Einheitliche Gestaltung ungelesener Benachrichtigungen (insbesondere mobil)

• App
    WoltLab Suite Core

Ich störe mich bei den Benachrichtigungen etwas an dem blauen Indikator. Insbesondere mobil fällt hier auf, dass er farblich anders ist als beispielsweise der Indikator beim Menü oder beim Benutzer-Avatar. Daher würde ich mir wünschen, das hier zu vereinheitlichen. Ebenso ist die Position des Indikators an einer anderen Stelle. Hier fände ich es passender, wenn er auch am Avatar wäre. Dann könnte man mobil auch direkt den Haken für „als gelesen markieren“ einblenden, was besser für die Usability ist (denn wer kommt schon darauf, dass man beim Druck auf den blauen Punkt eine Aktion durchführen kann?).

Das sähe dann so in etwa aus (der Rahmen um den Indikator fehlt noch und eventuell etwas Abstand links des Checkmark-Icons):

• Official Post

Der Vorschlag mit dem Indikator kollidiert mit der Online-Anzeige, die an dieser Stelle einen grünen Knubbel anzeigt. An dieser Stelle nun einen roten/blauen Knubbel darzustellen ist fatal, weil (a) mobil keine Erklärung verfügbar ist und (b) ein bestehendes UI-Element faktisch „zweckentfremdet“ wird.

Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass wir mobil für solche und vergleichbare Elemente (etwa Themen) eine „Schiebe“-Aktion anbieten, wie man sie bereits von anderen Seiten bzw. Apps kennt.

Ich stimme dir insofern zu, als dass der Gelesen-Button so nicht direkt ersichtlich ist, wobei es fairerweise „nur“ die Gelesen-Funktion betrifft, die Benachrichtigung als solches ist vollständig funktional.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!