Gallery speichert keine Bilder/Videos, Buttons zu "nächstes Bild/Video" funktionieren nicht

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Gallery

Hallo liebe Community,

leider lassen sich in unserer Galerie Version 5.4.21 keinerlei Bilder oder Videos abspeichern bzw. Videos auch nicht verlinken. Ich habe bereits einige Einstellungen überprüft, z.B. die für die Nutzer erlaubten Bildmaße, Dateigröße, etc.pp., aber komme einfach auf keine Lösung.

Lädt man ein Bild hoch, erscheint dieses als Vorschau in "Aktuelles Bild" ganz normal. Man kann dann folgend natürlich alles eingeben, Kategorie, Titel, usw. - klickt man dann aber auf "Alle speichern" passiert aber einfach gar nichts, außer, dass das Feld nach dem Klick normal ausgegraut wird. Keine Verarbeitung der Daten, keine Fehlermeldung, einfach nichts. Selbiges bei den Videos.

Auch die Buttons um zum vorigen oder nächsten Bild/Video zu springen zeigen keinerlei Reaktion. Man kann auch nicht zum einem anderen Bild wechseln, indem man oben bei "Hochgeladene Bilder und Videos" drauf klickt. Das ändert sich auch nicht nach Neuinstallation, mit anderen Browsern, egal ob PC oder Mobil ...

Hätte ggf. jemand einen Lösungsansatz hierfür? Das einzige, was mir einfällt ist, dass keine Google API (für Koordinaten) hinterlegt ist - das will ich mir eigentlich aus Datenschutzgründen auch sparen. Erklärt auch nicht unbedingt, warum die Buttons "Voriges Bild/Video" und "Nächstes Bild/Video" nicht funktionieren.

Ich bedanke mich herzlich vorab für etwas Input. Bitte etwas Geduld, wenn ich auf Antworten erst verspätet reagiere - das ist nicht als Respektlosigkeit gemeint, sondern liegt daran, dass ich in den kommenden Tagen sehr beschäftigt sein werde. Falls es die Domain braucht, kann ich die gern noch verlinken, war nur nicht sicher, ob das erlaubt ist.

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Christian i.A. von antstore

• Schau mal in die Entwicklerkonsole ob es einen Fehler auf der Seite gibt. Chrome -> Rechtsklick -> Untersuchen -> Konsole

Konsole öffnen, dann die Seite neu laden, dann noch mal Bilder hochladen.

🐜 🐜 🐜 🐜 🐜 🐜 🐜

Das "F" in Montag steht für Freude☝️

♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️

• Danke schonmal, Hundiiiiiiiii!

Anbei, was die Konsole ausspuckt, hoffe das wird kopiert sinnig daregstellt. Also dass er über die fehlende API mosert, wundert mich nicht, das verstehe ich soweit auch - aber erklärt das auch die nicht funktionierenden Buttons und dass man nicht zu anderen Bildern springen kann?

Ich korrigiere mich übrigens: Es ist eine Google API hinterlegt, aber diese ist sicher nicht aktuell. Da müsste ich im Zweifel mal unseren Betreiber anhauen, dass er sich um Aktualisierung bemüht, administriere dort nur.

• Ich denke schon das die Fehler (zumindest der letzte) den Upload verhindern, ich würde mal den API-Schlüssel für die Karte entfernen und gucken ob es dann wieder geht.

Die nicht funktionierende Blätterfunktion müsste eine andere Ursache haben. Was passiert denn wenn du auf den Pfeil klickst? Nix?

♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️

• Danke schonmal für deine bisherigen Mühen!

Ich denke schon das die Fehler (zumindest der letzte) den Upload verhindern, ich würde mal den API-Schlüssel für die Karte entfernen und gucken ob es dann wieder geht.

Stimme ich dir zu. Dann soll sich der Betreiber um einen aktuellen Schlüssel bemühen, ist sicher sinnvoll, da Teil der Fehlermeldung.

Die nicht funktionierende Blätterfunktion müsste eine andere Ursache haben. Was passiert denn wenn du auf den Pfeil klickst? Nix?

Genau, einfach gar nix. Also wie beim "Alle speichern"-Button, man klickt drauf, es passiert aber nichts. Ist aber nicht so, dass die Galerie an sich überhaupt nicht funktionieren würde, man kann Bilder löschen, Drehen, Zuschneiden, das klappt alles normal.

Tatsächlich hat das Board selbst jetzt auch zeitgleich ein paar Fehlermeldungen ausgespuckt. Anbei, wird etwas länger.

Meldung 1:

Requested URL
    POST /cafe/index.php?ajax-proxy/&t=7a7bf1a6a31f3e2e6935056ef4bcff16c13bf616842ac05d29c35e17a60caaac-UmJXqTRTF1HqzKKSR/g08A==
    Referrer
    https://www.ameisenhaltung.de/cafe/thread/3431-haltung-von-paraponera-clavata/?postID=31587
    Error Message
    Use of undefined constant GALLERY_IMAGE_EMPTY_RECYCLE_BIN_CYCLE - assumed 'GALLERY_IMAGE_EMPTY_RECYCLE_BIN_CYCLE' (this will throw an Error in a future version of PHP)
    Type
    wcf\system\exception\ErrorException
    File (Line)
    /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/WCF.class.php (344)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/gallery/lib/system/cronjob/EmptyRecycleBinCronjob.class.php (27): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/cronjob/CronjobScheduler.class.php (274): gallery\system\cronjob\EmptyRecycleBinCronjob->execute(…)
    3. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/cronjob/CronjobScheduler.class.php (75): wcf\system\cronjob\CronjobScheduler->executeCronjob(…)
    4. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/data/cronjob/CronjobAction.class.php (240): wcf\system\cronjob\CronjobScheduler->executeCronjobs(…)
    5. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (216): wcf\data\cronjob\CronjobAction->executeCronjobs(…)
    6. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/action/AJAXProxyAction.class.php (92): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)
    7. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (111): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke(…)
    8. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/action/AbstractAction.class.php (53): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)
    9. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (65): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    10. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    11. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (121): wcf\system\request\Request->execute(…)
    12. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/cafe/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Meldung 2:

Requested URL
    GET /tagged/327-duloten/?objectType=com.woltlab.gallery.image
    Referrer
    Error Message
    Unable to find class 'gallery\system\tagging\TaggableImage'
    Type
    wcf\system\exception\SystemException
    File (Line)
    /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/data/object/type/ObjectType.class.php (90)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/TaggedPage.class.php (109): wcf\data\object\type\ObjectType->getProcessor(…)
    2. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/MultipleLinkPage.class.php (118): wcf\page\TaggedPage->initObjectList(…)
    3. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/TaggedPage.class.php (117): wcf\page\MultipleLinkPage->readData(…)
    4. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/AbstractPage.class.php (339): wcf\page\TaggedPage->readData(…)
    5. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/AbstractPage.class.php (122): wcf\page\AbstractPage->show(…)
    6. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\page\AbstractPage->__run(…)
    7. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (121): wcf\system\request\Request->execute(…)
    8. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Meldung 3:

Requested URL
    GET /cafe/thread/5984-ertrinken-ameisen-bei-regen/?postID=57182
    Referrer
    Error Message
    Unable to find class 'gallery\system\message\embedded\object\AlbumMessageEmbeddedObjectHandler'
    Type
    File (Line)
    /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/data/object/type/ObjectType.class.php (90)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/message/embedded/object/MessageEmbeddedObjectManager.class.php (470): wcf\data\object\type\ObjectType->getProcessor(…)
    2. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/message/embedded/object/MessageEmbeddedObjectManager.class.php (485): wcf\system\message\embedded\object\MessageEmbeddedObjectManager->getEmbeddedObjectHandlers(…)
    3. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/message/embedded/object/MessageEmbeddedObjectManager.class.php (284): wcf\system\message\embedded\object\MessageEmbeddedObjectManager->getEmbeddedObjectHandler(…)
    4. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/cafe/lib/data/post/ViewablePostList.class.php (231): wcf\system\message\embedded\object\MessageEmbeddedObjectManager->loadObjects(…)
    5. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/cafe/lib/data/post/ViewablePostList.class.php (203): wbb\data\post\ViewablePostList->readEmbeddedObjects(…)
    6. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/MultipleLinkPage.class.php (172): wbb\data\post\ViewablePostList->readObjects(…)
    7. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/MultipleLinkPage.class.php (137): wcf\page\MultipleLinkPage->readObjects(…)
    8. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/cafe/lib/page/AbstractThreadPage.class.php (194): wcf\page\MultipleLinkPage->readData(…)
    9. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/cafe/lib/page/ThreadPage.class.php (79): wbb\page\AbstractThreadPage->readData(…)
    10. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/AbstractPage.class.php (339): wbb\page\ThreadPage->readData(…)
    11. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/AbstractPage.class.php (122): wcf\page\AbstractPage->show(…)
    12. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\page\AbstractPage->__run(…)
    13. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (121): wcf\system\request\Request->execute(…)
    14. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/cafe/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Meldung 4:

Requested URL
    GET /
    Referrer
    Error Message
    Unable to find template '__javascriptInclude'
    Type
    File (Line)
    /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (379)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (373): wcf\system\template\TemplateEngine->getSourceFilename(…)
    2. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (464): wcf\system\template\TemplateEngine->getSourceFilename(…)
    3. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (333): wcf\system\template\TemplateEngine->isCompiled(…)
    4. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/AbstractPage.class.php (371): wcf\system\template\TemplateEngine->display(…)
    5. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/page/AbstractPage.class.php (122): wcf\page\AbstractPage->show(…)
    6. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\page\AbstractPage->__run(…)
    7. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (121): wcf\system\request\Request->execute(…)
    8. /www/htdocs/w00a26b8/ameisenhaltung.de/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Da ich nun beruflich unterwegs bin, kann ich vermutlich erst Sonntag antworten. Danke vorab euch allen.

• 1 kann man wohl aktuell vernachlässigen.

2, 3 und 4 klingen nicht gut, sieht so aus also ob die Dateien fehlen? Da musst du mal schauen ob zum Beispiel:

__javascriptInclude im Order /templates/ zu finden ist usw.

Ich kann dir da auch nicht mehr groß weiter helfen, das übersteigt meine Kenntnisse.

• Danke, werde ich mir demnächst Mal ansehen. Wie gesagt, hatte die Galerie auch mehrfach neu installiert - keine Änderung. Es gibt da aber auch keine Fehlermeldungen bei der Installation oder dergleichen, deswegen wundert es mich. Allerdings habe ich gerade versucht, die Galerie in ein anderes Verzeichnis (.../galerie) zu installieren und folgend konnte man sie gar nicht erst verwenden - Seite nicht gefunden. Werde das Gefühl nicht los, dass da schon bei der Installation einfach Daten nicht korrekt dort landen, wo sie hin sollen.

Ich versuche noch ein paar Sachen, falls irgendwas funktioniert, vermelde ich es. Ich bin halt auch nicht unbedingt versiert, was die zugrunde liegenden Daten hinter der Woltlab Suite angeht, sondern auch nur Anwender der Software. Deswegen kann ich mir dann in solchen Fällen auch nur teilweise einen Reim darauf machen, was mir Fehlermeldungen des Systems sagen wollen.

Sei es darum, Danke einstweilen und falls ich auf eine Lösung komme, melde ich mich nochmal :)

Edited once, last by antstore (September 18, 2022 at 11:14 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!