Frage: Liken / Danken usw direkt anzeigen (1Klick)

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Gibt es bitte die Möglichkeit Reagieren direkt anzuzeigen und nicht erst wenn man drauf drückt, viele nutzen Wolleb auch mit Handy und Facebook hat das auch nicht ohne Grund

  • Tut mir leid, es war schon spät Abends.

    Um mich besser auszudrücken, geht es wie SoftCreatR schon gesagt hat, das man nur ein Klick braucht, um auf was zu Reagieren.

    Nur mit allen Möglichkeiten wie auf Bild zusehen

  • Ja bei Facebook ist es sogar noch besser geregelt, aber das währe wahrscheinlich mehr aufwand es so zu programmieren das mit ein Klick (Gedrückt halten) sich dann noch mehr Optionen zeigen als nur liken.

    Ich möchte aber nur, dass statt den :) einfach schon die 3 Möglichkeiten zusehen sind und die User besser motiviert werden direkt auf Liken zu klicken


  • Kann mir gut vorstellen, dass ein "Direct-Like-Mode" zu mehr Reaktionen führt, weil dann z.B. das spezifische "Gefällt mir" unmittelbar sichtbar und fürs Reagieren kein zweiter Klick erforderlich ist.

    Selbst bevorzuge ich direkt zugängliche Bedienelemente, die nicht erst eingeblendet/ausgeklappt werden müssen, um sie nutzen zu können. Das Layout mag zwar weniger aufgeräumt aussehen, aber dafür bewegt man sich flüssiger durch die Internetseiten – zumindest gefühlt (bessere User Experience).

    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich bis zu 3 Reaktionen (z.B. Gefällt mir, Danke, OK) gruppiert als einzelne Icons zum direkten Anklicken anzeigen lassen (Beispiel auf die Schnelle mit Font-Awesome-6-Icons):

    Und sobald es mehr Reaktionen sein sollen oder die Display-Breite zu knapp ist, werden die Icons als Ausklappvariante dargestellt.

    Abgesehen von meinem Wunsch finde ich die derzeitigen Icons rechts unten in Beiträgen unstimmig:

    Die Warntafel (Inhalt melden) und das Anführungszeichen (Zitieren) sind durch durch die Füllung bzw. dicke Kontur auffälliger, werden schneller erfasst und erscheinen dadurch wichtiger als das Outline-Smiley für die Reaktionen. Hier wäre ein gefülltes Smiley m.E. eine bessere Alternative – zumindest kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese "Prioritätsabstufung" gewollt sein könnte.

    Hier ist das z.B. gut erläutert: https://esy-agentur.de/solid-vs-outline-icon/#

    Schönen Gruß aus Donauwörth

    Andreas Kunze

    Webmaster, Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie / DGfM

    2 Mal editiert, zuletzt von AK_CCM (18. Mai 2023 um 05:54)

  • CSS
    .reactionPopover {
      visibility: visible;
    }

    Damit ist es zwar sichtbar, muss aber noch positioniert werden.

    Edit: Vergiss es, so funktioniert es nicht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (22. Mai 2023 um 16:26)

  • Du siehst ja selbst, dass dein Vorschlag keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat, was zumindest ein Grund sein dürfte, dass er vermutlich nicht umgesetzt wird.

    Mir ist z. B. die gegebene Darstellung wesentlich lieber.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!