Frische Core Installation: no default style defined + 3 weitere

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

Guten Morgen,

ich habe soeben eine Frische "Core"-Installation durchgeführt:
    https://www.woltlab.com/de/woltlab-suite-download/

Installation unter PHP 8.1 verlief ohne Probleme. Die Installation läuft, aber dennoch erhalte ich diese Fehlermeldung (Ich habe nichts am System selbst getan, es ist ganz Frisch).

Requested URL
    GET /
    Referrer
    Error Message
    no default style defined
    Type
    wcf\system\exception\SystemException
    File (Line)
    /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/style/StyleHandler.class.php (121)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (555): wcf\system\style\StyleHandler->changeStyle(…)
    2. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (541): wcf\system\WCF->initStyle(…)
    3. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (182): wcf\system\WCF->initTPL(…)
    4. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/global.php (15): wcf\system\WCF->__construct(…)
    5. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/index.php (10): require_once(…)

Es kamen weitere Fehler vor
    RE: Frische Core Installation: no default style defined + 3 weitere

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

Edited once, last by Sunny C. ().

• Hallo,

Installation unter PHP 8.1 verlief ohne Probleme. Die Installation läuft, aber dennoch erhalte ich diese Fehlermeldung (Ich habe nichts am System selbst getan, es ist ganz Frisch).

das heißt, der Fehler entstand während der Installation, aber diese war erfolgreich und du kannst diese auch ohne Einschränkungen nutzen?

Hast du im ACP nachgeschaut, ob ein Stil als Standard eingestellt ist?

• Hallo,

nein nicht während der Installation. Im Installationsprozess gab es weder Fehler oder andere Probleme. Das System läuft ja auch ohne Probleme. Trotzdem gibt es den Fehler mehrmals im Log. Es ist eine frische Installation, es gibt nur das Standard Design.

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Wie ich das gerade sehe, gab es mehrere Fehler, bisher läuft aber alles. Dennoch denke ich, ist es wichtig das zu melden!?

Folgende sind zur gleichen Zeit aufgetaucht. Bisher sind aber keine neuen hinzugekommen.

Could not prepare statement 'SELECT * FROM wcf1_user_group_option_category ORDER BY showOrder'

Kam 2x zur selben Zeit vor

Requested URL
    HEAD /
    Referrer
    Error Message
    Could not prepare statement 'SELECT * FROM wcf1_user_group_option_category ORDER BY showOrder'
    Type
    wcf\system\database\exception\DatabaseQueryException
    File (Line)
    /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/database/Database.class.php (333)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/cache/builder/OptionCacheBuilder.class.php (53): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    2. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/cache/builder/UserGroupOptionCacheBuilder.class.php (32): wcf\system\cache\builder\OptionCacheBuilder->rebuild(…)
    3. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php (42): wcf\system\cache\builder\UserGroupOptionCacheBuilder->rebuild(…)
    4. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/SessionHandler.class.php (205): wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData(…)
    5. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/SingletonFactory.class.php (29): wcf\system\session\SessionHandler->init(…)
    6. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/SingletonFactory.class.php (67): wcf\system\SingletonFactory->__construct(…)
    7. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/ACPSessionFactory.class.php (33): wcf\system\SingletonFactory::getInstance(…)
    8. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (507): wcf\system\session\ACPSessionFactory->load(…)
    9. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (180): wcf\system\WCF->initSession(…)
    10. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/global.php (15): wcf\system\WCF->__construct(…)
    11. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/index.php (10): require_once(…)
    Error Message
    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03b4d11.wcf1_user_group_option_category' doesn't exist
    Type
    PDOException
    File (Line)
    /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/database/Database.class.php (328)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/database/Database.class.php (328): PDO->prepare(…)
    2. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/cache/builder/OptionCacheBuilder.class.php (53): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    3. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/cache/builder/UserGroupOptionCacheBuilder.class.php (32): wcf\system\cache\builder\OptionCacheBuilder->rebuild(…)
    4. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php (42): wcf\system\cache\builder\UserGroupOptionCacheBuilder->rebuild(…)
    5. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/SessionHandler.class.php (205): wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData(…)
    6. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/SingletonFactory.class.php (29): wcf\system\session\SessionHandler->init(…)
    7. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/SingletonFactory.class.php (67): wcf\system\SingletonFactory->__construct(…)
    8. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/ACPSessionFactory.class.php (33): wcf\system\SingletonFactory::getInstance(…)
    9. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (507): wcf\system\session\ACPSessionFactory->load(…)
    10. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (180): wcf\system\WCF->initSession(…)
    11. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/global.php (15): wcf\system\WCF->__construct(…)
    12. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/index.php (10): require_once(…)

Could not prepare statement 'INSERT INTO wcf1_user_session (sessionID, ipAddress, userAgent, creationTime, lastActivityTime, sessionVariables) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?)'

Kam nur einmal vor

Requested URL
    GET /
    Referrer
    Error Message
    Could not prepare statement 'INSERT INTO wcf1_user_session (sessionID, ipAddress, userAgent, creationTime, lastActivityTime, sessionVariables) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?)'
    Type
    wcf\system\database\exception\DatabaseQueryException
    File (Line)
    /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/database/Database.class.php (333)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/SessionHandler.class.php (727): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    2. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/SessionHandler.class.php (382): wcf\system\session\SessionHandler->create(…)
    3. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/ACPSessionFactory.class.php (33): wcf\system\session\SessionHandler->loadFromCookie(…)
    4. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (507): wcf\system\session\ACPSessionFactory->load(…)
    5. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (180): wcf\system\WCF->initSession(…)
    6. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/global.php (15): wcf\system\WCF->__construct(…)
    7. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/index.php (10): require_once(…)
    Error Message
    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03b4d11.wcf1_user_session' doesn't exist
    Type
    PDOException
    File (Line)
    /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/database/Database.class.php (328)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/database/Database.class.php (328): PDO->prepare(…)
    2. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/SessionHandler.class.php (727): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    3. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/SessionHandler.class.php (382): wcf\system\session\SessionHandler->create(…)
    4. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/session/ACPSessionFactory.class.php (33): wcf\system\session\SessionHandler->loadFromCookie(…)
    5. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (507): wcf\system\session\ACPSessionFactory->load(…)
    6. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (180): wcf\system\WCF->initSession(…)
    7. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/global.php (15): wcf\system\WCF->__construct(…)
    8. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/index.php (10): require_once(…)

Undefined array key 0

Kam auch nur einmal vor

Requested URL
    GET /
    Referrer
    Error Message
    Undefined array key 0
    Type
    wcf\system\exception\ErrorException
    File (Line)
    /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (341)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/language/LanguageFactory.class.php (174): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/language/LanguageFactory.class.php (83): wcf\system\language\LanguageFactory->findPreferredLanguage(…)
    3. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (529): wcf\system\language\LanguageFactory->getUserLanguage(…)
    4. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/lib/system/WCF.class.php (181): wcf\system\WCF->initLanguage(…)
    5. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/global.php (15): wcf\system\WCF->__construct(…)
    6. /www/htdocs/w01d3ed0/SEITE/index.php (10): require_once(…)

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Sunny C.

Changed the title of the thread from “Frische Core Installation: no default style defined” to “Frische Core Installation: no default style defined + 3 weitere”.
    • Official Post

Hallo,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Handelte es sich denn tatsächlich um Fehlermeldungen, die du selbst erhalten hast oder bist du nur über das Protokoll darauf aufmerksam geworden? Letzteres könnte ein Indiz dafür sein, dass während der laufenden Installation ein Zugriff auf die Seite erfolgte und damit die Meldung verursacht hat.

• oder bist du nur über das Protokoll darauf aufmerksam geworden?

Ich habe tatsächlich die E-Mail- Benachrichtung erhalten und hatte dann nachgesehen.

Ich habe die Subdomain kurz vor der Installation erstellt, aber nachträglich Letsencrypt (SSL) aktiviert? Hat das was damit zutun?
    Weil einen Zugriff könnte ich mir sonst nicht erklären!?

Die Prozedure war heute morgen sehr früh. Domain erstellt > Daten auf den FTP > Install.php aufgerufen > Beim Check wurde mir das fehlende SSL angezeigt > Bei All-inkl das SSL angeschaltet > Installtion verlief ohne Probleme, auch die Seite macht keine Probleme. > E-Mail Benachrichtigung. ^^

mfg

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Official Post

Wieso und warum dort Aufrufe erfolgten, ist rückwirkend praktisch kaum zu ermitteln, aber effektiv auch irrelevant, denn es würde nichts ändern.

Ich möchte daher zur Sicherheit dich und Lantis explizit fragen:

1. Habt ihr diese Fehlermeldung selbst erhalten?
    2. Falls Nein, tauchten diese Fehlermeldungen nach dem Abschluss der Installation erneut auf oder nur zeitlich rund um die Installation? (Das Installationsdatum ist über die Paketliste sichtbar.)
  • Die Installation verlief ohne Probleme, somit auf dem Bildschirm oder während der Installation kein Fehler angezeigt.

Auf den/die Fehler bin ich erst aufmerksam geworden (müsste nach der Installation gewesen sein), als ich folgende E-Mail erhalten habe

Installation: vor 9 Std. - 06:58 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

Edited 3 times, last by Sunny C. ().

• Official Post

Danke für die Rückmeldung. Der Zeitpunkt sowie die Art der Fehlermeldungen sind eindeutig Aufrufen zuzuordnen, die erfolgten, während der Installationsprozess noch lief. Diese sind somit vollkommen belanglos und können ignoriert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!