Discord Tag (Kontaktmöglichkeiten)

• App
    WoltLab Suite Core

Liebes Woltlab

Ich würde folgende Funktion standardgemäss begrüssen dass man den Discord Tag auch bereits angeben kann wie skype, ICQ etc.

Hier fehlt es leider ;(

Könnte man dies nicht noch hinzufügen?

Und auch das dies bereits bei Foren Installationen ist, ohne dies nachträglich hinzufügen.

• Ich habe mein Forum seit 2008 aber noch nie etwas von einem "Discord Tag" gehört, kann mal jemand zusammenfassend erklären, was das ist?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.25

• Discord.com

Gemeint ist dabei Discord ID wie Facebook ID zu berücksichtigen denke ich mal!

Was ich ausdrücklich unterstützen möchte! Ich nutze Discord seit 2016!

• Nabend,

man könnte sich jetzt, glaube ich, lange darüber unterhalten welcher Kommunikationsdienst in der Standard Konfiguration enthalten/vorhanden sein sollte. :)

bzw. wie alt die jeweiligen Dienste sind, wie lange sie schon verfügbar sind...

Oder auch gerne.. ob z.B. Discord etabliert genug ist, so dass es "drin" sein sollte....

Könnte ich alles nicht beurteilen, hängt mit den individuellen Präferenzen des Betreibers zusammen.

Ich kann nur sagen, dass ich z.B. ICQ direkt gelöscht habe.

Die beste Neuerung diesbezüglich ist ganz klar der labeledURL Typ....

mfg

"Cigarettes are like squirrels...

They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

• Das Discord Feld dürfte doch aber relativ einfach hinzuzufügen sein? Ist ja grundlegend nur Text erstmal.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Das Discord Feld dürfte doch aber relativ einfach hinzuzufügen sein? Ist ja grundlegend nur Text erstmal.

Ja, aber wie oben erwähnt standardmässig ohne dies zusätzlich hinzufügen zu müssen.

• Würde ich auch begrüssen aber sehe da eher das Problem dass Discord eher im Bereich Gaming eingesetzt wird und viele nicht mal wissen was Discord ist.

Dienste wie Skype, ICQ, Facebook usw. kennt wohl jeder. Man kann aber doch noch hoffen da gerade Foren häufig für Gaming Projekte eingesetzt werden.

• Würde ich auch begrüssen aber sehe da eher das Problem dass Discord eher im Bereich Gaming eingesetzt wird und viele nicht mal wissen was Discord ist.

Das ist doch schon lange nicht mehr so! Wer nutzt noch ICQ?

Facebook? Selber schuld, der Trend scheint aber eh gebrochen!

Und Skype Gewohnheitstiere sicher ...

Schau dir mal die Zahlen von Discord an, ....

• Was habt ihr alle mit ICQ? ICQ wurde bereits in der WoltLab Suite 5.3 aus der Standard-Konfiguration entfernt.

Ist mir nicht mal aufgefallen da ich den seit jahren nicht mehr nutze 😂

RainerSF

In meinem Direkten Umfeld kann ich dir etwa gleich viele aufzählen die wissen was discord ist und andere die keinen plan haben. Das geht vom Gamer bis zu Leuten die in der IT arbeiten. Ich bin nicht gegen den Wunsch aber diesen Wunsch so rechtfertigen zu wollen das quasi keiner mehr skype und facebook nutzt oder man selbstschuld ist kann man nicht machen. Ein Facebook User der nur den Messenger da nutzt könnte auch sagen selbst schuld wenn du so eine software nutzt die keiner kennt. Den Wunsch äussern ja klar aber bei Fakten bleiben es soll ja fair sein. Jeder der sowas haben möchte kann hier liken und kommentieren.

• Was habt ihr alle mit ICQ? ICQ wurde bereits in der WoltLab Suite 5.3 aus der Standard-Konfiguration entfernt.

ist die installation schon so lange her?.....achherje :)

OnTopic:

Man könnte jetzt argumentieren, dass wenn ICQ rausgeflogen ist Discord doch auch hinzugefügt werden könnte.

Also ich könnte die Diskussion nachvollziehen wenn man für Discord eine spezielle Art von Profilfeld bräuchte inkl. ausgabeklasse...or whatever

Aber hier ist ja nicht mal von einem labeledURL-Feld die Rede, weil man mit labeledURL und dem Discord-tag auch nichts anfangen könnte ....sondern wirklich nur von einem Feld mit dem Typ: text und dem Titel: Discord-Tag...richtig oder?

Eine verlinkung zum Discord-Benutzerprofil würde per Discord-ID stattfinden... d.h. es geht wirklich nur um das eingeben/anzeigen der Usereingabe.

ok..zugegeben...man könnte das Textfeld mit einem regulären Ausdruck versehen, aber dieser würde/könnte auch nur die Raute im Discord-Tag überprüfen, bzw. ob sich nur Zahlen dahinter befinden

Beispiel: Discorduser#1234

Ich weiß nicht...macht das überhaupt Sinn die Leute von WL deswegen zu beheligen? :)

Wie wäre es stattdessen mit einer Endlösung? Alles bis auf Webseite rausschmeißen? :)

Damit wäre das Thema erledigt....für immer.

mfg

"Cigarettes are like squirrels...

They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

Dabei gibt es ICQ noch bzw. wieder :D Immerhin ist nicht die Rede vom Windows Live Messenger :D

• Ein Facebook User der nur den Messenger da nutzt könnte auch sagen selbst schuld wenn du so eine software nutzt die keiner kennt.

Damit bist du aber ein paar Jahre zu spät! 2016 hätte der Satz tatsächlich noch so durchgehen können. Heute geht der nicht mehr durch!

Ich gebe dir recht, Skype ist bekannter, in bestimmten Generationen.

• Das keiner mehr Facebook benutzt... Glaube ich kaum. Ich sehe zumindest Tag für Tag den Gegenbeweis.

Aber darum geht es hier doch gar nicht.

Den Vorschlag bis auf generische Felder (als bsp Homepage) alles rauszuwerfen, klingt auch gut, so kann jede Community eben nur das Einfügen, was für sie auch Sinn ergibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!