Inexistente CMS-Seiten im Suchindex nach Entfernen der Mehrsprachigkeit

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Ich möchte das folgende Problem einmal vorsichtig als Fehler melden, da ich es als solches interpretiere.


    Deaktiviert man zu einem späteren Zeitpunkt die Mehrsprachigkeit, werden Seiten (und vermutlich auch andere Inhalte), die in den noch aktivierten Sprachen vorliegen, nach wie vor mehrsprachig angezeigt. Das Verhalten kann ich nachvollziehen.


    Deaktiviert man aber nun auch noch die zusätzlichen Sprachen, dann verbleiben die mehrsprachigen Inhalte im Suchindex (und werden auch immer wieder in diesen aufgenommen), obwohl diese nicht mehr aufgerufen werden können. Das betrifft sowohl Seiten des WSC, als auch selbst angelegte Seiten.


    Im folgenden Beispiel wurde die Mehrsprachigkeit und die englische Sprache deaktiviert (und an mehreren Stellen der Suchindex "aktualisiert"):



    Meiner Meinung nach sollten die Seiten nach der zusätzlichen Deaktivierung der Sprache nicht mehr in dessen Version in den Suchindex aufgenommen werden.


    Eine Seite bleibt danach intern als multilingual gespeichert, was im Falle der erneuten Aktivierung der Mehrsprachigkeit ebenfalls Sinn ergibt, allerdings stelle ich in einer Installation, die von 5.2 bis 5.4 aktualisiert wurde und bei der die Mehrsprachigkeit nur in Version 5.2 aktiviert war, fest, dass dies bei selbst angelegten Seiten auf dem Update-Weg verloren gegangen ist (isMultilingual = 0) und dadurch 3 verschiedene Einträge in der Tabelle wcf1_page_content vorhanden sind (languageID = 1, 2, NULL). Das hat dann anschließend zur Folge, dass auch in der Tabelle wcf1_page_search_index jeweils 3 Einträge für diese Seiten vorhanden sind (languageID = 1, 2, 0), was natürlich dazu führt, dass die Seiten bei einer Suche in der letzten aktiven Sprache doppelt (und bei Treffern in anderen Sprachen noch öfter) angezeigt werden:



    Was ich mir für Seiten und ggf. andere Inhalte als Lösung vorstellen könnte:

    ~ DMedia

    Edited 7 times, last by DMedia: Lösungsansatz hinzugefügt ().

  • Marcel Werk

    Added the Label 5.5.0 Beta 3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!