Breadcrumps und aktiver Menüpunkt

• Hallo zusammen,

Ich habe leichte Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Breadcrumbs und dem aktiven Menüpunkt.

aktiver Menüpunkt

Skuriller Weise funktioniert in eigenen WSC 5.4-Anwendungen, eine Seite, die keinen eigenen Menüpunkt hat, dafür einen übergeordenten Menüpunkt als aktiv zu kennzeichen. Beim Versuch eine neue Anwednung für das WSC 5.5 zu schreiben, scheitere ich aber beim "aktiven Menüpunkt". Was ist das Kriterium, wann welcher Menüpunkt aktiv geschaltet wird?

Breadcrumps

Seit jeher setze ich eine an Woltlabs-eigenen Apps orientere APPCore::setLocation-Methode ein. Als Beispiel:

Code
        /**
         * Sets location data.
         */
        public function setLocation() {
            PageLocationManager::getInstance()->addParentLocation('tld.mydomain.test.TestList', true);
        }

Das funktioniert auch erstmal einwandfrei. Rufe ich die Methode aber NICHT auf, erscheint auch keine Breadcrump zur Einstiegsseite meiner eigenen App. Ich muss die Einstiegsseite in Form von TestList also immer explizit aufrufen. Vergleiche ich das jedoch mit der WBBCore-Implementierung, dann fehlt dort die Forenliste, sie wird nicht explizit den Breadcrumps hinzugefügt und ist trotzdem in den Breadcrumps vorhanden. Warum?

Als Weiteres Problem schaffe ich es auf ...Form-Seiten die Breadcrumps generell zu erzeugen, auch nicht mit dem expliziten Aufruf oben. Die Form-Seiten haben zwar keinen page-Eintrag, das hat bei meine anderen Apps aber trotzdem funktioniert.

Deswegen generell: Was muss ich bei den Breadcrumps beachten, damit ich diese richtig erzeuge?

Vielen Dank für jeden Tipp!

VG

Fr33chen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!