Suche besser strukturieren

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    irgendwo ein seltsamer Ansatz, in einer erweiterten Suche die ganzen erweiterten Filter auszublenden, und das hat man wohl auch erkannt, indem man sie eingeblendet lässt. Aber das wollte ich eigentlich gar nicht ansprechen. Die erweiterten Filter wirken im direkten Vergleich zu Früher trotz einer gewissen Gliederung mit unterschiedlich großen Abständen recht unstrukturiert. Also da müsst ihr nochmal ran...

    PS: Und wo sucht man eigentlich nach Tags?

    Beste Grüße

  • „Nur gestartete Themen des Benutzers finden“ war übrigens auch viel eindeutiger, als „Start-Beiträge finden“, denn da fragt man sich, was genau sind denn bitte „Start-Beiträge“? Das Feld scheint nicht mehr zwingend mit dem Suche nach Inhalten eines Benutzers verknüpft zu sein, deshalb würde sich hier vielleicht „Nur ersten Beitrag der Themen durchsuchen“ anbieten.

  • Dazu musst du oben Forum auswählen und dann unten unter Forum nochmal das jeweilige Unterforum.

    Damit kann ich dann ein Forum bzw. Foren-Bereich durchsuchen. Bis Version 5.5 konnte ich dort aber mehrere Foren (aus unterschiedlichen Bereichen) auswählen und durchsuchen.

    Viele Grüße,

    smers

    Einmal editiert, zuletzt von smers (1. Mai 2022 um 15:01)

  • Marcel Werk 17. Mai 2022 um 17:43

    Hat das Label 5.5.x hinzugefügt.
  • Marcel Werk 17. Mai 2022 um 17:43

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Bereichs-spezifischen Optionen (z.B. für Forum) über eine entsprechende Überschrift abgetrennt, um das besser zu strukturieren. Wenn das nicht im Sinne deines Vorschlags ist und nur die Rückkehr zur alten Darstellung eine Option für dich ist, dann wäre "Nicht geplant" vermutlich das bessere Label hier.

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung ist leider nicht übersichtlicher

    Dem stimme ich nicht zu. Ich finde das Formular viel übersichtlicher als in der alten Version.

    Es lassen sich weiterhin nicht mehrere Foren durchsuchen

    Siehe: RE: Mehrere Foren durchsuchen

    Und die Suche nach Tags bleibt verschwunden

    Der Verweis zur Suche nach Tags ist nun direkt in der Tagging-Funktion zu finden. Z.B. hier:

  • Dem stimme ich nicht zu.

    Also ich für meinen Teil erkenne da wenig Struktur. Da werden so viele Elemente mit unterschiedlicher Bedeutung einfach optisch zusammengerückt. Das mag erst einmal recht ordentlich ausschauen. Aber wenn man damit arbeitet, ist das äußerst unübersichtlich, denn die optische Gliederung führt einen aufs Glatteis und nicht zum Ziel.

    Mit der ersten Option durchsucht man lediglich den Betreff, mit der zweiten Option grenzt man die Suche zusätzlich nur auf die Inhalte eines Autors ein, und die letzte Option bezieht sich wiederum nur auf den Autor. Okay, das könnte man vermuten, weil die dritte Option der zweiten Option etwas näher rückt, aber vielen dürfte das gar nicht erst auffallen.

    Mit der ersten Option beeinflusst man die Darstellung der Suchergebnisse, die Optionen zwei bis fünf müsste man an und für sich alle ankreuzen, um wirklich alle Themen zu finden, aber gemeint ist wohl jeweils, dass man nur (!) Inhalte mit diesen Eigenschaften findet. Schaut euch mal an, wie man Webformulare möglichst zugänglich gestaltet, nicht nur logisch, sondern auch gestalterisch, dann merkt ihr schnell, was da alles noch nicht passt.

    Siehe: RE: Mehrere Foren durchsuchen

    Hm, also das wäre für uns schon ein wichtiges Feature, denn man möchte ggf. alle Unterforen der eigenen Disziplin durchsuchen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, in welchem Forenbereich ein Inhalt zu finden ist. Der Server hat das auch bisher locker gepackt. Und die Dinger werden nicht langsamer, sondern leistungsfähiger und leistungsfähiger, so dass man da echt nicht aufpassen muss.

    Der Verweis zur Suche nach Tags ist nun direkt in der Tagging-Funktion zu finden. Z.B. hier:

    Okay, also man klickt auf irgendein der angezeigten Tags, wählt dann rechts oben „Suche nach Tags“, und kann dann das gesuchte Tag angeben. Und ihr seid da zuversichtlich, dass das tatsächlich jemand versteht, denn bisher war das ja echt selbsterklärend?

  • Hm, also das wäre für uns schon ein wichtiges Feature, denn man möchte ggf. alle Unterforen der eigenen Disziplin durchsuchen,

    Nur zur Klarstellung: Unterforen werden weiterhin durchsucht. Es ist aber nicht mehr möglich, mehrere Foren zu durchsuchen, die sich in verschiedenen Bereichen befinden. Du könntest hier also (nur als Beispiel) nicht nur die beiden Foren "WoltLab Suite Core" in den Bereichen "Ideen" und "Fehler" mit einer Suchanfrage durchsuchen.

    Viele Grüße,

    smers

  • Hmm, dass diese Möglichkeit wegfällt finde ich auch schade. Ich klicke oft mehrere spezielle Foren zum durchsuchen an. Dann muss man halt die Kategorie angeben. Aber schade ist es dennoch.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!