Trotz fehlender Rechte können Beiträge von Dritten bearbeitet werden

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo

Trotz fehlender Rechte können Moderatoren, die Beiträge von anderen Benutzern bearbeiten. Sie sollen zwar löschen, verschieben etc. können, jedoch nicht den Text ändern. Es funkt auch ganz sicher keine andere Benutzergruppe dazwischen, welche diese Rechte hätte. Ich denke, das sollte so nicht sein?

Images

Liebe Grüsse
    Eisu

«Die digitale Welt birgt Geheimnisse der Seele. Ctrl + Alt + Glück, um den Code für ein erfülltes Leben zu entschlüsseln.»

• Moderatoren kommen doch gleich hinter den Administratoren in der Rangfolge. Bei Forenrechten bekomme ich immer Bauchweh weil diese vererbt werden warum auch immer das so ist. Ich habe festgestellt, das ma alle Bereiche wo Rechte vergeben werden können überprüfen muss um alle unwägbarkeiten auszuschliessen. Ich fände es auch wesentlich besser wenn der Forenbetreiber die Rechte einzeln vergeben könnte und das die nicht über Benutzer, Benutzergruppen etc weiter gegeben werden könnten. ich als forenbetreiber bestimme wer wo hinkommt. ich habe mein forum grundsätzlich für alle gesperrt und gebe jedem neuen user die rechte selbst. ne menge arbeit, aber es lohnt sich was ich aus der vergangenheit behaupten kann

Ich bin alles und auch nichts, jeder oder auch niemand

• Anscheinend besteht zwischen dem Recht "Kann Beiträge bearbeiten" und "Kann Beiträge löschen" ein Zusammenhang, denn ich erhalte folgende Fehlermeldung bei der Bearbeitung von Beiträgen, sobald die beiden genannten Rechte auf Nein bzw. Nie gesetzt werden:

• Trotz fehlender Rechte können Moderatoren, die Beiträge von anderen Benutzern bearbeiten. Sie sollen zwar löschen, verschieben etc. können, jedoch nicht den Text ändern.

Habe es eben mal getestet und kann das Verhalten reproduzieren.

Entzieht man zusätzlich das Recht "Kann Beiträge löschen", ist eine Textbearbeitung nicht möglich und man erhält die Meldung "Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen."

Hier scheint also tatsächlich ein Fehler vorzuliegen.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.17

Edited once, last by Webmark (February 24, 2023 at 8:16 PM).

• Marcel Werk March 28, 2023 at 5:13 PM

Added the Label Confirmed
  • Hallo zusammen ... das Label ist zwar "bestätigt", aber ich packe hier mal noch was zu: Ich kann als Admin doch tatsächlich aus einem Posting keinen eigenen Beitrag machen. Ich kann auch nichts mehr verschieben o. ä. Sämtliche Rechte auf den Foren (unter Berechtigungen und Administration) sind leer (!) - habe diese für die zwei Bereiche gerade separat neu schreiben wollen (ja, werden geschrieben), funktionieren aber nicht ... denn obwohl als Admin drin (hier erwarte ich eigentlich keine Gruppenrechte etc., sondern "full control"), passiert das ...

Display Spoiler

5.5.12 ist die Version.

Der Weg im Detail:
    - Post anhaken

- unten rechts über "Ein Beitrag" via "in ein neues Thema verschieben" (Kopieren geht auch nicht)

- Titel setzen und Zielforum wählen

Danke fürs Lesen.

• Alexander Ebert June 12, 2023 at 1:16 PM

Set the Label from Confirmed to Fixed
  • Hallo,

das ist korrekt. Das Verhalten stellt keinen Fehler dar sondern war ein gewolltes Verhalten seit Burning Board 3. Dies lag darin begründet, das damals einige Optionen zum Bearbeiten von Beiträgen (u.a. das Löschen) nur über das Formular zum Bearbeiten eines Beitrags möglich war. Auch wenn dies schon länger nicht mehr der Fall ist, so haben wir das Verhalten der Berechtigungen aus verschiedenen Gründen bislang beibehalten.

Mit der Version 6.0 wurden die zuständigen Berechtigungsprüfungen umgebaut, so dass die im Eingangsbeitrag beschriebene Verhaltensweise nicht mehr besteht.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!