Qualitätsverlust bei Avataren nach Umwandlung in webp

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

Hallo,

mir ist beim Hochladen des Avatars, sowohl hier, als auch in meiner lokalen Testumgebung aufgefallen, dass der Avatar nach dem Upload extrem an Qualität verliert. Ich habe anliegend einmal den Test-Avatar im Originalformat sowie nach der softwareseitigen Umwandlung in das webp Format, zur Veranschaulichung hochgeladen. Leider erlaubt mir die Dateianhangsfunktion nicht den direkten Upload von webp, deswegen habe ich die Datei einmal als Zip-Archiv gepackt.

Einmal hier der direkte Vergleich (links Original, rechts nach dem Upload):

• WebP und JPG sind verlustbehaftete Kompressionsverfahren, bei denen Qualitätsverluste in Kauf genommen werden, um so eine signifikante Reduktion der Dateigröße zu erreichen.

Bei großflächige Farbverläufe, wie in diesem Beispiel zu sehen, sind Kompressionsartefakte verhältnismäßig leichter zu bemerken, als in natürlichen Photos. Die verwendeten Algorithmen teilen das Bild in einzelne Segmente auf und führen eine Näherung durch, um mit möglichst wenigen Daten denselben Informationsgehalt zu repräsentieren. Bei dem dargestellten Farbverlauf ist dies als „Klötzchenbildung“ in der Vergrößerung erkennbar.

Für die Erstellung der WebP-Grafiken verwenden wir die Qualitätsstufe „80%“, die einen optimalen Kompromiss zwischen der Qualität und der resultierenden Dateigröße darstellt. Das Ergebnis erachte ich trotz des Qualitätsverlust bei diesem Extremfall als akzeptabel. Die Originalgrafik wurde dabei von 13 kB auf 0,3 kB reduziert bei effektiv gleichem Informationsgehalt.

• WebP und JPG sind verlustbehaftete Kompressionsverfahren, bei denen Qualitätsverluste in Kauf genommen werden, um so eine signifikante Reduktion der Dateigröße zu erreichen.

Bei großflächige Farbverläufe, wie in diesem Beispiel zu sehen, sind Kompressionsartefakte verhältnismäßig leichter zu bemerken, als in natürlichen Photos. Die verwendeten Algorithmen teilen das Bild in einzelne Segmente auf und führen eine Näherung durch, um mit möglichst wenigen Daten denselben Informationsgehalt zu repräsentieren. Bei dem dargestellten Farbverlauf ist dies als „Klötzchenbildung“ in der Vergrößerung erkennbar.

Für die Erstellung der WebP-Grafiken verwenden wir die Qualitätsstufe „80%“, die einen optimalen Kompromiss zwischen der Qualität und der resultierenden Dateigröße darstellt. Das Ergebnis erachte ich trotz des Qualitätsverlust bei diesem Extremfall als akzeptabel. Die Originalgrafik wurde dabei von 13 kB auf 0,3 kB reduziert bei effektiv gleichem Informationsgehalt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. In meinem Fall ist das leider mehr als ungünstig, da zumindest die Standardavatare deutlich an Qualität einbüßen und die Klötzchenbildung selbst ohne Vergrößerung bemerkbar ist. Ich würde testweise die Qualitätsstufe gern auf 100 % erhöhen und schauen, ob sich bei der Umwandlung in webp dennoch Qualitätsverluste ergeben. Bin ich hier in der richtigen Datei und im richtigen Abschnitt unterwegs https://github.com/WoltLab/WCF/bl….class.php#L264?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!