Moderatoren können nicht Moderieren

  • Ich habe eine Gruppe Super Moderatoren und die können aber nicht Moderieren.

    Warum habe ihnen alle rechte dazu gegeben ,um es genauer zu beschreiben sie können zum Beispiel keinen Beitrag bearbeiten von einem anderen .

    Benutzergruppen - WoltLab Suite Handbuch

    offiziell soll das dort verfasste Textwerk helfen

    ich habe das immer über die Bereiche gemacht, weil dort zB. "vollzugriff" als option möglich ist, das spart eine Menge klicks

    "ja ich habe aber schon xxx Bereiche und wollte das nicht für alle noch mal durchklicken ..

    dann nimmst dir je nach Aufteilung Teambereich / Mitgliederbereich / ggf. Gästebereich und klickerst da jeweils die Bereichtigungen und dann kopierst die Berechtigungen auf den Rest oder besser noch gleich beim Einrichten des Gesamtkonzepts, die Aufteilung so machen wie sie sein soll, also zB. Teambereich / Mitgliederbereich und falls erforderlich einen "Gästebereich"

    dann dort Kategorie einstellen und mind. 1 Forenbereich mit allen Rechten für die jeweiligen Gruppen und allen Optionen für die Bereiche .. wenn das gemacht ist

    zB.

    TeamKat - Alle Rechte für alle Gruppen /alle Optionen für die Bereiche einrichten

    TeamBereich - Alle Rechte für alle Gruppen /alle Optionen für die Bereiche einrichten

    MitgliederKat - Alle Rechte für alle Gruppen /alle Optionen für die Bereiche einrichten

    MitgliederBereich - Alle Rechte für alle Gruppen /alle Optionen für die Bereiche einrichten

    GästeKat - Alle Rechte für alle Gruppen /alle Optionen für die Bereiche einrichten

    Gästebereich - Alle Rechte für alle Gruppen /alle Optionen für die Bereiche einrichten

    dann kannst zB. die Mitgliederbereiche ergänzen und vermehren, einfach über "Forum kopieren" und ggf. "Unterforum kopieren" als Option für die Kopie nutzen um ganze Bereiche inkl. Unterforen oder eben Kategorien mit Foren zu kopieren .. dann musst du in den Kopien nur die Titel ändern und ggf. die Beschreibung, falls man sowas verwenden wollte ..

    das ist am Anfang vlt. "zu viel" Arbeit, aber auf lange Sicht lohnt es sich, weil es dann für die Erweiterung einfacher wird mit dem Kopieren

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Traditionell steht der Begriff Supermoderator im Gegensatz zu sogenannten Forenmoderatoren für "hat Moderationsrechte in allen Foren". Hierfür bedarf es keinerlei Einstellungen in den Forenrechten, es müssen lediglich die entsprechenden Gruppenrechte gegeben sein.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Da Supermoderatoren keine im Standard vorhandene Benutzergruppe der WoltLab Suite ist und du diese entweder vom WBB3 importiert hast oder in der WoltLab Suite neu angelegt hast, tippe ich darauf, dass die notwendigen Gruppenrechte nicht erteilt worden sind.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.22

  • Habe alle rechte gesetzt, bei den Benutzergruppen, so wohl auch noch in den einzelnen Foren.

    Möglicherweise gibt es genau dadurch Konflikte, falls sich Gruppen- und Forenrechte widersprechen? Die Forenrechte haben in diesem Fall das höhere Gewicht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!