Domainumzug

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.5
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Moin Moin nochmal,

    ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen...

    Ich habe WL neu auf einem Server installiert und dann Daten aus einer phpBB3 Version importiert. Dann alles schön hübsch gemacht und eingestellt, soweit so gut.

    Das so erstellte Forum konnte ich unter http://58548535.swh.strato-hosting.eu/WL/upload erreichen und administrieren.

    58548535....eu ist bei Strato meine Master ID. WoltLab selber habe ich in einem Ordner "WL" mit dem entsprechenden Unterordner "upload" installiert (also .../WL/upload).

    Jetzt habe ich heute die richtige Domain (xt350.de) für das Forum "bekommen", die auch bei Strato als "Domain ist aktiviert" angezeigt wird. Die Umleitung bei Strato habe ich auf "intern" und WL/upload eingestellt. Dort liegen ja die Daten mit denen das Forum ja funktioniert hat.

    Jetzt habe ich wohlweißlich schon im Vorfeld mal nachgefragt wie ein Domainwechsel funktioniert. Und ja, den Hinweis im WL-Handbuch kenne ich und eigentlich soll es ganz einfach gehen, indem man die Administrations Oberfläche des Forum von seiner neuen Domain aus aufruft. Dann soll ein entsprechendes Formular kommen, mit dem dann alles ganz einfach umzustellen ist.

    Schade nur das ich mal wieder zu blöd dafür bin!!! Ich bekomme das Forum mit der neuen Domain nicht aufgerufen, weder die "normale" noch die Admin Oberfläche. Habe seit heute morgen /acp an alle mir erdenklichen Links dran gehängt, alles ohne Erfolg. Jo, ich habe in der Community Suche das Thema "Domainwechsel" nachgesucht und da wird mir Angst und Bange was man da alles probieren soll / kann, einfach für nicht IT-ler ist das alles nicht. Probiert habe ich wie im Handbuch beschrieben die Domain in der wcf1_application zu ändern und dann den Cache Ordner im Ordner upload zu löschen (sofern das der Cache Ordner des Core ist). Das hat leider auch nicht funktioniert!

    Das richtig blöde ist, das das Forum jetzt erst mal Off-Line ist, solange bis ich das hier irgendwie hinbekommen habe. Angekündigt hatte ich einen Tag im "Off", da das ja alles so einfach sein soll.

    Hoffe ihr könnt mir noch mal helfen!!!

    Viele Grüße,

    Firemedic

  • Ich (und ihr ;) ) hab in das Projekt in den letzten Wochen echt enorm viel Blut, Schweiß, Tränen und Zeit investiert und habe echt Bammel, das jetzt alles durch Try and Error zu "zerschießen".

  • O.k., ich habe das ACP Formular aufrufen können. Habe dort die Domain eingetragen und bestätigt. Leider funktioniert der Zugriff auf das Forum jetzt nicht mehr. In der Datenbank sind die Einträge in der wcf1_application auf "xt350.de" geändert worden. Was muss ich jetzt noch tun, damit ich das Forum wieder erreichen kann?

  • Hallo,

    hast du im Anschluss nochmal den Cache geleert?

    Ich weiß nicht, ob das in dem Fall auch eine Rolle spielen kann, war aber das Erste was mir als mögliche Ursache für das beschriebene Problem eingefallen ist.

  • Jo, Cache auch gelöscht - keine Änderung! Das ACP Formulatr kann ich twar aufrufen und die neue Domain eintragen, aber nach dem Bestätigen öfnet sich eine leere neue Seite!

    Ich steh echt auf dem Schlauch, hat keiner eine Idee???

  • Das ACP Formulatr kann ich twar aufrufen und die neue Domain eintragen, aber nach dem Bestätigen öfnet sich eine leere neue Seite!

    Hast du mal in die error_log des Webservers geschaut?

  • Ich hab gerade etwas rum probiert.

    Wenn ich nur / eintrage, kann ich wenn ich nachdem ich xt350.de eingegeben habe händdisch noch /WL/upload nachtragen und komme auf die Seite.

    Wenn ich /WL/upload eintrage, komme ich gar nicht mehr auf die Seite (auch mit händischem Nachtrag nicht)

  • Ja, bei mir ist es genauso wie bei Black Rider.

    Firemedic, kannst du bitte die Einstellungen der Domain samt Pfade

    • bei Strato
    • im ACP
    • und in der Datenbank

    zeigen?

  • o.k. ich hab die /WL/upload aus den Pfad der Systemwiederherstellung raus genommen. Jetzt komme ich mit Firefox auf die Seite (das ist ja schon mal super) bei Brave hängt der Browser hängt der Browser immer noch /WL/upload an das xt350.de und zeigt eine leere Seite an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!