Einreichen von Artikeln durch Nutzer - Freigabe

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo zusammen,

da ja Artikel nun schon seit längerem im Frontend erstellt und bearbeitet werden können, wollte ich jetzt den News-Bereich auf die Artikelfunktion umstellen,

bei den Gruppenberechtigungen gibt es ja die Berechtigung zum Artikel-Einreichen. Habe mich etwas gewundert, dass diese unter "Administration" zu finden ist - aber nun gut.

Nun werden aber eingereichte Artikel leider direkt freigegeben, ich habe bei dem Begriff "Einreichen" drauf gehofft, dass diese zunächst in der Moderation zu finden sind - was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Übersehe ich da etwas?

Wenn nicht, gibt es denn ein Plugin o.Ä., das eingereichte Artikel zunächst deaktiviert?

Und - lässt sich die Möglichkeit, den Autor zu ändern, auch auf zB. Moderatoren beschränken? Das soll ja mit Sicherheit ein Nutzer nicht machen können.

Wäre schade, wenn ich letzten Endes die Artikelfunktion nicht nutzen könnte...

Viele Grüße und Danke

Sebastian

• Dafür ist das Artikelsystem nicht ausgelegt. Dann müsstest du die Blog-Software von WoltLab nutzen.

Habe mich etwas gewundert, dass diese unter "Administration" zu finden ist - aber nun gut.

Weil Artikel eigentlich eine administrative Tätigkeit sind. Dass es die Möglichkeit auch im Frontend gibt, ist eher eine Convenience-Funktion und weniger ein Indikator dafür, dass das für Jedermann gedacht ist.

• Das ist wirklich schade.

Ich habe das Blog-Modul, möchte das nun ungern für News auf der Startseite nutzen, gerade weil die Blogs ja irgendwo auch Nutzer-bezogen sind...

• Doch! Sehe gerade, dass das doch geht :)

Artikel, die von Nicht-Administratoren eingesendet werden, werden als unveröffentlicht gespeichert und müssen erst veröffentlicht werden!

Ist mir nicht aufgefallen, weil die von mir genutzte Box das nicht berücksichtigt (bisher).

Die Änderung des Autoren sollte ich ja durch Template-Eingriff für Nutzer verstecken können, so wie es von Woltlab auch für die Veröffentlichungs-Optionen gemacht wurde.

Dass der Artikel nicht in der Moderation auftaucht ist jetzt blöd, aber auch kein Drama. Vielleicht lässt sich da ja was über ein Plugin machen (zusammen mit einem Button zum Veröffentlichen :D )

• Ja sicher, aber das sollte ja vor Veröffentlichung auffallen. Ist sicher nicht für alle Szenarien geeignet, eine sicherere Lösung wäre mir auch lieber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!