Nach Migration von WBB 4 auf Suite 5.4 lassen sie die URL nicht mehr richtig umschreiben.

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo,

    anscheinend lassen sich nach der erfolgreichen Migration von WBB 4 auf Suite 5.4 die URLs nicht richig umschreiben

    Versuche wbb4 URL domain.de/community/index.php?board/11-board-name1/  nach domain.de/community/forum/board/11-board-name1/ umzuschreiben

    Siehe 4 Testfälle im Quellcode.

    Ich hätte erwartet, dass das hier funktionieren sollte, tut es aber nicht.

    Apache Configuration
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^forum/(.*)$ index.php?board/$1 [L,QSA]

    Testfälle

    Ist es ein Bug oder gibt's dazu eine Lösung?

  • Wie ist denn deine Ordner Struktur und wo legst du die .htaccess ab ?

    Wenn ich es richtig interpretiere liegt das Forum unter domain.de/community/forum/, dann ist domain.de/community/forum/board/ schlicht falsch. Der richtige Link müsste dann domain.de/community/forum/11-board-name1 lauten. Jeder Versuch das in einen viruellen Unterordner zu verschieben benötigt zwingend ein Plugin das eine passende Route bereit stellt, da das WSC sonst auf den richtigen Link zurück leitet.

  • Hi

    Wie ist denn deine Ordner Struktur und wo legst du die .htaccess ab ?

    Steht im zweiten inline Code container beschriegen, Zeile 24

    a) .htaccess liegt im Verzeichnis /community/


    Wenn ich es richtig interpretiere liegt das Forum unter domain.de/community/forum/

    Das startverzeichnis ist domain.de/community/

    Ja das Forum liegt per default unter domain.de/community/forum/

    Das ist doch eine Valide Adresse die Suite 5 automatisch erstellt solbald Linkumschribungen im Backend aktiviert sind.

    domain.de/community/forum/board/11-board-name1/

    Ich versuche lediglich alte wbb4 URLs domain.de/community/index.php?board/11-board-name1/ - die so standardmäßig konfiguriert waren, befor ich nahc Suite 5 umgezogen bin - nach domain.de/community/forum/board/11-board-name1/ umzuschreiben

    Danke

  • Wenn das hier funktionert

    Apache Configuration
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^forum/(.*)$ forum/index.php?$1 [L,QSA]

    dann hätte ich erwartet, dass dies auch gehen würde

    Apache Configuration
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^forum/(.*)$ index.php?board/$1 [L,QSA]


    Aber so tief stecke ich da nicht drin ?(


    Jeder Versuch das in einen viruellen Unterordner zu verschieben benötigt zwingend ein Plugin das eine passende Route bereit stellt, da das WSC sonst auf den richtigen Link zurück leitet.

    Ich brauche wirklich einen weiteren Plugin um die WBB 4 Adressen auf Suite 5 korrekt umzuleiten?

  • Sorry, ich hatte die Link-Umschreibung falsch im Kopf, ignoriere also meine Aussage über das benötigte Plugin.

    Versuche es mal damit.

  • Ist es denn wirklich nicht möglich eine einfache Umleitung von

    domain.de/community/index.php?board/11-board-name1/  nach domain.de/community/forum/board/11-board-name1/

    ,für Suite 5.4, einzurichten ???? Ich will ja nur die alten WBB4 Adressen auf Suite 5.4 Urls umschreiben.

    Hie die Standartkonfiguration der .htaccess, die ich im Backend von Suite 5.4 automatisch erstellt habe, die in diesem Verzeichnis liegt

    domain.de/community/ und ihren Standardjob richtig macht, jedoch lässt sich die oben beschriebene Umleitung hier nicht einrichten.

    Ich habe bereits alles ausprobiert. Nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht.

    Hier die Ergänzungen die ich in die .htaccess probeweise eingefügt hatte, und ja ich hatte natürlich den Code einkommentiert ^^ .

    # # Versuche

    # # 'domain.de/community/index.php?board/11-board-name1/'

    # # nach

    # # 'domain.de/community/forum/board/11-board-name1/'

    # # umzuleiten.

    # # a) .htaccess liegt im Verzeichnis /community/

    # # b) Browserhistory wurde nach jedem Test gelöscht

    # # Test 1

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f

    # RewriteRule ^forum/board/(.*)$ index.php?board$1 [L,QSA]

    # # Test 2

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f

    # RewriteRule ^forum/board/(.*)$ index.php?board/$1 [L,QSA]

    # # Test 3

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f

    # RewriteRule ^forum/(.*)$ index.php?board/$1 [L,QSA]

    # # Test 4

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d

    # RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f

    # RewriteRule ^(.*)$ index.php?board/$1 [L,QSA]


    Daher erstellte ich diesen Thread im Fehlerforum, er wurde jedoch sofort nach hierher verschoben. Im Moment kann ich das nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von kons (5. April 2022 um 20:22)

  • Moin

    Aus sehr viel Erfahrung kann ich dir sagen, ja irgendwann Irgendwo Irgendwie wird es eine Lösung geben.

    Aber dann Läuft die Zeit gegen dich, dann kommt der nächste Fehler und so weiter.

    Mach eine Saubere Installation und benutze den Importer.

    Dann hast du immer noch Arbeit vor dir. aber musst nicht auf Flickenteppiche setzen 8)

  • Mach eine Saubere Installation und benutze den Importer.

    Danke für den Tipp, aber das habe ich alles bereits erledigt.

    Es ist alles richtig installiert und importiert.

    Im Grunde will ich ja nur, dass alle alten WBB4 URLs korrekt nach Suite 5.4 umgeschrieben werden. Wenn ich das nicht mache, verliere ich alle Backlinks und es schlägt sich im deutlich schlechterem Ranking bei Google nieder.

    Wenn du verstehst was ich meine?

    Tu ich das nicht, werde alle externen Links, die auf mein Forum verweisen, ins Leere führen.

    Es ist wahrscheinlich eine Zeile Code. Wäre nett, wenn jemand von WoltLab sich dazu melden würde.

  • Hi, hatte ich schon durchgelesen und getestet.

    Funktioniert nicht.

  • Ich habe meine .htaccess immer mit Zwischenstufen über die Generationen angepasst (anfangs sogar seit phpbb). Möglicherweise ist da ein nützlicher Block für Dich dabei. Am Ende habe ich noch ein paar Rules, um auch mit z.B. https://securityheaders.com noch konform zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!