Bearbeitung von Artikel-URLs

  • Es sollte möglich sein, die URL von Artikeln zu bearbeiten, zumindest den Teil, der beliebig ist. Am Beispiel dieses Artikels:


    Code
    https://www.woltlab.com/article/255-neuerungen-in-woltlab-suite-5-5-%C3%BCberarbeitung-des-benutzermen%C3%BCs-und-mobilen-seit/


    Die Domain ist natürlich fix, ebenso die ID. Aber alles ab "neuerungen" sollte bearbeitet werden können. Das kennt man ja auch aus WordPress, wo das auch schon seit praktisch immer möglich ist. Ich habe diesen Artikel als Beispiel genommen, weil dieser sehr gut demonstriert, warum dieses Feature notwendig ist: URLs sind "sprechend", aus Nutzer- wie auch aus SEO-Sicht. "Überarbeitung des Benutzermenüs" ist klar. Aber was soll denn bitte "Mobilen Seit" bedeuten? Auf "Seitenkopf" komme ich da jedenfalls nicht. ;)


    Die URL wird aus dem Titel des Artikels generiert und bei Überlänge gekürzt, was als Standardverhalten beides auch absolut sinnvoll ist. Aber genau wegen solcher Fälle sollte eine manuelle Überarbeitung der URL auch möglich sein. Außerdem möchte man ja vielleicht noch ein anderes Keyword mit unterbringen. URLs sind auch Teil des SEO-Konzepts einer Seite, weswegen der Vorschlag definitiv nicht nur Kosmetik ist.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!