ArticlePageHandler optimieren

  • App
    WoltLab Suite Core

    In der Klasse wird in vielen Methoden ViewableArticleRuntimeCache::getInstance()->getObject genutzt. Das führt aber dazu, das einige unnötige SQL-Abfragen ausgeführt werden, weil in ViewableArticleList::readObjects Medien-SQL-Abfragen ausgeführt werden, die in diesem Fall nicht notwendig sind.

    Nutzt man stattdessen ArticleRuntimeCache (müsste noch erstellt werden), kann man in meinem Fall auf einer nicht Artikel-Seite 24 (!) SQL-Abfragen einsparen (14 % bei mir) und hat keine Nachteile, da alle Methoden in ArticlePageHandler weiterhin funktionieren.

  • Auf jeder Seite, wenn bspw. im Menü ein Artikel verlinkt ist:

    usw.

  • Bei mir gibt es folgendes Testszenario:

    • 6 verlinkte Artikel im Menü
    • ViewableArticleRuntimeCache => 143 SQL-Abfragen
    • ArticleRuntimeCache => 119 SQL-Abfragen

    ArticleRuntimeCache einfach stumpf kopiert und angepasst von ViewableArticleRuntimeCache und alle Vorkommnisse in ArticlePageHandler ersetzt:

    Edit: Ist auch egal, ob ich mich innerhalb einem der verlinkten Artikel befinde oder auf der Startseite, die SQL-Abfragen sind mit ArticleRuntimeCache immer niedriger.

  • Marcel Werk 15. August 2022 um 16:24

    Hat das Label 6.0.x hinzugefügt.
  • Marcel Werk 15. August 2022 um 16:24

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!