Änderung der Reihenfolge von Antworten, Pagination, Abonnieren in der mobilen Ansicht

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist die Reihenfolge der Buttons, mitsamt Pagination, in der mobilen Darstellung, unglücklich gewählt. Zudem sieht es nicht besonders ansprechend aus. Besser wäre es, wenn man die Pagination unterhalb des Abonnieren Buttons sowie den Antwort Button neben den Abonnieren Button setzt.

  • Ich setze das Thema auf "nicht geplant", da wir den Vorschlag nicht aufgreifen werden.

    Um den Bereich mobile etwas kompakter zu gestalten, haben wir uns aber stattdessen zu folgenden Änderungen (ab Beta 3) entschieden:

    • Der primäre Button (blaue Button) rutscht in die Titelzeile, wenn dort ausreichend Platz verfügbar ist
    • Die obere Pagination entfällt (war bereits auf allen Seiten außer der Themenseite so)
    • Der Abstand zwischen dem oberen Button und den unten Buttons wird leicht verkleinert
  • Die obere Pagination entfällt (war bereits auf allen Seiten außer der Themenseite so)

    Ich fand es immer sehr angenehm in den Themen, die man bereits gelesen hatte aber auf die letzte Seite wollte, einfach das Thema aufzurufen und dann in der Pagination auf die letzte Seite zu springen. Wäre es möglich, hier nen Button (oben) einzubauen, mit dem man zur letzten Seite springen kann, ohne vorher die erste Seite einmal komplett durchscrollen zu müssen?

    Und das ist bei mir etwas, was ich täglich mehrmals mache, weil man am Handy nicht direkt zum letzten Beitrag springen kann, wenn man das Thema bereits gelesen hatte.

  • Die obere Pagination entfällt (war bereits auf allen Seiten außer der Themenseite so)

    Das finde ich sehr schade. Gerade die obere Pagination ist sehr wichtig. Ansonsten muss man immer erst bis ganz unten scrollen und weiter klicken. In solchen Fällen schließe ich eine Seite dann eher, anstatt zu scrollen.

  • Wäre es möglich, hier nen Button (oben) einzubauen, mit dem man zur letzten Seite springen kann, ohne vorher die erste Seite einmal komplett durchscrollen zu müssen?

    Würde ggf. mit folgendem Paket von mir funktionieren. Der Button springt zum letzten Beitrag - somit also auch auf die letzte Seite.

    itsmeJAY
    December 4, 2023 at 4:23 PM
  • Das ganze nachträglich einzubauen ist auch per Template kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn man keine Möglichkeit hat, die Templates zu bearbeiten, weil das Forum einem nicht gehört - z.B. hier habe ich keine Möglichkeit, das zu ändern.

  • Falls nötig, lässt sich das auch sehr leicht wieder anschalten.

    Ich finde dazu leider nichts. Also oben die Pagination einzuschalten, diese ist mit dem Standardtemplate seit dem Umstieg auf WBB 5.5 einfach nicht mehr vorhanden, finde dazu auch in den Einstellungen nichts.

    Ich habe eine Sehbehinderte im Forum, allerdings stört mich auch das Fehlen der Pagination oben. Diese war ja bei WBB 5.4 noch vorhanden. Wäre schön, wenn ich dazu eine Lösung hätte.


    Die obere Pagination entfällt (war bereits auf allen Seiten außer der Themenseite so)

    Pagination oben ist auch in dem Desktop Bereich eben nicht mehr vorhanden. Gibt es dafür vielleicht einen Mod oder eine Anpassung das wieder rein zu machen?

    Mobiler Bereich ist Optional, wäre aber auch schön das auswählen zu können.

  • Quote

    Falls nötig, lässt sich das auch sehr leicht wieder anschalten.

    Gemeint war hiermit, dass die Pagination nur mittels CSS-Deklaration in der mobilen Ansicht ausgeblendet ist und sich somit mittels CSS-Deklaration relativ einfach wieder einblenden lässt.

    Pagination oben ist auch in dem Desktop Bereich eben nicht mehr vorhanden. Gibt es dafür vielleicht einen Mod oder eine Anpassung das wieder rein zu machen?

    Hier geht es um eine Änderung in der mobilen Ansicht. An der Desktop-Ansicht wurde mit dem Update nichts verändert.

  • Uh, ich zweifelte grade selber. Aber vor irgendeinem Update war es wirklich drin! ( laut archive.org )

    Also die Pagination war oben und unten. Ist das nur eine neue Einstellungssache? Hatte grade auch mal bei Archive.org geschaut, scheint drin gewesen zu sein.

    Bitte gerne schieben, denn es ist kein mobiles Thema. Ich meine wirklich grade Desktopansicht. Mobile wäre es natürlich auch gerne drin, vielleicht als option "oben und unten", nur "oben", nur "unten".

    Ich meine für die UX ist es wertvoll diese Optionen zu haben. Ich meine aber auch, dass es vorher drin war. Ich halte da aber noch Rücksprache mit den Usern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!