SEO-Seite für Forumbeiträge mit bestimmten Tags generieren bzw. erstellen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Irgendwie komme ich nicht drauf, bzw. es geht garnicht? Also es werden ja beim erstellen von Themen im Forum Tags von den Usern benutzt.

    Klickt man einen Tag an, kommt man auf eine Übersichtsseite mit allen weiteren Themen zu diesem einem Tag.

    Die URL zu einem bestimmten Tag sieht dann z.B. so aus: https://firstev.de/forum/tagged/6…tlab.wbb.thread

    Jetzt würde ich gerne eine Seite selbst anlegen um A. die URL selbst zu bestimmen und B. die Seite auf SEO zu optimieren und dann darunter Themen zum bestimmten Tags ausgeben.

    Wie mach ich das?

    Und zweite Frage (optional): Warum wird am Ende der Tag-URL das hier angehängt: /?objectType=com.woltlab.wbb.thread

    Ist es bei euch aus so? Ohne diesen Anhängsel geht die URL nicht mehr.

  • Jetzt würde ich gerne eine Seite selbst anlegen um A. die URL selbst zu bestimmen und B. die Seite auf SEO zu optimieren und dann darunter Themen zum bestimmten Tags ausgeben.

    Suchmaschinen hassen Tag-Clouds und deren Derivate. Aus genau diesem Grund werden diese Seiten auch über den robots-Tag auf noindex gesetzt, denn die Inhalte sind über die normalen Themenlisten (und Äquivalente) bereits einwandfrei auffindbar.

    Der Sinn dieser Seite ist es, dem Nutzer bei der Content Discovery zu helfen und nur dafür existieren diese Seiten.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Ok kann ich ja alles nachvollziehen. Ich sehe aber einen anderen Einsatz und daher die Frage wie bekomme ich das hin:

    Ich möchte eine Seite erstellen mit einer individuellen URL. Diese URL wäre in dem Beispiel hier jetzt: /forum/123-verbrauch-elektroautos/

    Mit Hilfe einer Box würde ich im oberen Bereich gerne SEO Text verfassen. Darunter sollten dann die Forumbeiträge ausgegeben werden die ebenfalls diesen oder ähnlichen Tag mittragen. Welche Tags hier in Frage kommen, sollte man dann im Backend durch mehrfaches selektieren zuordnen können.

    Man könnte ja jetzt sagen: Dann leg doch ein(e) Forum/Kategorie speziell für ein oft verwendetes Tag-Thema an.

    Was wenn aber der Tag in verschiedenen Kategorien vewendet wird?

    Beispiel:

    • Ich habe Forum Audio e-tron
    • und ich habe Forum Hyundai IONIQ 6

    In beiden Foren gibt es Themen die mit dem Tag "Verbrauch" oder "Erfahrung" getaggt werden. Dafür kann ich ja kein gemeinsames Forum erstellen. Aber eine eigene SEO-Seite mit Text und darunter die Ansammlung von Beiträgen mit diesem Tag wäre Tipitop!

    Und wenn das nicht out-of-the-box geht, wäre das nicht eine Überlegung zur Funktionserweiterung Wert?

  • Im Grunde eine evtl. einfache Erweiterung. Ich kann ja jetzt schon eine Kategorie anlegen.

    Ich kann eine Box anlegen mit Text

    Und dann anstelle eines Forums innerhalb der Kategorie könnte man ja die Möglichkeit "Tags"-Auswahl als Forentyp zu schaffen.

  • Ich habe jetzt einfach stumpf den Quellcode aus der dynamisch generierten Tag Seite Verbrauch

    rauskopiert und in eine HTML Box eingefügt, die ich dann in meiner erstellen Kategorie Verbrauch Elektroautos ausgeben lasse.

    Soweit exakt so wie ich mir das vorstelle, aber diese Lösung ist natürlich nicht dynamisch.

    Neue Beiträge mit den gleichen Tags werden hier nicht automatisch angezeigt.

    Daher Frage an Alexander Ebert besteht die Möglichkeit einen Code zu bekommen der die Beiträge in die HTML-Box dynamisch reinlädt?

    Das hier ist der Quellcode den ich einfach rauskopiert und in meine Box eingefügt habe:


    Vielen Dank im Voraus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!