Pagination nur noch unten

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    derzeit stört mich der folgende Punkt: Wenn ich hier im Forum hin und wieder in ein Thema navigiere und direkt auf z. B. Seite 2 stehe (z. B über die Suche oder über ein Benutzerprofil) wird die Pagination oben im Thread nicht mehr angezeigt. Ich weiß weder auf welcher Seite im Thread ich mich befinde, noch kann ich schnell auf Seite 1 navigieren. Hin und wieder muss ich sogar überlegen ob dies der Startpost ist oder ob das Thema durch einen Moderator gesplittet worden ist. Ich muss immer erst nach unten scrollen um auf die Seite davor zu kommen und um zu verstehen, dass es weitere vorherige Beiträge gibt.

    Wieso wurde dies mit 5.5 geändert? In 5.4 klappt alles wunderbar.

    Grüße

  • Wurde hier weiter thematisiert, da ging es vor allem um die neue Darstellung:

    Marcel Werk
    18. Mai 2022 um 12:38
  • Ich finde es auch sehr schade, dass das ganze nur noch unten angezeigt wird. Dafür nutzt man die Navigation per Pagination einfach zu häufig.

    Wurde hier weiter thematisiert, da ging es vor allem um die neue Darstellung:

    Marcel Werk
    18. Mai 2022 um 12:38

    In den Thread hatte ich das ja auch schon näher erläutert.

  • Dafür nutzt man die Navigation per Pagination einfach zu häufig

    Du meintest ich, nicht man. Wenn ich mal die Pagination nutze, dann weil ich von oben nach unten fertig gelesen habe und dann auf die nächste Seite möchte. Ich bin dann also schon unten. Ich glaube, ich habe noch nie die obere Pagination genutzt. Damit sage ich nicht, dass es keine Daseinsberechtigung dafür gäbe. Nur, dass man mit Verallgemeinerungen, wie immer, vorsichtig sein muss. ;)

  • Wenn ich mal die Pagination nutze, dann weil ich von oben nach unten fertig gelesen habe

    Hin und wieder kommt man in einem Thema direkt auf Seite 2 durch einen Direktlink im Profil, aus der Suche oder dem Dashboard heraus. Bevor man „von oben nach unten“ lesen kann (wie Du), muss man zuerst auf die vorherige Seite oder noch weiter nach vorne. Und dann passiert folgendes:

    Ich weiß weder auf welcher Seite im Thread ich mich befinde, noch kann ich schnell auf Seite 1 navigieren. Hin und wieder muss ich sogar überlegen ob dies der Startpost ist oder ob das Thema durch einen Moderator gesplittet worden ist. Ich muss immer erst nach unten scrollen um auf die Seite davor zu kommen und um zu verstehen, dass es weitere vorherige Beiträge gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von itsmeJAY (7. Juni 2022 um 13:33)

  • im ACP gibt es doch die Möglichkeit, die Pagination oben in der mobilen Ansicht zu aktivieren, jedoch macht es keinen Unterschied, ob man es aktiviert oder deaktiviert. Unsere User vermissen die Seitenwahl im oberen Bereich ebenfalls

  • im ACP gibt es doch die Möglichkeit, die Pagination oben in der mobilen Ansicht zu aktivieren,

    Bist Du sicher, dass das so aktuell ist? Es würde keinen Sinn machen, da an dieser Stelle keine Pagination im Template existiert.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Diese Einstellung gehört m. E. nicht zum Standardumfang, sondern vermutlich zum gleichnamigen Plugin von Black Rider. Frag den mal bitte.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, da uns die obige Pagination (mobil) seit 5.5 ebenfalls fehlt. Wir nutzen das besagte Plug-In "Mobile Einstellungen" auch, aber wie schon gepostet macht es keinen Unterschied, ob man die Einstellung "Seitenauswahl oben anzeigen" aktiviert oder nicht.

    Oder konnte das mittlerweile jemand auf einem anderen Weg lösen?

  • Die Pagination ist auch mobil nach wie vor vorhanden. Sie wird lediglich in der Smartphoneansicht per CSS ausgeblendet. Suche Dir den entsprechenden Code und überschreibe das display: none; durch display: block;.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die Pagination ist auch mobil nach wie vor vorhanden. Sie wird lediglich in der Smartphoneansicht per CSS ausgeblendet. Suche Dir den entsprechenden Code und überschreibe das display: none; durch display: block;.


    Gruß norse

    Danke!

    CSS
    @include screen-md-down {
    .body:not(.mobileShowPaginationTop) .contentInteractionPagination {
      display: block;
    }
  • Danke!

    CSS
    @include screen-md-down {
    .body:not(.mobileShowPaginationTop) .contentInteractionPagination {
      display: block;
    }

    Eher so, da es keinen Abstand zwischen der Pagination und dem "Abonnieren" Button gibt, zudem wird die Pagination unter 545px ausgeblendet:

    Sass (SCSS)
    @include screen-xs {
        body:not(.mobileShowPaginationTop) .contentInteractionPagination {
            display: block;
            margin-bottom: 10px; 
        }
    }
  • Du meinst also das unter einer bestimmten Displaygröße es sowieso nicht geht?

    Ich kämpfe da auch grad und bekomm es nicht hin.

    Nein, im Standardstil wird die Pagination unter 545px ausgeblendet, mit meinem Snippet wird diese widerum eingeblendet.

  • Das funktioniert bei mir nur bedingt.

    Wenn ich am Desktop das Fenster auf minimale breite schiebe wird die Pagination oben angezeigt. Auf dem Handy dagegen nur im Querformat.

    Einmal den Link zur Liveansicht bitte, dann schaue ich mir das genauer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!