Filebase als Dateiablage und Datei-Austausch für Forum

  • Momentan benutzen wir das Forum und den Kalender zum Austausch von Informationen und Planung von Aktivitäten.

    Für den Austausch von Dateien nutzen wir mal das Forum (die Wiederauffindbarkeit leidet) und mal unsere Nextcloud, doch nicht alle mögen das zweite Login bzw. die zusätzliche Registrierung und die Administration + Pflege der Nextcloud ist ebenfalls zusätzlicher Aufwand.

    Die WoltLab Suite Gallery wird nicht angenommen, Bilder werden von den Nutzern im Forum veröffentlicht oder über die Nextcloud geteilt. Daher möchte ich vor dem Kauf einer Lizenz für Filebase sichergehen, dass die App für unsere oben genannten Zwecke geeignet ist.

    1. Hat jemand Erfahrungen mit Filebase zu o.g. Zweck?
    2. Wie leicht ist die Nutzung für ungeübte Anwender, die sich mit der Nutzung von Programmen eh schwer tun? (Das war ein Grund des Wechsels von phpBB zum WoltLab Suite Forum, und das hat das Forum wahrlich beflügelt :thumbup:, nur eine einfache und übersichtliche Dateiablage fehlt uns noch)
    3. Gibt es eine ausführliche Produktbeschreibung oder ein Handbuch? Ich habe nichts dergleichen finden können.
    4. Gibt es die Möglichkeit einer Test-Installation?

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    1. Nach meinem Kenntnisstand gibt es mehrere Webseiten, die die Filebase zu diesem Zweck einsetzen.

    2. Das Bedienkonzept ist ähnlich zum Forum und stellt somit keine höheren Anforderungen an den Nutzer.

    3. Nein, aber die Funktionen sind ähnlich wie beim Forum im Großen und Ganzen selbsterklärend.

    4. Eine Demo kann man hier anfordern: https://www.woltlab.com/de/demo/

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!