Nutzerfreundlichkeit: Text ist zu klein zum Lesen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Auf einmal meckert die Google Seach Console bei mir "Nutzerfreundlichkeit: Text ist zu klein zum Lesen" - betroffen sind die ganz normalen Forenbeiträge. Nun habe ich seit Monaten nichts geändert, aber die Anzahl der betroffenen Seiten schießt in die Höhe. So rein optisch kann ich keine zu kleinen Texte erkennen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

    Bsp:

    [Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] nochmal die Leuchtfeuer - Filmfehler - wir sehen alles!
    Pippin zündet das Leuchtfeuer in Minas Tirith am Nachmittag/Abend an. Dann kommt der "Kameraflug" über die Berge mit den anderen Leuchtfeuern, es wird Nacht,…
    fehler-im-film.de
    [Fluch der Karibik] der Handschellen "Fehler" - Filmfehler - wir sehen alles!
    Hallo erstmal, ich liebe Filme und ich liebe dieses Forum.Also, es wurde schon mal über das Thema diskutiert. Sonja stellte fest: (Zitat) mirle entgegnete:…
    fehler-im-film.de
    [Die Bourne Identität] Strassenbahn - Filmfehler - wir sehen alles!
    Als Jason in Zürich zur Bank geht, geht er voreiner Strassenbahn durch. Ein solches Fabrikat hat aber in der Schweiz nie verkehrt. Mit einem Aussenteam hätte…
    fehler-im-film.de

    Ja, ich verwende einen anderen Style (Nova cls-design ) , frage trotzdem erstmal hier weil das Problem evtl. schon mal kennt.

  • Man kann das auch ohne Plugin mit einer Templateanpassung machen, aber das kann erstens nicht jeder und zweitens ist es weniger komfortabel einzurichten und zu bedienen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Oder auch den User bitten die Signatur zu ändern, wenn es nur einer ist. Damit es zukünftig keiner kann, könnte man per CSS die Nutzung der sehr kleinen Schriftgrößen aus dem Editor entfernen. Das hatte ich auch schonmal gemacht als irgendwer bei uns meinte, damit in normalen Beiträge ganze Absätze schreiben zu müssen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Könnte es evtl. an dem mobil sehr klein dargestellten Zusatz "Wir sehen alles" liegen?

    Oder an der massiven Werbeeinblendung/Inhalten?

    uBlock Origin blockiert ca. 50 Inhalte auf der Seite und dies selbst bei der Firefox Einstellung "Streng".

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.21

  • Das "wir sehen alles" ist ja ein Bild, ich denke das wird nicht geprüft.

    Wegen der Werbung hatte ich auch schon überlegt, aber ich meine dass die Überprüfung auch ohne Werbung ist, also nicht der Text von Werbebannern geprüft wird...

  • Wenn die Werbung nicht als Bild sondern als Text ausgeliefert wird, kommt auch diese in der Prüfung vor, Google liefert aber auch ein Bild der Seite/Stelle die beanstandet wurde.

    Und das keine Bilder analysiert werden, sollte offensichtlich sein (Mal abgesehen von Dateiformat und Größe [Dateigröße]).

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Das kann gut sein. Solche Meldungen bekomme ich für meine Webseite auch immer mal wieder. Ich finde es nervig, aber vielleicht will Google nur schauen, ob der Webmaster sich noch kümmert 🤷🏻‍♀️.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Google macht mich echt feddisch. Es werden immer mehr Seiten, aber jedesmal wenn ich eine Seite aus der Liste überprüfen lasse, sagt er, sie ist okay. Wenn ich dann alle Überprüfen lasse, heißt es, er hätte noch mehr gefunden. Wenn ich dann wieder einzelne teste, sind sie in Ordnung. Arg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!