geplante Übernahme eines WBB 4.1.21 CFW 2.1.24 pl2 und Fragen dazu

  • Guten Abend.

    Es steht im Raum, dass ich ein WBB Forum Version 4.1.21 CFW 2.1.24 pl2 übernehmen kann.
    Wenn ich Dieses dann auf WSF 5.5 aktualisieren wollen würde, ginge das unkompliziert über das Adminportal oder müsste erst die 5.5er installiert und dann die Daten importiert werden?

    Irgendwo (finde es jetzt gerade nicht) habe ich gelesen, dass die einzelnen Zwischenschritte auf die Versionssprünge gemacht werden müssen, zumindest von 4.x auf 5.0
    Muss ich dann zusätzlich erst die 5.0 kaufen und dann nochmal die 5.5 oder trifft zu, was auf Wikipedia geschrieben steht?

    Soviel ich weiß hat das Forum keine Plugins, wenn aber doch, müssten die vorher sicherlich deaktiviert werden, sofern sie überhaupt mit 5 dann kompatibel sind. Oder müssten sie deinstalliert werden? In dem Fall wären die Daten darin weg.

    Gerade habe ich gelesen, dass innerhlab von 12 Monaten nach Kauf ein Update kostenlos ist, auch auf Woltlab Suite Forum 6. Wann ist denn mit dem 6er zu rechnen? Es wird immer von demnächst gesprochen. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn es dann in 13 oder 14 Monaten erscheinen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Aktualisierung ist sowohl über die Update-Funktion als auch über eine Neuinstallation mit anschließendem Datenimport möglich. Beim Update über die Update-Funktion müssen die Updates (4.1 auf 5.0, 5.0 auf 5.1 usw.) Schrittweise durchgeführt werden, weshalb die Neuinstallation mit anschließendem Datenimport in der Regel die schnellere Variante ist.

    Irgendwo (finde es jetzt gerade nicht) habe ich gelesen, dass die einzelnen Zwischenschritte auf die Versionssprünge gemacht werden müssen, zumindest von 4.x auf 5.0
    Muss ich dann zusätzlich erst die 5.0 kaufen und dann nochmal die 5.5 oder trifft zu, was auf Wikipedia geschrieben steht?

    Es reicht eine aktuelle Lizenz aus, damit hat man über die Paket-Server Zugang zu allen erforderlichen Zwischenschritten.

    Soviel ich weiß hat das Forum keine Plugins, wenn aber doch, müssten die vorher sicherlich deaktiviert werden, sofern sie überhaupt mit 5 dann kompatibel sind. Oder müssten sie deinstalliert werden? In dem Fall wären die Daten darin weg.

    Das kommt auf immer auf das jeweilige Plugin drauf an. Voraussetzung dafür, dass das Plugin erhalten bleiben kann, wäre, dass das Plugin eine kompatible Version und einen validen "Update-Pfad" über die Paket-Server zur Verfügung stellt.

    Gerade habe ich gelesen, dass innerhlab von 12 Monaten nach Kauf ein Update kostenlos ist, auch auf Woltlab Suite Forum 6. Wann ist denn mit dem 6er zu rechnen? Es wird immer von demnächst gesprochen. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn es dann in 13 oder 14 Monaten erscheinen würde.

    Version 6.0 befindet sich in der Endphase der Entwicklung und wird voraussichtlich im 2. Quartal 2023 veröffentlicht.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!