Installation von Update-Servern bei der Installation von Plugins

• Moin zusammen,

wie hier geregelt -> https://www.woltlab.com/pluginstore/de/richtlinien/ ist...

...die implizite oder explizite Installation von Paketservern ist generell unzulässig.

Ich frage mich als Kunde nur: Warum? Ich muss jetzt 1.000 Seiten abklappern und mir die Server raussuchen und aktuell halten, maximal Kundenunfreundlich wie ich finde - aber es wird ja sicherlich eine stichfeste Begründung geben, oder? ^^

• Das bezieht sich auf das anbieten von Plugins und Stilen im Pluginstore von WoltLab.

Die dort angebotenen Dateien duerfen keinen Paketserver einfach so installieren.

Da du bereits den Paketserver von Woltlab im standard hast, ist dort auch der Plugin-Store enthalten.

Updates zu den heruntegeladenen Dateien bekommst du demnach trotzdem, wenn auch meist zeitverzoegert im Gegensatz zu den eigenen Paketservern der Entwickler.

Warum dies explizit so hier gehandhabt wird, kann ein WoltLab Mitarbeiter vermutlich am besten beschreiben.

Med venlig hilsen / Regards,

Alex

• Hallo,

die offiziellen Paket-Server sind standardmäßig verfügbar und werden seit der WoltLab Suite 5.4 auch automatisch konfiguriert, um den Prozess so stabil und zuverlässig wie möglich zu machen. Für Pakete aus dem Plugin-Store ist es daher nicht notwendig, diese aus Fremdquellen zu beziehen, sondern die Updates werden nach einer Prüfung von uns zentral verteilt. Ich gebe auch zu bedenken, dass Paket-Server beliebige (*) Pakete und -versionen verteilen können.

(*) Eine Ausnahme stellen hier offizielle WoltLab-Pakete dar, die mit technischen Maßnahmen auf unseren Paket-Server begrenzt werden. Die Paket-Server sind relativ rudimentär ausgestaltet, weil der Betrieb von Paket-Servern durch Drittanbieter ein Nebeneffekt der Implementierung ist und zu keinem Zeitpunkt ein explizites Feature.

Die meisten Anbieter bieten die Updates im Plugin-Store entweder zeitgleich oder teilweise sogar minimal früher an. Auf diese Weise profitieren auch deren Kunden von der Prüfung der Updates (im Sinne eines "Vier Augen"-Prinzips) vor der Veröffentlichung.

PS: "Off-Topic - Hier können Themen diskutiert werden, die nichts mit WoltLab oder unseren Produkten zu tun haben."

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!