Cronjob läuft d​irekt nach Upd​ate

  • Ich bin mir nicht sicher, ob as so gewollt ist (weil für mich war das ein unerwartetes Verhalten).


    Heute eine neue Version meines Plugins installiert (8:02 Uhr).

    Ein Cronjob, der mit dieser neuen Version installiert wurde, wurde ausgeführt (8:03 Uhr).


    Der Cronjob:


    Der Cronjob sollte laut PIP immer um 1 Uhr Nachts ausgeführt werden. Da das Paketupate nun um 8:02 Uhr morgens war, wurde der Cronjob wohl automatisch ausgeführt, da er faktisch an diesem Tag noch nicht ausgeführt wurde. Ist das so gewollt?

  • Die Cronjobs werden immer nachgeholt sobald es im Frontend zu Bewegung kommt, das 1 Uhr nachts kann also nur dann passen wenn du selbst einen Cron nutzt um den php Job zu triggern oder du auch um 1 Uhr nachts user auf der Seite hast.

  • Hattest du den Wartungs Modus aktiviert?

    Der verhindert ebenfalls die Ausführung von Cronjobs.

  • Neue Jobs werden immer unmittelbar nach ihrer Installation (bzw. bei nächster Ausführung von Cronjobs) ausgeführt. Will man das partout verhindern, müsste man lastExec und nextExec per Script vermutlich während der Installation setzen.

    • New
    • Official Post

    Die Ausführungszeit von Cronjobs wird nicht garantiert, weil es sich um keinen Service handelt und somit von Requests abhängig ist, wobei auch eine Suchmaschine wie Google ausreicht.


    Aus diesem Grund werden die Cronjobs auch ausgeführt, wenn diese überfällig sind, was bei einem neuen Eintrag automatisch der Fall ist. Denkbar wäre allerdings, dass bei der Installation dieser entsprechend vordatiert wird.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Die Ausführungszeit von Cronjobs wird nicht garantiert, weil es sich um keinen Service handelt und somit von Requests abhängig ist, wobei auch eine Suchmaschine wie Google ausreicht.


    Aus diesem Grund werden die Cronjobs auch ausgeführt, wenn diese überfällig sind, was bei einem neuen Eintrag automatisch der Fall ist. Denkbar wäre allerdings, dass bei der Installation dieser entsprechend vordatiert wird.

    das mache ich nämlich (Thx to MysteryCode

    Er nutzt die Erweiterung von ihm, wo es über einen echten cronjob läuft.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ja das stimmt, ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es dann nicht mehr von Seitenaufrufen abhängig ist.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!