Konversationen trotz Blockierung

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

angenommen Benutzer A hat eine offene Konversation mit Benutzer B.

Benutzer A blockiert nun Benutzer B per Option „direktem Kontakt“. Nun ist es so, dass Benutzer B innerhalb der offenen Konversation immer noch Benutzer A schreiben kann. Ist das so gewollt oder ein Fehler? Ich denke die Blockierung sollte auch für offenen Konversationen gelten.

Neue Konversationen kann Benutzer B mit A nicht mehr starten.

Gruß

• na die kann man ja dann auch schließen oder verlassen, das man darüber nicht mehr behelligt wird, zB. wenn dann die Konv. der Grund für den block wäre, bleibt man doch für gewöhnlich nicht in der offenen Konv. drin? gehst du raus, greift der Block und du kannst nicht mehr belästigt werden ..

Allerdings wäre eine "automatische Sperre für offene Kommunikation" schon nützlich, weil man dann zB. als durchschnittsuser(bin registriert und jetzt muss es selbst erklärend sein) nicht suchen muss wo man wie raus kommt / schließen und verlassen kann etc.

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Das ist klar, aber das Verhalten ist ungewöhnlich. Wenn ich einen Benutzer blockiere, erwarte ich dass er mir - egal wie - keine Nachrichten mehr schicken kann. Ich möchte nicht noch daran denken ggf. aus mehreren Konversationen auszutreten. Ebenso könnte es ja sein, dass ich den Benutzer irgendwann wieder entblocke um mit ihm in vorhandener Konversation weiter zu schreiben.

Ich sehe hier 3 mögliche Optionen:

1) Antworten in offenen Konversationen werden validiert.

2) Mit Blockierung des Benutzers werden vorhandene Konversationen automatisch verlassen (oder der Benutzer gefragt)

3) Es erscheint eine Info, dass der blockierte Benutzer über offene Konversation weiterhin schreiben kann und ein Verlassen der Konversation notwendig ist. Dann sind Benutzer darüber wenigstens im Bilde und wundern sich nicht, weshalb weiter Nachrichten empfangen werden. Nicht jeder Benutzer kennt die Funktion „Konversation verlassen“. Je nach Community sind auch häufig ältere (oder nicht IT affine) Benutzer anwesend.

• Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass es so sein sollte wie du beschreibst. Sobald man einen Benutzer blockiert, soll der keine Möglichkeit mehr haben auf bestehende Konversationen zu antworten oder irgendwie anders mit dem Benutzer zu agieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!