Passwort Manager Empfehlung

  • Muss 1password eh nun noch aufräumen, bei den vielen Einträgen aber echt mühsam ;)

    Hab das auch schon mehrfach durch. Bin mit meinen Daten auch schon von einem zum anderen Manager gewechselt und dann letztendlich wieder zurück. Eigentlich schafft das kein Importer zu 100% korrekt. Musste bisher immer sehr viel per Hand nacharbeiten. ;)

  • Ich hatte mir die Beta angeschaut. Da ich die pCloud eh schon nutze, dachte ich mir, ich schaue mir den Manager mal an. Mir fehlten leider viele Kategorien, die ich aktuell in 1Password nutze.

    Somit habe ich mehr als die Beta noch nicht genutzt. Die einmalige Zahlung für die Lifetime Lizenz wäre aber schon ein gutes Argument ...

    Ich finde diese App beim iPhone nicht.

    ‎pCloud Pass - Password manager
    ‎The app that makes password management simple and secure! pCloud Pass is the secure password manager for your passwords and personal data. Keep unlimited…
    apps.apple.com
  • Ist das normal, dass man bei Passwort Manager auf der Webseite registrieren muss, bevor man es nutzen will?

    Ist bei Bitwarden Anmeldung/Registrierung das MasterPasswort eigentlich das Passwort wenn man den Manager am Mac nutzt, dort einzugeben wäre. Oder kann man da eh ein anderes Passwort wählen, wenn man das Programm öffnet am Mac?

    Ich entscheide mich entweder für Bitwarden, 1Password oder pCloud

    1Password hab ich am liebsten. Aber Bitwarden wäre kostenlos, und besser als pCloud.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Ist das normal, dass man bei Passwort Manager auf der Webseite registrieren muss, bevor man es nutzen will?

    Nein. Du kannst den einen oder anderen Passwortmanager auch selbst betreiben.

    Ist bei Bitwarden Anmeldung/Registrierung das MasterPasswort eigentlich das Passwort wenn man den Manager am Mac nutzt, dort einzugeben wäre. Oder kann man da eh ein anderes Passwort wählen, wenn man das Programm öffnet am Mac?

    Ja, das ist dein Passwort für die Nutzung dieses Dienstes; wähle also möglichst ein komplexes Passwort (irgendwas jenseits der 25 Zeichen).

  • Ist bei Bitwarden Anmeldung/Registrierung das MasterPasswort eigentlich das Passwort wenn man den Manager am Mac nutzt, dort einzugeben wäre. Oder kann man da eh ein anderes Passwort wählen, wenn man das Programm öffnet am Mac?

    Ich probiers mal mit einer Antwort:


    Bei Bitwarden ist das Masterpasswort, das Passwort, dass Du jedes Mal zum entsperren der Datenbank eingeben musst.

    Am Mac, am Windows Rechner und oder am Smartphone.

    Bei meinem iPhone wird es durch Face-ID ersetzt.


    Ich nutze Bitwarden (bzw. bei mir Vaultwarden) in meinem Proxmox. Heißt, ich hoste ihn bei mir zuhause selber und gebe niemandem meine Daten.

    Das war mir wichtig ist aber wie so vieles Geschmacksache.


    Ich nutze das Script von:

    Proxmox VE Helper Scripts | Scripts for Streamlining Your Homelab with Proxmox VE (tteck.github.io)

  • Ah ok alles Klar.

    Ist das schwer zu machen? Daheim hosten? Das es Lokal nur gespeichert wird?

    Ehrlich gesagt mir ist auch wichtig, dass es nur Lokal/selbst hosten würde, und nicht irgendwo gespeichert wird.

    Vaultwarden mit dem wäre das Möglich?

    Aber man muss sich registrieren auf Bitwarden, um es selbst zu hosten/lokal?

    Gibts da eigentlich eine Anleitung dafür?


    Allgemein: Du meinst das Bitwarden die bessere Möglichkeit wäre als 1Password?

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Nein. Du kannst den einen oder anderen Passwortmanager auch selbst betreiben.

    Ja, das ist dein Passwort für die Nutzung dieses Dienstes; wähle also möglichst ein komplexes Passwort (irgendwas jenseits der 25 Zeichen).

    Wo kann man es denn herunterladen, wenn man es selbst betreiben will?

    Ohne Registrierung.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Daheim hosten? Das es Lokal nur gespeichert wird?

    Was jetzt? Das sind zwei verschiedene Dinge. Unter „daheim hosten“ verstehe ich einen eigenen Server, auf den du auch von außerhalb zugreifen kannst. Und wenn du fragen musst, ob das schwer ist, solltest du das lassen, denn dann bist du für die Sicherheit der verwendeten Infrastruktur verantwortlich und wenn es um deine Passwörter geht, sollte dafür jemand verantwortlich sein, der sich bestens damit auskennt. Wenn du die Passwörter hingegen „nur lokal speichern“ möchtest, womit du von außerhalb auch nicht zuzgreifen kannst, gibt es auch keine Schwierigkeit. Du startest einfach das Programm.

  • Was jetzt? Das sind zwei verschiedene Dinge. Unter „daheim hosten“ verstehe ich einen eigenen Server, auf den du auch von außerhalb zugreifen kannst. Und wenn du fragen musst, ob das schwer ist, solltest du das lassen, denn dann bist du für die Sicherheit der verwendeten Infrastruktur verantwortlich und wenn es um deine Passwörter geht, sollte dafür jemand verantwortlich sein, der sich bestens damit auskennt. Wenn du die Passwörter hingegen nur lokal speichern möchtest, womit du von außerhalb auch nicht zuzgreifen kannst, gibt es auch keine Schwierigkeit. Du startest einfach das Programm.

    Ja ich meinte es Lokal speichern.

    Sorry für den Irrtum.

    Wo kann man das Programm herunterladen, ohne Registrierung?

    Damit ich es lokal habe, wie bei 1Password Version 7

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Ich bin mittlerweile von lastpass auf 1password gewechselt und sehr zufrieden!

    War ja vorher ein Verfechter von Lastpass aber mittlerweile mag ich 1password doch lieber ;)

    Ok kann man das auch lokal betreiben, ohne das irgendwo am Server , Passwörter gespeichert wird?

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Ich nutze Bitwarden mit einem Premium Account, denn die 10€ in Jahr sind es mir wert, dann weiß ich auch das sich jemand um die Infrastruktur kümmert wo sich damit auskennt und muss mich nicht selbst darum kümmern.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ich nutze Bitwarden mit einem Premium Account, denn die 10€ in Jahr sind es mir wert, dann weiß ich auch das sich jemand um die Infrastruktur kümmert wo sich damit auskennt und muss mich nicht selbst darum kümmern.

    Ja da hast du vollkommen Recht!

    Aber wenn man es Lokal haben will von 1Password/Bitwarden, wäre das nicht möglich?

    Oder kann man das noch einstellen, wenn man sich bei Bitwarden registriert?

    weil ich sehe dort , keine Downloads, ohne Registrierung.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!