Abmahnung wegen Nutzung eines Bildes, das von TMDB zur verfügung gestellt wird (Plugin ThemenStarter)

  • Habe eine Abmahnung einer Münchner Kanzlei erhalten, weil auf meiner Webseite ein Bild angezeigt wird, das rechtlich geschützt ist.

    Das Bild wird durch das Plugin ThemenStarter Filme in Verbindung mit TMDB ( https://www.themoviedb.org/?language=de-DE ) zur Verfügung gestellt (d.h. es wird auch von TMDB gehostet, nicht auf meinem Server).

    Batarjal
    January 30, 2022 at 1:31 PM
    • Gibt es hier noch Betroffene, die eine solche ein Abmahnung erhalten haben?
    • Hat jemand eine Idee, wie ich (z.B. URL basierend) unterbinden kann, dass das Bild weiter angezeigt wird? Das Plugin selbst hat solch eine Funktion nicht.
  • Da würde ich mit dieser Information Mal zu Tmdb gehen, aber wegen rechtlicher Beratung sieht es hier schlecht aus, da wäre es besser einen Anwalt zu fragen

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Habe eine Abmahnung einer Münchner Kanzlei erhalten, weil auf meiner Webseite ein Bild angezeigt wird, das rechtlich geschützt ist.

    Das Bild wird durch das Plugin ThemenStarter Filme in Verbindung mit TMDB ( https://www.themoviedb.org/?language=de-DE ) zur Verfügung gestellt (d.h. es wird auch von TMDB gehostet, nicht auf meinem Server).

    Batarjal
    January 30, 2022 at 1:31 PM
    • Gibt es hier noch Betroffene, die eine solche ein Abmahnung erhalten haben?
    • Hat jemand eine Idee, wie ich (z.B. URL basierend) unterbinden kann, dass das Bild weiter angezeigt wird? Das Plugin selbst hat solch eine Funktion nicht.

    Der Verkauf dieser Datei wurde eingestellt.

  • Da würde ich mit dieser Information Mal zu Tmdb gehen, aber wegen rechtlicher Beratung sieht es hier schlecht aus, da wäre es besser einen Anwalt zu fragen

    TMDB ist kontaktiert.

    Wie kommst du darauf, dass ich hier rechtliche Beratung suche?

  • Yo, Support ist schon länger eingestellt. 41 Verkäufe.

    Und würde sagen als es noch aktiv war waren auch die Lizenzen und Rechte da für die Bilder usw ......

    Mit der Einstellung des Produktes sind so denke auch keine Rechte mehr da oder eine Lizenz.

  • Und würde sagen als es noch aktiv war waren auch die Lizenzen und Rechte da für die Bilder usw ......

    Mit der Einstellung des Produktes sind so denke auch keine Rechte mehr da oder eine Lizenz.

    Dein Bemühen in aller Ehren, allerdings zeigt es, dass du nicht weisst, wie das Plugin funktioniert und dann sind solche Aussagen für andere eher Irreführend als Hilfreich.

    Das Plugin nutzt eine API der TMDB https://www.themoviedb.org/ insofern hat das Plugin mit den Bildrechten nix am Hut (außer, dass es vllt einen Hinweis einblenden hätte können/müssen).

  • Kann mich jetzt täuschen, aber hatte das Plugin nicht mal einen Proxy integriert der die Bilder auf dem Server zwischengespeichert hat?

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Wie steht es mit Vorschaubildern, werden die neu erzeugt und auf dem eigenen Server gespeichert?

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Also über die API von TMDB, auch bei jedem Bild das TMDB Logo und die Quellangabe beachtet?

    Dann dürfte das eigentlich kein Problem ergeben.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Dann dürfte das eigentlich kein Problem ergeben.

    Nicht unbedingt. Der Rechteinhaber kann TMDB eingeraeumt haben, dass jenes Bild dort sichtbar zur Schau gestellt werden darf, jedoch nicht auf anderen Seiten. Dabei ist es unerheblich ob das Bild per direkter TMDB-URL eingebunden wurde oder nicht.

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Nicht unbedingt. Der Rechteinhaber kann TMDB eingeraeumt haben, dass jenes Bild dort sichtbar zur Schau gestellt werden darf, jedoch nicht auf anderen Seiten. Dabei ist es unerheblich ob das Bild per direkter TMDB-URL eingebunden wurde oder nicht.

    Wenn dem so wöre, dann würde TMDB doch diese Daten nicht per API bereitstellen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!