung.


    Zwecks den beiden letzten Themen koennte man eine Einstellung anbieten, wobei ich das auch nicht schlecht finde wie es aktuell ist.

    Just my two cents.

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Marcel Werk June 29, 2023 at 3:04 PM

    Added the Label 6.0.x
  • Marcel Werk June 29, 2023 at 3:04 PM

    Added the Label Implemented
  • Genau das ist der entscheidende Punkt: Die Schrift ist jetzt gut lesbar.

    Danke an WoltLab für die schnelle Umsetzung!

    Schönen Gruß aus Donauwörth

    Andreas Kunze

    Webmaster, Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie / DGfM

  • Kann es sein, dass du die Schriftgröße von 12 auf 15 angehoben hast? Den Sprung empfinde ich als etwas groß.

    Korrekt, es handelt sich dabei jedoch um den Wechsel von „Schriftgröße (klein)“ auf „Schriftgröße (Standard)“. Aus stilistischen Gründen würde ich auch eher einen etwas kleineren Wert bevorzugen, aber der Stil-Editor liefert keine Schriftgröße dazwischen.

    Die Verwendung der Standard-Schriftgröße soll an dieser Stelle eine optimale Lesbarkeit gewährleisten und das ist für uns ausschlaggebend gewesen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Du wünschst dir quasi einen individuellen Stil-Editor pro Nutzer? Denn wenn man mit dieser einen Stelle anfängt, wo man den Nutzer das Design nur für sich selbst überschreiben lässt, gibt es ja sicher noch viele andere Stellen, die Nutzer potentiell anpassen wollen… :/

    Ich denke, die Antwort darauf ist eine Browser-Erweiterung wie Stylish oder Stylus. Oder für Firefox-Nutzer auch userContent.css. Damit kann das CSS jeder beliebigen Website anpassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!