Vorschlag: Inhaltsverzeichnis (ToC) als Sidebar Box (Optional)

• App
    WoltLab Suite Core

Bezogen auf meinem damaligen Thema (Klick) probiere ich es nach zwei Jahren erneut.

Guten Tag,

ich würde es begrüßen, wenn es möglich wäre das Inhaltsverzeichnis in Artikeln, optional als Sidebar Box darzustellen. Bei sehr langen Artikeln mit verschiedenen Überschriften (H1,H2,H3) ist das Inhaltsverzeichnis im Artikel doch eher sehr störend. Auch die Einklapp-Funktion ist hier m. E. eher eine schlechte Umsetzung, da hier die Ankerpunkte gänzlich eingeklappt werden. Eine Box würde hier immer für eine übersichtliche Navigation sorgen.

[...]

Grüße

Es gibt genug Ideen, z. B. Bookstack sowie Discourse, Ghost CMS etc.

• Hallo,

ich würde es auch begrüßen, das Inhaltsverzeichnis in Artikeln optional in der Seitenleiste anzeigen lassen zu können.

• Marcel Werk July 7, 2023 at 1:38 PM

Added the Label Won’t be implemented
  • Gegen die Umsetzung des Vorschlags spricht aus meiner Sicht:

1. Das aktuelle Inhaltsverzeichnis funktioniert in den meisten Fällen ziemlich gut (vor allem auch in der mobilen Ansicht).
    2. Die Umsetzung einer auf dem Boxen-System basierenden Sidebar-Box wäre relativ tricky. Beispielsweise gibt es keine Möglichkeit im Boxen-System zu verhindern, dass der Admin die Box nicht auch auf anderen Seiten platziert, wo die Box dann aber gar keinen Effekt hätte. Solche Boxen, die eigentlich nur eine Ergänzung für ganz bestimmte Seite darstellen, sind im Boxen-System technisch nicht vorgesehen.
    3. Sidebar-Boxen sind in der mobilen Ansicht deutlich weniger zugänglich und sind deshalb primär für weniger wichtige Zusatzinhalte/Funktionen gedacht. Navigationshilfen, Filterungen etc. möchten wir dort langfristig eher rausnehmen.
    4. So ein optionales Features bedeutet neben dem initialen Entwicklungsaufwand auch dauerhaften Pflegeaufwand, weil man z.B. bei jeder Design-Anpassung zwei Fällen berücksichtigen bzw. testen muss. Die Menge von selten genutzten optionalen Features möchten wir insgesamt eher reduzieren, damit die dauerhafte Pflege der Software stemmbar bleibt.

Als Funktion im Standardumfang deshalb von meiner Seite ein klares Nein.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!