Pinnwand (öffentlich) wird oftmals von Usern verwechselt mit Konversation (nichtöffentlich)

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

ich erlebe in meinem Forum immer wieder, dass auf den User Pinnwänden ein Dialog mit anderen Usern stattfindet und öffentlich sichtbar ist, der Inhaltlich eher den Charakter von privaten Nachrichten hat und eigentlich in eine Konversation gehört.
    Ich denke den Usern ist nicht klar, dass die Pinnwand eine öffentliche Seite ist und keine geschützte nichtöffentliche Unterhaltung mit dem User ist!
    Wie sind Eure Erfahrung? Was kann man dagegen vornehmen und User davor schützen auf der Pinnwand Informationen zu veröffentlichen die nicht in die Öffentlichkeit gehören.
    Ich dachte schon an einen Hinweis in Form einer Box auf der Pinnwand. Kann aber bei den Boxen Auswahl "Pinnwand" nicht vornehmen.

Gruß Elektron

• Das wäre bei uns auch so. Ich nutze sie daher gar nicht. Wenn du sie behalten willst, kannst du natürlich schauen, ob ein Hinweis etwas nutzt. Bei mir werden die meisten Hinweise wohl überlesen.

Liebe Grüße
    Susi

• Wenn es nur wenige Benutzer sind, die das nicht verstehen, würde ich diese per PN anschreiben und darüber aufklären. Wenn es aber ständig neue Benutzer sind, würde ich einen Hinweis schalten oder die Pinnwand einfach komplett deaktivieren.

• Hallo Susi,

ja die Überlegung hatte ich auch schon. Vielleicht wäre es für WoltLab mal eine Überlegung wert sich der Sache anzunehmen und überlegen, wie man die User besser darüber informieren kann, dass die Pinnwand eine öffentliche Seite ist.

Hanashi da würde ich leider nicht mehr über die Runden kommen mit täglich/wöchentliche Überprüfung der Pinnwände und eine Diskussion per PN zu führen.

Aufklärung: Ja bin ich bei Dir, aber gibt die Möglichkeit eine Box zu erstellen nur auf der Pinnwandseiten?

Gruß Elektron

• Ansonsten wäre es vielleicht auch noch eine Idee, das neue User noch keinen Zugriff auf die Pinnwände haben, sondern erst ab gewisser Beitragszahl oder Aktivität. So könnte man davon ausgehen, dass die Leute wissen wie man Forenbeiträge schreibt und dass sie auch die Konversationen schon gefunden haben. Dann dürfte ihnen zumindest dämmern, dass die Pinnwand etwas anderes ist.

Wenn das Recht für die Pinnwand vergeben wird, könnte man bei Nutzung des Bots auch automatisch eine Konversation senden, wo man darüber informiert. Das wäre zumindest ein Versuch wert, wenn man sie nicht ganz abschalten will. Aber wenn du den Bot noch nicht nutzt, ist natürlich die Frage, ob man ihn überhaupt einsetzen will.

Liebe Grüße
    Susi

• Aufklärung: Ja bin ich bei Dir, aber gibt die Möglichkeit eine Box zu erstellen nur auf der Pinnwandseiten?

Ja, das geht. Box anlegen und auf der Seite Benutzer-Profil wie gewünscht platzieren.

Liebe Grüße
    Susi

• Was meinst du mit überall? Es wird im Profil angezeigt, aber nicht im speziellen Reiter, wo die Pinnwand ist, das stimmt. Aber da die Pinnwand im Standard der geöffnete Reiter ist, finde ich das jetzt nicht so verkehrt.

So wie du das gelöst hast, ist es natürlich perfekt. Aber das ist auch nicht mit den Hinweisen möglich, sondern ein Plugin oder? Wobei es vielleicht auch per CSS ginge :/ .

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!