Plugin für consentmanager.net

  • Hallo,

    vermutlich bin ich nicht der einzige, der für sein kleines Hobbyforum keine 50€ im Monat für Usercentrics. ausgeben möchte, und deswegen beispielsweise auf den Einsatz von POI und Benutzerkarte verzichtet.

    Warum ich UC erwähne? Weil es da ein Plugin gibt, dass den DSGVO-konformen Einsatz möglich macht. Leider halt nur für UC.

    consentmanager.net (ich bin mit denen nicht verbandelt oder bekomme Geld oder sonstige Zuwendungen) scheint im Gegensatz zu Cookiebot DSGVO-konform zu arbeiten und bietet für kleine Sites eine kostenlose Lösung an - nur hab ich als Programmierlegastheniker das nicht funktionsfähig hinbekommen. Entweder wurde Maps dauerhaft angezeigt, oder gar nicht. Die Einstellung des CMP war dabei irrelevant. .

    Hat da schon jemand ein Plugin für? Kann jemand notfalls eines basteln? Oder braucht man das am Ende gar nicht?

    Wäre für Hilfe und Vorschläge sehr dankbar. Antworten wie "Dann benutz halt kein Maps" betrachte ich als nicht zielführend und können sich gespart werden.

    (Falls falsche Kategorie, bitte verschieben)

    Gruß, Alex

  • Du sprichst da etwas an, was für viele aktuell Thema ist!

    Ich habe auch keine Ahnung, wie weit Marcel Werk und Alexander Ebert darauf Einfluss nehmen können - nicht mal, ob ihnen bewusst ist, dass man bei Update vielleicht ein 2x aussetzt, nur weil man keine passenden Lösungen, für unverzichtbare Bausteine findet! Die Benutzerkarte zum Beispiel würde auch als Option im CMS Sinn machen. Ein paar andere Dinge auch! Sinnvoll wäre eh, das Hauptaugenmerk auf CMS statt auf Forum zu legen!

    Ich bin gespannt, ob sich das WL-Team dazu mal zu Wort meldet: Bewusstsein und zu ihren Möglichkeiten!

    Alex und Marcel, das ist keine Aufforderung zum Duell :D

  • Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber hatte mal was gelesen davon, dass da wohl SoftCreatR mal an etwas dran war..

    Ja, er hat eines gemacht - für Usercentrics. Das war eine saubere und top funktionierende Lösung, solange UC einen kostenlosen Zugang für Kleinbetreiber hatte :)

    Gruß, Alex

  • Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht nachgesehen. Jetzt allerdings schon:

    Jedoch ist das Ganze komplett ungetestet. Wann ich dafür jedoch Zeit finde, weiß ich wirklich nicht.

    Ode rhat jemand anders eine Lösung, wie man den consentmanager so einbindet, das man Maps konform betreiben kann?

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann jeder Entwickler grundsätzlich dafür sorgen, dass Maps konform eingebunden/angezeigt werden, wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!