Aktualisierte Beiträge nach vorne ziehen

  • App
    WoltLab Suite Filebase

    Hallo erstmal....

    Ich habe eine Frage....

    Und zwar fällt mir seit langem auf, dass "aktualisierte" Beiträge in der Filebase nicht automatisch wieder vorne in der ersten Seite (als "Neuer Beitrag") auftauchen.

    Wenn ich also eine neue Dateiversion einfüge, dann sollte doch eigentlich der Beitrag als "neu" auf der ersten Seite erscheinen und nicht

    erst nach Klick auf "aktualisiert"......oder irre ich mich da?

    Selbst im Reiter "aktualisiert" kommen zuerst die neuen Dateien, dann erst diejenigen die eine neue Version erhalten haben.

    Das ist für eine Filebase in der täglich bis zu 50 neue Einträge + aktualisierte Dateien kommen so leider nicht tragbar.

    Meinen Usern (und auch mir) geht das nämlich ziemlich auf die Nerven, dass man ewig suchen und klicken muss, bis man

    zu den neuen Dateiversionen (Updates von Mods) kommt.

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass man aktualisierte Dateien (nach Update z.B.) wieder als "Neuer Eintrag" nach vorne

    auf die erste Seite (Neue Dateien) schiebt, bzw. diese dann als neue Datei auf Seite 1 der Filebase angezeigt wird?

    Oder bin ich nur mal wieder Betriebsblind und hab vergessen was in den Einstellungen anzuklicken?

    Kann ja auch passieren, ne? ^^

    Lg,

    deepblue

    Alle sagten es geht nicht - bis einer kam der das nicht wusste und es einfach tat...

    Edited once, last by Stephan_70 (April 23, 2022 at 2:12 PM).

  • Nunja dein Vorhaben bricht nunmal die implementierte Logik.

    Eine aktualisierte Version einer Datei ist nunmal eine Aktualisierung einer Datei und kein neuer Eintrag.

    Du könntest sicher das Tabmenü anpassen und und "aktualisierte Dateien" als erstes anzeigen lassen. In dem Reiter tauchen auch tatsächlich neue Einträge auf, eben in der Reihenfolge wie sie hochgeladen werden.

    Wo und wie kann ich dir, da ich mobil unterwegs bin leider nicht mitteilen.

    Lg

  • Danke schon mal für deine Antwort.

    Allerdings sehe ich das ein wenig anders, denn "aktualisierte Beiträge", also Beiträge in der Filebase die ein Update erfahren haben,

    sind mit diesem Update ja wieder "Neu", da eine neue Version verfügbar ist.

    Somit wäre es eigentlich sinnvoll, sie nicht erst über langes Suchen auffindbar zu machen (neue Dateien stehen ja grundsätzlich davor, auch bei "Aktualisiert" - was komplett sinnfrei ist), sondern sie dem User gleich auf der ersten Seite zu präsentieren.

    Ich hoffe man kann mir folgen.....

    Alle sagten es geht nicht - bis einer kam der das nicht wusste und es einfach tat...

  • Allerdings sehe ich das ein wenig anders, denn "aktualisierte Beiträge", also Beiträge in der Filebase die ein Update erfahren haben,

    sind mit diesem Update ja wieder "Neu", da eine neue Version verfügbar ist

    Neue Dateien sind Neu. Wenn ich nun beispielsweise von einer aktualisierten Chromeversion spreche ist Chrome ja nicht "Neu".

    Bei "aktualisiert" bestimmt allein die Reihenfolge des uploads (oder Freischaltung falls moderiert?) die anschließende Reihenfolge im Tab "aktualisiert"

    Wenn ich Datei X neu erstelle um 8 Uhr

    Und Datei Y aktualisiere um 9 Uhr

    Findet sich Datei X im Reiter Neu an erster Stelle im Reiter aktualisiert steht Y an erster und X an 2ter. Das ist es doch was du möchtest?!

  • Einziges Szenario wo das glaube ich nicht der Fall ist, wenn du die bereits existierende Version ersetzt.

    Du musst natürlich über "Neue Version" auch die neue Version hinzufügen.

  • Morgen!

    Das ist bei einer Filebase mit täglich bis zu 100 neuen (oder aktualisierten) Einträgen nicht möglich.

    Ich habe bereits versucht, den Button "Neue Beiträge" im Hauptmenü eine neue ID zuzuweisen, jedoch sind

    die aktualisierten Beiträge unter der selben Filelist ID wie die neuen Beiträge.

    Leider ist es auch nicht möglich den Button so zu konfigurieren, dass er die "unread Filelist" nimmt.

    Mit dieser würde sich das irgendwie hinbiegen lassen.

    Bleibt also leider nichts anderes übrig als deinen ersten Vorschlag umzusetzen und die Reihenfolge

    der anklickbaren Elemente in der Filebase zu ändern und evtl. umzubenennen.

    Allerdings habe ich mir andere Systeme in anderen Foren bereits angesehen - bei denen funktioniert es.

    Aktualisierte Beiträge werden "nach vorne gezogen" wenn ein neuer Link oder eine neue Version vorliegt.

    Allerdings arbeiten diese Foren nicht mit der WoltLab Filebase.....

    Schade, denn leider ist man mit einem der besten Produkte auf dem Markt (WoltLab Filebase) zweiter Sieger.

    Hier haben dann andere Anbieter (und somit andere Foren) die Nase ein Stück weiter vorne und man hat

    als WoltLab Nutzer einen auf Dauer gesehen großen Nachteil, da sie so nicht gerade Nutzerfreundlich ist.

    Wenn jemand aber noch eine andere Idee hat....ich bin für alles offen und auch sehr dankbar!!

    Lg,

    Stephan

    Alle sagten es geht nicht - bis einer kam der das nicht wusste und es einfach tat...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!