- Affected Version
- WoltLab Suite 3.1
Hallo,
ich weiß, dass es keinen offiziellen Support mehr gibt, aber vielleicht hat noch jemand Ahnung und kann mir trotzdem einen Tipp geben. Also es geht um folgendes:
Ich hatte früher einmal ein recht großes WBB, Version 3.1. Das war 2009. Dann habe ich den Betrieb eingestellt, weil es das Online-Spiel, um das es ging nicht mehr gab. Somit hatte das Forum den Sinn verloren. Nun habe ich herausgefunden, dass es das Spiel zwar offiziell nicht mehr gibt, aber das es auch heute noch inoffizielle Server gibt, die weiterhin betrieben werden. Da im Forum viele nützliche Tipps gepostet waren, wollte ich mein Backup wieder herstellen. Ich hatte damals sowohl die DB als auch das Dateisystem auf einer lokalen Festplatte gesichert.
Ich bin wie folgt vorgegangen. Natürlich gibt es die Domain von damals nicht mehr und die brauche ich auch nicht. Es reicht mir völlig, wenn ich das Forum lokal auf meinem WIndows-PC habe. Also habe ich zunächst einmal bei XAMPP nach einer alten Version gesucht, die die richtige PHP- und MySQL-Version bereitstellt und diese installiert. Dann habe ich in die die Dabei \wcf\config.inc.php geschaut um die Zugangsdaten der DB von damals zu erhalten und eine leere DB gleichen Namens mit dem PHPmyAdmin angelegt. Außerdem einen passenden User mit dem richtigen Passwort. Dann habe ich das Backup der DB wieder eingespielt und das Backup des Dateisystems in das root-Verzeichnis des lokalen Apache gelegt.
Nun hoffte ich, das Forum aufrufen zu können. Leider passte irgendwas mit dem DB-Zugang nicht, obwohl ich sicher bin, alles richtig eingerichtet zu haben. Aber egal, ich habe in o.g. Datei den User in root geändert und das Passwort rausgenommen. Es ist ja nur lokal und von außen nicht erreichbar. Im Internet hätte ich sowas natürlich nie gemacht. Aber dennoch komme ich nicht auf die Startseite, sondern erhalten folgende Meldung:
Fatal error: Cannot redeclare class Style in C:\xampp-install\xampp\htdocs\wcf\lib\data\style\Style.class.php on line 69
Also dachte ich, wenn da was mit den Styles nicht passt, gehe ich mal ins acp und deaktiviere ggf. alle Styles bis auf den Standard-Style. Aber leider komme ich ins acp nicht hinein, weil ich meine damaligen Zugangsdaten nicht mehr weiß. Der User steht natürlich in der Tabelle wcf1_user, aber ebenso natürlich ist das Passwort verschlüsselt. Und eine Funktion wie "Ich habe mein Passwort vergessen" gibt es nur auf der normalen Login-Seite, die ich ja nicht aufrufen kann, nicht aber im acp.
Jemand eine Idee, wie ich die o.g. Fehlermeldung beheben kann oder wie ich nur mit DB-Zugriff wieder ins acp kommen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich hätte das Forum schon gerne zurück um nicht alles neu austüfteln zu müssen.