Verbesserung der Benutzer-online-Anzeige angesichts des aktuellen Sitzungssystems

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich an der regelmäßig verfälschten Benutzer-online-Anzeige stört. Wie bereits mehrfach hier erklärt wurde, reicht es aus, sich auf einer WSC-basierten Seite anzumelden und einfach den Browsertab offen zu lassen, um dauerhaft als anwesender Benutzer angezeigt zu werden, da der Browser die Seite aktualisiert und somit quasi die Sitzung verlängert.

Somit verliert die Anzeige (Benutzer online) zum gewissen Teil ihre Aussagekraft und führt zu unnötigen Irritationen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Sehen die Entwickler eine Möglichkeit, dieses zwar technisch nachvollziehbare, aber de facto (bezüglich der tatsächlichen Anwesenheit) nicht korrekte Verhalten in irgendeiner Weise zu beeinflussen?

Was sagen die anderen dazu?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Finde die Idee klasse, so wäre das ganze dann wenigstens auch mal Aussagekräftig und Verwertbar.

Ganz klar Dafür!

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Ich hatte die Diskussion auch verfolgt, aber das war auch bei allen Vorgängerversionen so oder nicht?

Ich habe bei mir einfach die Aktualisierung abgeschaltet. Dann ist die Stalkinggefahr auch nicht so groß ;) .

Liebe Grüße
    Susi

• Genau dort :) .

Also, wenn man es ändern kann und das besser gelöst wird, obwohl die Seite sich automatisch aktualisiert, habe ich nichts dagegen, wenn es besser gelöst würde. Es gab auch bei uns schon Irritationen warum man als angemeldet angezeigt wird und es gar nicht war. Wir konnten es aber teilweise gar nicht nachvollziehen, woran das nun lag.

Liebe Grüße
    Susi

• Danke, dann erklärt dies vermutlich weshalb mir bisher nie ein Benutzer dauerhaft als anwesend angezeigt, bzw. aufgefallen ist.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.10

• Ich habe bei mir einfach die Aktualisierung abgeschaltet.

Habe gerade bemerkt, dass die Einstellung bei mir auch deaktiviert ist. Wobei ich mich nicht mehr daran erinnern kann, das tatsächlich eingestellt zu haben ... :D

norse

Das erklärt dann wohl, dass mir das "Problem" nie so wirklich aufgefallen ist. :/

Edited once, last by PoooMukkel: Typo ().

• Warum ist das eigentlicht "so" wichtig für den ein oder anderen?

Würde mich interessieren.

mfg

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Ich habe bei mir einfach die Aktualisierung abgeschaltet. Dann ist die Stalkinggefahr auch nicht so groß

Hier wird doch etwas verwechselt. Die Aktualisierung sorgt nur für einen automatisierten "Reload" der Anzeige bei den Leuten, die diese Seite offen stehen lassen. Das Deaktivieren der Einstellung verschafft niemandem Anonymität.

Gruß aus Südhessen

• Es geht auch nicht um Anonymität, sondern darum, dass da nur User angezeigt werden sollen, die auch im Forum sind. Wenn Tabs offen sind und der User sich nicht abmeldet, muss er aber nicht im Forum sein/lesen.

Also, es ging um Themen wie diese: RE: User hängt in der "wer ist online" Liste fest

Davon gibt es mehrere und Woltlab hat da auch einiges erklärt, was passiert.

Liebe Grüße
    Susi

• Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Wieso eigentlich nicht? Wenn ich an „früher“ zurückdenke und am Computer Facebook in einem Tab offen hatte und nebenbei noch gesurft habe in anderen Tabs, habe ich schon erwartet, dass ich durchgehend online bin und mich ggf. Freunde anschreiben konnten. Wieso ist deines Verständnis nach jemand nicht mehr online nur weil die Webseite in einem anderen Tab offen ist? Das macht für mich keinen Sinn.

Natürlich könnte es sein, dass der Benutzer nicht mehr am Rechner sitzt, aber das kann er auch nicht tun, wenn die Webseite im aktiven Tab offen ist. Irgendwie verstehe ich hier den Sinn nicht. Kann mich bitte jemand aufklären?

• Somit verliert die Anzeige (Benutzer online) zum gewissen Teil ihre Aussagekraft und führt zu unnötigen Irritationen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Du Böser Du! ;)

Damit machst Du ja indirekt zum Thema, weshalb manche die Wer ist Onlinezeit von 900 Sekunden auf 3.600 Sekunden stellen! Du traust Dich etwas! ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!