- Affected Version
- WoltLab Suite 5.4
Ab Version 5.4 werden unter Sicherheit/Blacklist die "Eigenen Sperrlisten" als obsolet bezeichnet und dass diese Option mit einer zukünftigen Version entfernt wird. Begründet wird dies u. a. mit "Der Ausschluss einzelner IP-Adressen erfolgt zuverlässiger und leistungsfähiger auf Ebene des Webservers."
Mir ist durchaus klar, dass der Ausschluss auf Ebene des Webservers effektiver als über einen Ausschluss im ACP ist, dennoch finde ich es schade, dass diese aus meiner Sicht durchaus nützliche Option wegfallen soll.
Begründung: Wenn ich z. B. aufgrund "Fehlgeschlagene Anmeldungen" oder "Benutzer Online", etc. zumindest temporär eine IP-Adresse sperren möchte, lässt sich dies im Handumdrehen über das ACP umsetzen. Fällt die Option dagegen weg, muss ich mittels FTP die ".htaccess" bearbeiten, was wesentlich zeitaufwändiger ist, insbesondere wenn sich herausstellt, dass die Sperre eher unbegründet ist.
Aus den genannten Gründen halte ich es für schade, dass diese Option in zukünftigen Versionen entfernt wird, was vermutlich bereits ab 5.5 der Fall sein wird?