Konsolen - Playstation 5

  • Hallo.

    Ich will jetzt nicht extra ein Forum suchen, registrieren, wegen einem Thema + eine Frage. Deswegen frage ich hier nach im off-topic

    Wollte nur nachfragen, wann die neue Playstation 5 herauskommt?

    Es wurde ja eigentlich die Playstation 5 nochmals aktualisiert, deswegen ist sie wieder neu.

    Aber die Frage wann wird der Verkaufsstart geöffnet?

    Es wurde Hardwaretechnisch etwas verändert.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Ich denke, die ist schon auf dem Markt? Also jedenfalls wurde schon darüber berichtet...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Hallo,

    in Australien wurde die neue Revision wohl schon verkauft. Von Europa ist mir bisher noch nichts bekannt.

    Da es sich lediglich um eine neue Revision handelt, wirst du von Händlern jedenfalls kaum eine Ankündigung dazu erhalten. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das bei der zweiten Revision der Fall gewesen wäre. Es gibt da keinen offiziellen „Verkaufsstart“ in dem Sinne. Die Händler verkaufen, was sie ins Lager bekommen.

    Man sollte so eine neue Revision meiner Ansicht nach auch nicht überbewerten. Die Konsole wird dadurch nicht ernsthaft besser. Neue Revisionen sind üblicherweise produktionsbedingt (Verfügbarkeit von Teilen, Kosten in der Herstellung). Dabei ändern sich zufällig halt auch mal Eigenschaften wie das Gewicht oder minimal das Kühlverhalten. Aber es bleibt am Ende des Tages immer noch eine PlayStation 5.

  • Hallo,

    in Australien wurde die neue Revision wohl schon verkauft. Von Europa ist mir bisher noch nichts bekannt.

    Da es sich lediglich um eine neue Revision handelt, wirst du von Händlern jedenfalls kaum eine Ankündigung dazu erhalten. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das bei der zweiten Revision der Fall gewesen wäre. Es gibt da keinen offiziellen „Verkaufsstart“ in dem Sinne. Die Händler verkaufen, was sie ins Lager bekommen.

    Man sollte so eine neue Revision meiner Ansicht nach auch nicht überbewerten. Die Konsole wird dadurch nicht ernsthaft besser. Neue Revisionen sind üblicherweise produktionsbedingt (Verfügbarkeit von Teilen, Kosten in der Herstellung). Dabei ändern sich zufällig halt auch mal Eigenschaften wie das Gewicht oder minimal das Kühlverhalten. Aber es bleibt am Ende des Tages immer noch eine PlayStation 5.

    Das heißt von der Leistung dieses Gerätes wäre auch 1:1 das gleiche? Prozessor Grafik usw Alte PS5 und neue PS5 ?! Habe ich das so richtig verstanden?

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Prozessor und Grafikeinheit sind vollkommen identisch, ja. Es ist wie gesagt nur eine Revision, kein neues Modell. Mit einem neuen Modell würde ich nicht vor Ende 2023 rechnen. Bei der PlayStation 4 waren es ziemlich genau drei Jahre, bis die Slim- und Pro-Version kamen. Die PlayStation 5 ist noch keine zwei Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (14. September 2022 um 16:05)

  • Wenn ich das richtig gelesen habe wechselte Sony doch nur wegen Verfügbarkeit die SSD?

    APU und Shared Memory sind gleich.

    Übrigens, die PS5 hat wie alle zuvor und auch die Xbox keine CPU/GPU sondern eine APU (das kombiniert beides). :saint:

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Aha das wusste ich eigentlich gar nicht.

    Ich hab mir gedacht es ist besser geworden von der Leistung her.

    Das heißt es ist egal ob ich jetzt die jetzige Ps5 kaufe. Abwarten tue ich da nicht.

    Danke für die Informationen.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Egal würde ich nicht sagen, wenn es tatsächlich eine neue Revision gibt würde ich erst mal abwarten was die Tests sagen, vielleicht ist sie ja leiser oder sparsamer (Stromverbrauch) geworden. Wenn du bis jetzt ohne PS5 überlebt hast, wirst du die paar Wochen auch noch schaffen 🥳🥂

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Egal würde ich nicht sagen, wenn es tatsächlich eine neue Revision gibt würde ich erst mal abwarten was die Tests sagen, vielleicht ist sie ja leiser oder sparsamer (Stromverbrauch) geworden. Wenn du bis jetzt ohne PS5 überlebt hast, wirst du die paar Wochen auch noch schaffen 🥳🥂

    Ja die Frage ist halt. Wann die neue PS5 erscheinen würde?

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Wenn es von der Leistung her gleich ist.

    Ist es ja doch egal welche PS5 man kauft oder?

    Außer dass es leiser sein kann oder Stromsparender.

    Ja und ja.

    Die Crux ist nur die:

    Stromsparender: Das kommt sehr drauf an, wie lange du so pro Tag spielst, damit das einen nennenswerten Unterschied macht.

    Leiser: Wenn man selbst keinen Vergleich hat, spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Eine neue Revision kann leiser oder stromsparender sein. Eine neue Revision kann aber auch lauter sein oder mehr Energie benötigen. Wie gesagt sind neue Revisionen in der Regel produktionsbedingt und erscheinen nicht mit dem Ziel, signifikante Verbesserungen zu bringen. Das sind zufällige Auswirkungen, über die man sich als Hersteller freut, wenn sie minimal etwas verbesseren, oder akzeptiert, solange sich das im Rahmen bewegt. So oder so sind die Auswirkungen überschaubar.

    Wie bereits gesagt befindet sich die neue Revision bereits im Verkauf, aber ob und wann es diese auch hier geben wird, weiß man nicht, so etwas wird auch nicht angekündigt. Vielleicht verkauft sie bereits ein Shop, während ein anderer Shop noch seinen alten Bestand abverkauft. Ohnehin ist es aktuell eh immer noch schwierig, überhaupt eine PlayStation 5 zu erhalten. Ansonsten wäre der Rat, einfach im Geschäft zu schauen, was die Revisionsnummer ist. Aber ein wirklich freier Verkauf im Geschäft existiert ja noch nicht. Und bis du in einem Online-Shop eine Antwort auf die Frage hast, ist die PlayStation 5 dort schon wieder ausverkauft.

  • Eine neue Revision kann leiser oder stromsparender sein. Eine neue Revision kann aber auch lauter sein oder mehr Energie benötigen. Wie gesagt sind neue Revisionen in der Regel produktionsbedingt und erscheinen nicht mit dem Ziel, signifikante Verbesserungen zu bringen. Das sind zufällige Auswirkungen, über die man sich als Hersteller freut, wenn sie minimal etwas verbesseren, oder akzeptiert, solange sich das im Rahmen bewegt. So oder so sind die Auswirkungen überschaubar.

    Wie bereits gesagt befindet sich die neue Revision bereits im Verkauf, aber ob und wann es diese auch hier geben wird, weiß man nicht, so etwas wird auch nicht angekündigt. Vielleicht verkauft sie bereits ein Shop, während ein anderer Shop noch seinen alten Bestand abverkauft. Ohnehin ist es aktuell eh immer noch schwierig, überhaupt eine PlayStation 5 zu erhalten. Ansonsten wäre der Rat, einfach im Geschäft zu schauen, was die Revisionsnummer ist. Aber ein wirklich freier Verkauf im Geschäft existiert ja noch nicht. Und bis du in einem Online-Shop eine Antwort auf die Frage hast, ist die PlayStation 5 dort schon wieder ausverkauft.

    Ok alles Klar.

    Man weiß also auch nicht, wann Sie in Deutschland und Österreich erscheint?

    Und ich hab mir gedacht, die neue PS5 erscheint in Österreich , noch dieses Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Wenn wirklich alles klar, wieso kommt dann immer und immer wieder die genau gleiche Frage? :D Wenn du die PlayStation 5 irgendwo online in einem Shop siehst, kannst du ja schauen, ob die Revisionsnummer dort angegeben ist. Mir wäre das bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es ansonsten über Twitter, Reddit oder irgendein Konsolen-Forum „Experten“, die das sehr genau beobachten und Wissen dazu haben, ob und wo bereits ein Verkauf stattgefunden hat. Mainstream-Medien gehen da nicht ins Detail. Ein Datum wird dir jedenfalls niemand nennen können, weil Sony das nicht kommuniziert. Und ein Händler wird die neue Revision anbieten, wenn dieser die neue Revision hat, aber auch nichts vorher dazu sagen können. Denn die Händler wissen ja selbst nicht, wann sie Nachschub erhalten, geschweige denn welche Revision. Es dürfte aber auch keine große Rolle für die Händler spielen, denn die Konsolen werden sie in jedem Fall los, selbst wenn es noch die erste Revision wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (15. September 2022 um 11:30)

  • Schade dass da Sony nicht ein Veröffentlichungsdatum nennt

    Naja warum würden sie das machen? Die "alte" und die "neue" PS5 sind funktional identisch, sogar vom Gehäuse her, es passt alles, es ändert sich für den User quasi überhaupt nichts. Dass es eine neue Revision ist, hat interne Gründe.

    Warum würde man das ankündigen?

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Die neue Revision soll bis zu 30 Watt weniger Strom verbrauchen als die erste und 10 weniger als die zweite, da würde ich schon warten. Über eine Nutzungsdauer von 3 Jahren kann da schon ein kostenloses Spiel bei rausspringen was die Einsparung betrifft.

    Aber da wir hier eh alle irgendwo in einem Vorstand Zeit tot schlagen und S-Klasse fahren, kratzt uns das natürlich nicht 💩

    Händler wissen natürlich was sie verkaufen. Das steht zum einen gut sichtbar auf der Packung drauf und zum anderen war die Revision bei Playstations schon immer wichtig.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Naja warum würden sie das machen? Die "alte" und die "neue" PS5 sind funktional identisch, sogar vom Gehäuse her, es passt alles, es ändert sich für den User quasi überhaupt nichts. Dass es eine neue Revision ist, hat interne Gründe.

    Warum würde man das ankündigen?

    Die internen Gründe sind wahrscheinlich bei der Produktion, dass es schneller produziert werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen,mmaark

  • Die neue Revision soll bis zu 30 Watt weniger Strom verbrauchen als die erste und 10 weniger als die zweite, da würde ich schon warten. Über eine Nutzungsdauer von 3 Jahren kann da schon ein kostenloses Spiel bei rausspringen was die Einsparung betrifft.

    Vorsicht, hier ist sehr viel Spekulation dabei. Den Vergleich mit der ersten Revision können wir uns sowieso schenken, wenn wir davon ausgehen, dass sich sowieso nur noch die zweite Revision im Verkauf befindet. Das macht es um 2/3 weniger beeindruckend. Blieben nur noch 10 Watt Ersparnis. Laut Spezifikations-Beilage der dritten Revision (ich habe Bilder davon gesehen) liegt die maximale Leistungsaufnahme bei 350 W bei der Disc-Version respektive 340 W bei der Digital-Version. Das entspricht exakt den Werten der zweiten Revision.

    Nun mag es sein, dass sich in Spielen die veränderte Kühlleistung vielleicht in der Praxis auf den Stromverbrauch auswirkt. Aber da kann man nicht pauschalisieren, nur weil ein YouTuber bislang diese Beobachtung gemacht haben will. Da spielen verschiedene Faktoren mit rein. Es müssen nicht einmal zwei vermeintlich gleiche Konsolen auf das gleiche Ergebnis kommen. Da gab es bei früheren Revisionen schon Unterschiede. Langzeitbeobachtungen von einer größeren Menge an Nutzern gibt es noch keine.

    Aber da wir hier eh alle irgendwo in einem Vorstand Zeit tot schlagen und S-Klasse fahren, kratzt uns das natürlich nicht 💩

    Uh, das ist unschöne Sprucheklopferei. Das hilft dem Thema nicht, vor allem weil dort eine unterschwellige Kritik drin steckt, die nicht berechtigt ist…

    Händler wissen natürlich was sie verkaufen. Das steht zum einen gut sichtbar auf der Packung drauf und zum anderen war die Revision bei Playstations schon immer wichtig.

    Das war nicht der Punkt. Händler wissen nicht im Voraus, wann sie neue Konsolen erhalten, und dann können sie sich auch nicht aussuchen, welche Revision sie erhalten. Es wurde nach einem Zeitpunkt gefragt. Und es spielt im Verkauf keine Rolle, da die Nachfrage so groß ist, dass bislang fast jeder Vorrat spätestens nach wenigen Minuten ausverkauft war. De facto hat es kein Händler auf der ganzen Welt daher nötig, mit der neuen Revision zu werben oder sich Gedanken darum zu machen. Das kann man nicht mit der PlayStation 4 vergleichen, die im freien Verkauf war und wo Nutzer eine Wahl treffen konnten, wenn es ihnen wichtig war und ein Händler noch eine ältere Revision verkaufte.

    Die Revision mag für manche Nutzer wichtig sein. Aber darum ging es nicht. Eine Auswirkung auf den Verkauf wird die neue Revision nur dann haben, wenn diese auf Grund der veränderten Komponenten in einer deutlich erhöhten Verfügbarkeit resultiert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cadeyrn (15. September 2022 um 12:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!