Wer oder was ist System?

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

Hallo,

im Änderungsprotokoll von Themen ist mir öfter mal aufgefallen, dass ein System irgendwelche Beiträge gelöscht hat, und ich vermute, dabei handelt es sich um gemeldete Beiträge, die direkt über die Moderation gelöscht werden, aber sollte dort dann nicht trotzdem der Moderator stehen? Im Thema steht ja auch der Moderator und nicht System.

Beste Grüße

• Okay, aber das ist doch nicht der Benutzer, der den Beitrag erstellt hat, sondern der Benutzer, der den Beitrag gelöscht hat. ?(

Du vergisst aber, dass Beiträge aus dem Papierkorb für gewöhnlich automatisch nach einer festgelegten Zeit vom System gelöscht werden. Wird die endgültige Löschung von einem Benutzer durchgeführt, steht dort auch erwartungsgemäß der Name des jeweiligen Benutzers.

• Davon ist doch im Protokoll auch überhaupt nicht die Rede?!

Hm, hab das gerade mal überprüft, und es gibt tatsächlich sehr alte Beiträge, bei denen noch nachvollziehbar ist, wer sie gelöscht hat.

Zugleich haben wir jedoch auch viele Beiträge, bei denen als Benutzer nur „System“ steht, also wer hat denn dann diese Beiträge gelöscht?

Diese Antwort ist nach dem Absenden des Beitrags noch dazugekommen...

Du vergisst aber, dass Beiträge aus dem Papierkorb für gewöhnlich automatisch nach einer festgelegten Zeit vom System gelöscht werden.

Ernsthaft? Weil das System den Papierkorb leert, erscheint das System als löschender Benutzer, und nicht der eigentliche Benutzer? =O

• Ernsthaft? Weil das System den Papierkorb leert, erscheint das System als löschender Benutzer, und nicht der eigentliche Benutzer?

Ist für mich durchaus logisch.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.12

• Was soll das für einen Sinn machen, weg ist weg, egal von wem.

Ganz so einfach sehe ich es nicht, denn ich möchte durchaus die Löschung von Beiträgen nachvollziehen können, wobei es für mich aber logisch ist, dass das System die im Papierkorb befindlichen Beiträge endgültig löscht.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.12

• Also bei mir liegen sie 90 Tage im Papierkorb, wenn sich bis dahin niemand über den Verbleib der Beiträge stört, alles gut.

Wer (Admin) es nicht endgültig gelöscht haben will, der stellt an der Stelle eben "nicht leeren" ein.

Wo ist das Problem, auch spielt es keine Rolle wer den Beitrag gelöscht hat, er ist weg.

Was ist wenn ein Mod den Beitrag gelöscht hat, man ihn dann der Willkür bezichtigt weil der Inhalt, aus Sicht des Autors, nicht löschfähig war?

Danach ist der Beitrag eben weg, ob sich da nun jemand beschwert oder nicht.

Gruß, Peter

• Bei mir können zwar nur die Moderatoren (Papierkorb) und ich (endgültig) Beiträge löschen, doch wenn nun ein Moderator einen Beitrag löscht, sehe ich doch über "Moderation" wer die Löschung veranlasst hat.

Dass dann die endgültige Löschung über "System" erfolgt, ist wie gesagt für mich absolut logisch.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.12

• Wer (Admin) es nicht endgültig gelöscht haben will, der stellt an der Stelle eben "nicht leeren" ein.

Das ist leider keine Option, denn das würde auch die von Benutzern gelöschten Beiträge betreffen, und diese darfst du nicht endlos vorhalten.

Bei mir können zwar nur die Moderatoren (Papierkorb) und ich (endgültig) Beiträge löschen, doch wenn nun ein Moderator einen Beitrag löscht, sehe ich dies doch über "Moderation".

Wo schaust du da genau?

Dass dann die endgültige Löschung über "System" erfolgt, ist wie gesagt für mich absolut logisch.

Gut, aber diese absolut logische Information sollte nicht eine sehr viel wertvollere Information überschreiben, denn interessant ist später nicht, dass das System den Papierkorb geleert hat, sondern wer den Beitrag gelöscht hat. Wenn jemand mein Notizbuch wegwerft, interessiert mich auch nicht, wie der Müllfahrer hieß, der einfach nur seinen Job gemacht hat, sondern wer es weggeworfen hat, und wem ich entsprechend den Kopf abreißen sollte.

• Bei mir können zwar nur die Moderatoren (Papierkorb) und ich (endgültig) Beiträge löschen, doch wenn nun ein Moderator einen Beitrag löscht, sehe ich dies doch über "Moderation".

Richtig, so mache ich das auch.

Papierkorb -> Admin und Mod

Endgültig -> Admin

Sollte ein Mod es übertrieben haben, kläre ich das mit ihm.

Ansonsten, da er mich ja vertritt, ist das was danach kommt in meiner Verantwortung.

Gruß, Peter

• Ja, so ähnlich ist das bei uns auch geregelt, gelöschte Beiträge werden jedoch auch automatisch nach X Tagen endgültig gelöscht.

Sollte ein Mod es übertrieben haben, kläre ich das mit ihm.

Dazu müsstest du aber erst einmal wissen, wer den Beitrag gelöscht hat, und das kannst du nicht mehr nachvollziehen, wenn der Beitrag bereits endgültig gelöscht wurde. Statt des Moderators steht dann dort „System“. Der bisherige Logeintrag wird überschrieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!