PostgreSQL Support

  • App
    WoltLab Suite Core

    Da ich mir gestern eine Entwicklungsumgebung für das WSC einrichten wollte lokal, fiel mir auf das das WSC mein PostgreSQL unterstützt.

    Das wäre meiner Meinung nach super wenn man dies ebenfalls anbieten würde, dürfte ja dank PDO kein Problem darstellen oder?

    Als Workaround nutze ich nun erstmal meinen Staging Server aif dem zum Glück noch MariaDB läuft.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Das hat erst einmal herzlich wenig mit PDO zu tun. Wie du weißt, gab es das Mal. Allerdings hat man sich insbesondere aufgrund der technischen Fallstricke schon früh dafür entschieden, das nicht weiter zu verfolgen. Zumal der Aufwand (für alle, nicht nur für WoltLab selbst) überhaupt nicht lohnen würde, weil es absolut keinen Mehrwert hätte.

    • Offizieller Beitrag

    PostgreSQL unterscheidet sich in einigen Bereich doch ganz erheblich von MySQL, die Volltextsuche wäre hier als Beispiel zu nennen. Dazu kommen viele kleinere Eigenheiten, die den laufenden Test- und Pflegeaufwand zu einer Mammutaufgabe machen. Letztlich bietet PostgreSQL auch keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zu MySQL/MariaDB, weshalb Aufwand und Nutzen hier aus meiner Sicht in keinen Verhältnis stehen.

  • Marcel Werk 25. August 2022 um 11:48

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Vielen Dank für die Rückmeldung ^^ , das erklärt es finde ich sehr gut.

    Das PgSQL keine Volltextsuche kennt, war mir zB nicht bewusst (oder allgemein die ganzen Unterschiede)

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!