Überdimensionierte Buttons in Benutzerprofil reduzieren

• App
    WoltLab Suite Core

Ich wünsche mir, dass man die überdimensionierten Buttons im Benutzerprofil (Bearbeiten, Suchen) in der Größe reduziert:

Mir würde jetzt auch nicht einfallen, wo sonst Buttons in dieser Größe verwendet werden, das ist also auch ein Konsistenz-Thema. Es wirkt einfach etwas fremd. Buttons in der Größe von "Titelbild bearbeiten" sind doch völlig ausreichend.

Nachdem in 5.5 schon die viel zu großen Icons im Kontrollzentrum-Panel kleiner gemacht wurden, scheint mir jetzt der richtige Zeitpunkt für diesen Wunsch zu sein. ;)

Mobil sehen die Buttons dazu etwas merkwürdig dadurch aus, dass jeder Button jeweils die halbe Breite einnimmt und die Icons links ausgerichtet sind:

• Sehe ich genau so.

Es wird immer mehr auf Touch optimiert, wo man doch einfach den Nutzer/Kunden selbst entscheiden lassen sollte, ob er für die einfache Webanwendung am Desktop-PC übliche Buttons und Schaltflächen in gängigen Größen vorzieht. Gleiches emfpinde ich im Übrigen auch für andere Schaltflächen, denen bspw. Labels fehlen und deren Funktion nur durch das Mauszeiger-hovern oder Icon-deuten erklärt werden.

• Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf:

So in etwa fände ich die Buttons weeeeeesentlich ansprechender. (Bei der Umsetzung wäre auch die Diskussion angemessen ob "Inhalte von SgtKaneki suchen" durch "Inhalte durchsuchen" ersetzt werden sollte...)

• Ich schliesse mich diesem Vorschlag an. Die Buttons dürften - im Standard - durchaus etwas kleiner, filigraner und vor allem moderner aussehen (rundlich und farblich mit CD/CI abgestimmt).

• Marcel Werk

Added the Label Implemented
  • Der Vorschlag von SgtKaneki , das Label des Buttons, um die Inhalte des Benutzers zu durchsuchen, zu ändern, wurde mit der Änderung zwar teilweise umgesetzt, allerdings sollte die Bezeichnung mMn. auch auf "Inhalte durchsuchen" oder "Beiträge anzeigen"* geändert werden, da man in den Ergebnissen nicht explizit nach einem bestimmten Inhalt sucht**, sondern alle Inhalte des Benutzers aufgelistet werden, um diese (vielleicht nach interessanten Inhalten) zu durchsuchen.

"Ich suche den Autoschlüssel von XYZ"

"Ich durchsuche das Zimmer nach dem Autoschlüssel von XYZ"

"Ich suche den Beitrag von XYZ über Thema X"
    "Ich durchsuche die Beiträge von XYZ nach interessanten Inhalten"

* Wobei Dateien/Bilder/Termine im Kontext des WSC keine "Beiträge" sind
    ** Vielleicht besteht solch eine Intention durchaus, aber dafür gibt es schließlich die Suchfunktion

~ DMedia

Edited 4 times, last by DMedia ().

• Mir gefällt die neue Umsetzung nicht wirklich, ist wieder viel zu viel unnötiger whitespace und die unterschiedlichen Größen der Buttons sehen mehr wie ein ungewollter Fehler als wirklich gewollt aus...

• Da muss ich SgtKaneki zustimmen, die Umsetzung sieht nicht sonderlich „fertig“ aus. Seine Vorstellung der Buttons gefallen mir weit besser.

• Das ist schon richtig, ist aber ein separates Thema, weil das dann ganzheitlich für alle Stellen in der Software zu lösen wäre. Hier ging es ja erst einmal nur darum, diesen Teil der Oberfläche konsistent mit anderen Stellen zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!