Buddy-System

  • Hallo Leute,

    ich bin mir unsicher ob ich in dem Forum richtig bin.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder sagen wie ich das Vorhaben am Besten umsetzen kann.

    Und zwar hatte ich das Hirngespinnst eine Art von Buddy-System in meinem Forum einzubauen.

    Wenn sich ein User registriert wird ihm automatisch - aus einer Benutzergruppe - ein Buddy (Mentor) zugewiesen, diesen könnte er direkt über das Benutzermenü rechts oben erreichen.

    Also mit automatisierter privaten Konversation oder andere Kontaktmöglichkeiten.

    Danke für eure Hilfe!

    lg Obi

  • Ist nicht das was er sucht.

    Nicht ganz das gesuchte, aber in die Richtung wäre das hier:

    DMedia
    27. Februar 2024 um 14:44

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Beides habe ich bereits im Einsatz.

    Aber mir fehlt irgendwie noch das persönliche, das man auf anhieb als neuer Nutzer erkennt, okay das ist meine Ansprechperson wenn ich hilfe brauche oder mich verloren fühle.

    Unser Forum wird zwar stetig angepasst um es einfacher in der Handhabung zu gestalten, aber es sind einfach einige Plugins (Ticketsystem, Kalender, Galerie, usw.) im Einsatz die für Neulinge im Forum-Bereich schon erschlagend wirken.

    lg Obi

    p.s. Danke für euren Input!

  • Ich will ja nicht in deine Planung rein reden aber mir fallen da ein paar Negativ Punkte auf bei der Idee.

    Sind deine aktuellen user Informiert das sie jemandem zugewiesen werden?

    Wie informiert man neue User das diese irgendwann Mentor werden?

    Lässt sich das deaktivieren?

    Was wenn der Mentor nicht aktiv ist und vielleicht nur einmal die Woche oder noch weniger anwesend ist?

    Das sind nur wenige Fragen die man sich bei einer solchen umsetzung stellen müsste. Die Idee ist wirklich super, muss aber gestehen das ich als User zb. nicht ein Mentor spielen möchte da ich denke dafür gibt es Moderatoren und freiwillige.

    Eine Idee wäre vielleicht ein Bot der eine Konversation startet in dieser kannst du dann sagen das man sich im Forum Bereich XY hilfe holen kann und seine Fragen stellen darf. Vielleicht sogar so dass abgeschlossene Themen automatisch verschoben werden. Somit wird sicherlich 5 mal das selbe gefragt aber die alten Fragen sind im Archiv ;)

    Soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoss

  • Das wäre doch mit relativ wenig Entwicklungsaufwand umsetzbar.

    1. Gruppe „Mentoren“ erstellen und jedem, der ein Mentor sein darf, diese Gruppe zuweisen.

    2. Eine Box entwickeln, welche einen festen oder einen variablen Mentor aus dieser Gruppe dem Benutzer anzeigt solange das Registrierungsdatum bspw. < als 31 Tage ist. Alternativ zu einer Box, könnte auch das userMenu dafür (wie gewünscht) genutzt werden. Finde ich persönlich nur nicht den passenden Ort.

    3. Eine Konversation könnte mit dem Mentor direkt über einen Link gestartet werden, das geht schon von Haus aus.

    Mehr ist das doch nicht oder?

  • Danke für deinen Denkanstoss Grischabock

    Was auf unserer Welt ist schon rein positiv zu sehen. Natürlich gibt es auch hier negative Punkte und vor allem der Faktor Mensch ist immer einer der dazwischen Funkt.

    Sind deine aktuellen user Informiert das sie jemandem zugewiesen werden?

    Wie informiert man neue User das diese irgendwann Mentor werden?

    Ein Mentor zu sein wäre für mich immer etwas freiwilliges, deshalb hätte ich gerne eine Benutzergruppe "Mentor" gemacht aus welchem bei einer Neuregistrierung eine Person "gezogen" wird (am Besten so, dass nur Mentoren gezogen werden, welche noch keinen User betreuen). So etwas wird man nie automatisch, das müsste immer über eine Zuweisung der Benutzergruppe passieren.

    Was wenn der Mentor nicht aktiv ist und vielleicht nur einmal die Woche oder noch weniger anwesend ist?

    So wie es super Moderatoren gibt, gibt es auch Moderatoren die ne schwere Zeit haben, oder einfach gerade nicht so viel Zeit. Das wird man nie abstellen können. Das Erstellen eine Bot-Beitrages oder ein einfaches Verweisen der Person auf ein Forum um dort die "Fragen" zu stellen, wäre für mich zu unpersönlich und auch nicht zielführend (Zeit technisch).


    1. Gruppe „Mentoren“ erstellen und jedem, der ein Mentor sein darf, diese Gruppe zuweisen.

    2. Eine Box entwickeln, welche einen festen oder einen variablen Mentor aus dieser Gruppe dem Benutzer anzeigt solange das Registrierungsdatum bspw. < als 31 Tage ist. Alternativ zu einer Box, könnte auch das userMenu dafür (wie gewünscht) genutzt werden. Finde ich persönlich nur nicht den passenden Ort.

    3. Eine Konversation könnte mit dem Mentor direkt über einen Link gestartet werden, das geht schon von Haus aus.

    Mehr ist das doch nicht oder?

    Gaaaaaaaaanz easy :D

    Aber wäre eine Lösungsweg, wie schön der ist, und wie gut er den Zweck erfüllt, kann ich jetzt nicht sagen.

    Trotzdem Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!