Statistik über Artikelaufrufe

  • Guten Abend,

    mein Wunsch ist eigentlich relativ einfach beschrieben:

    So wie es im ACP unter Verwaltung -> Statistik bereits Daten zur Filebase, Gallery und ein paar anderen Sachen gibt, so hätte ich gerne auch bisschen Statistik über Artikel. Ich wüsste gerne, wie viele zusätzliche male die Vorhandenen Artikel gelesen wurden. Gerne auch mit einer Unterauswahl nach Kategorie.

    Denke das wäre eine feine Sache um die Reichweite seiner Artikel einschätzen können und auch zu sehen, welche Themen beliebt sind und welche nicht.

  • Ich denke, wer sich die Mühe macht sogar eine Webseite mit Forum und all dem, was das mit sich zieht zu betreiben, der hat auch durchaus Verwendung für solche Statistiken. Zumindest die grundlegenden. Der will entweder selbst wissen, wie die Zahlen sind oder sogar Partner sagen können, was seine Zahlen sind. Der will sehen, was gut ankommt und was nicht. Und der will dazu feste Zahlen haben, statt nur seiner rosaroten Fanbrille.

  • … oder eine Alternative wie Matomo, die mit weniger Aufwand in Europa legal eingesetzt werden kann. ;) In jedem Fall stimme ich zu, dass ein solches Werkzzeug das Mittel der Wahl ist. Insbesondere, wenn das Argument ist, Partner von irgendwelchen Zahlen überzeugen zu wollen, da GA/Matomo/usw. hier noch viel mehr leisten können.

  • … oder eine Alternative wie Matomo, die mit weniger Aufwand in Europa legal eingesetzt werden kann. ;)

    Wenn das nicht so teuer wäre, hätte ich da schon längst. Aber monatlich > 100 € sprengt leider den Rahmen. :(

    Ich habe Matomo nie eingesetzt und kann daher nicht sagen, ob es genau den Zweck erfüllt. Aber ja, darauf wollte ich hinaus.

    Ich hatte mal die kostenlose Test-version. Ist schon ein sehr feines tool und vor allem auch deutlich schöner und übersichtlicher aufbereitet als die google analytics.

    -- --

    Was ist ein Tagmanager?

  • Dann benötigst du eben Webspace, der kaum was kostet. Jedenfalls weit entfernt von über 100 Euro im Monat. Matomo selbst ist als Software nämlich kostenlos. Und ganz leicht installiert. ;)

  • Muss ich mir mal in Ruhe angucken. :)

    Ändert aber erstmal nichts daran, dass so manche Statistik auch direkt native aus WoltLab raus schön wäre. Gerade auch für Einsteiger, so wie Cloud Kunden.

  • Als Alternstive möchte ich an dieser Stelle noch eine komplett datenschutzkonforme Alternative nennen:

    Black Rider
    25. Oktober 2023 um 14:35

    Diese müsste man lediglich um eine entsprechende Auswertungsmöglichkeit auf Basis einzelner Seiten erweitern. Wünsche dazu nehme ich gern entgegen.

  • Das hatte ich ganz zu Beginn verwendet und leidete leider unter Bugs und Zunzuverlässigkeit. Da gab's dann ganze Tage und Wochen, welche einfach nicht geloggt wurden. Zumal das auch nur die gesamten Aufrufe loggt, nicht die von einzelnen Seiten. Und wenn ich es recht sehe, gab's seit dem auch keine Verbesserung, kein Update.

    Glaub wir beide waren seinerzeit auch durchaus im Austausch darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!